Schlangentanz = Tierquälerei?

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schlangentanz = Tierquälerei?

Beitrag von lapin » Sa 25. Jul 2009, 20:37

Haben heut im TV mal wieder was über Reptilien gesehen...
von der Haltung her, würde ich als Laie mit mittlerweile etwas wissen (dank cala und femme :D) behaupten, war es in Ordnung.

Nur die liebe Gattin macht damit nun schon fast ein Jahrzehnt ihre kleinen Auftritte mit den Schlangen!
Dazu gehört regelmäßiges Training, hochheben, drehen, schwenken...na das ganze Zeugs eben!

Gerade bei den Drehungen ging mir durch den Kopf "oh mein Gott die arme Schlange!"

Wie denkt ihr denn darüber?
Tradition oder Tierquälerei?

Mal nen kleines Beispiel:
[youtube][/youtube]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlangentanz = Tierquälerei?

Beitrag von Caladiel » Sa 25. Jul 2009, 21:38

Da ich seit Wochen nicht fernsehen kann, habe ich diese Sendung nicht gesehen und kann daher zu den Terras nichts sagen.

Meine persönliche Meinung zu Schlangentänzen - absolut verzichtbar, wenn nicht sogar als Tierquälerei anzusehen. Tiere die auf Vibrationen so empfindlich reagieren wie Schlangen, sollten nicht in der Nähe von Lautsprechern bzw Verstärkern und dem zusätzlichen Stress des Handlings ausgesetzt werden. Ab gesehen davon sind die meisten der Bewegungen (eben wie Drehen um die eigene Achse der Tänzerin) nichts, das einem natürlichen Bewegungsablauf bzw einer natürlichen Situation entspricht (Hundedressur und auch Pferdedressur lehnt sich ja zB an natürliche Verhaltensweisen an).

Ertragen können Tiere viel. Im Gegensatz zu Hunden, Katzen etc. haben Reptilien keine Stimmbänder und auch sonst nur eingeschränkte Möglichkeiten ihr Unwohlsein zu äußern. Sie leiden LAUTLOS vor sich hin.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schlangentanz = Tierquälerei?

Beitrag von lapin » Sa 25. Jul 2009, 21:43

snowman hat geschrieben:Er hat ja auch Erklärungen mit Beispielen dazu ab gegeben,unter anderem mit dem hin und her schwenken.
Und das heißt genau? :strange:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlangentanz = Tierquälerei?

Beitrag von Ziesel » Sa 25. Jul 2009, 23:04

mmhh..leider hab ich´s auch nicht im Tv gesehen (Spätschicht) Wann und wo war´s? Vielleicht wirds ja wiederholt?!

Das sich Schlangen an das Händling und die Bewegungen gewöhnen kann ich mir noch vorstellen weil sie von klein an drauf "trainiert" werden. Ob´s den Schlangen gefällt wage ich zu bezweifeln.
Was mir daran absolut gar nicht gefällt ist die laute Musik und die (wie von Caladiel erwähnten) Vibrationen, welche durch die vielen Tänzer und die Musik verursacht werden.
Dazu kommt noch der ständige Stress durch Transport mit den damit verbundenen Wechseln der Umweltbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.



Antworten

Zurück zu „Schlangen“