Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer tun

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer tun

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Jul 2009, 00:17

Seit ca 3 Wochen hab ich ´ne neue Kollegin, die mich nach etwas Rumgeeier fragte, ob sie mal eine Schlange anfassen dürfte ( Buschfunk funktioniert bei uns offensichtlich ;) ).
Ähm ja, normal sind das echt keine Kuscheltiere und man setzt seine Tiere auch nicht wissentlich Stress aus aber manchmal sind Außnahmen sinnvoll.
In der nächsten Pause erzählte sie mir, dass ihr Mann schon länger eine Schlange möchte (sich auch informiert ) aber sie bei dem Gedanken ein "mulmiges" Gefühl hätte. Sie meinte es wäre nicht Panik oder Ekel aber mal´ne Schlange hinter Glas zusehen wäre doch anders als sie selbst zu füttern usw. darum würde sie sich das gern ansehen, wenn möglich mal anfassen und rausbekommen wie es ihr damit so geht.
Darauf hin habe ich sie eingeladen.
Terrarien, Pflanzen & Tiere gefielen ihr und sie fragte´ne Menge, von Kosten über Arten bis Haltungsbedingungen.
Zwei Kaffee später nahm ich ein echt ruhiges Tier aus dem Terrarium und war gespannt auf ihre Reaktion. Sie fragte sofort wie man das Tier hält und worauf sie achten solle.
Als erstes bemerkte sie, dass Schlangen gar nicht "glitschisch" sind :D und nachdem sie die Natter in´s Terrarium gesetzt hatte, borgte sie sich noch Bücher (sorgte in den Pausen für Gesprächsstoff)

Heute fragte sie, ob ich ein gutes Geschäft kenne oder beim Hochzeitstagsgeschenk-Shopping für ihren Mann mitkäme . .

Würdet ihr sowas auch für eure Partner tun? Würdet ihr dafür eure Tiere auch mal "anfassen" lassen?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer t

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Jul 2009, 00:41

Jemand der nur eine Schlange anfassen will, kann das im Urlaub oder in einigen Reptilienzoos tun. Den muss ich nicht einladen . . Besteht allerdings echtes Interess an solchen Tieren, finde ich es vernünftig, sich erst zu "testen" (und informieren), ehe angeschafft wird und dann als Internetanzeige endet . .
Laryana hat geschrieben:
Offtopic:
btw: bei dem Titel könnte man auch missverständlich etwas Anderes denken :X :lach:
Was dachtest du denn ? *unschuldigguck*



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer t

Beitrag von fretti » Fr 24. Jul 2009, 00:54

also aus reiner Neugier würde ich niemanden einfach mal die Tiere anfassen lassen etc.

Ich habe auch auf meiner HP das Angebot, wer gerne mal die Tiere in Action sehen mag und sich informieren will, bevor man sich welche anschafft kann gerne vorbeikommen.
Mir ist das lieber, bevor nacher Tiere angeschafft werden die dann im Tierheim landen, weil man sich das so nicht vorgestellt hatte... . Passiert ja leider viel zu oft.
Gerade zwecks "mein Frettchen beißt" werde ich oft angeschrieben, manche sagen auch sie wollen die Tiere abgeben weil sie nicht klar kommen und bald schon Angst vor ihnen haben.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer t

Beitrag von Caladiel » Fr 24. Jul 2009, 01:18

Die Frage - darf man die anfassen (bzw kann man die rausnehmen), kennt wohl jeder Reptilienhalter. Wir machen hin und wieder mal eine Ausnahme, sprich, wenn

- sich das Tier nicht, kurz vor oder kurz nach einer Häutung befindet,
- es nicht hungrig ist und
- auch nicht gerade erst vor ein paar Tagen gefressen hat, und
- der Besuch sich vorher angekündigt hat, sodass ich die täglichen Arbeiten bei dem betreffenden Tier eben zu jenem Zeitpunkt mache, wenn der Besuch da ist.
- Natürlich muss es eines der ruhigeren Tiere sein.

Leute, die nur das "Erlebnis" suchen, klopfen bei mir an der falschen Türe. Entweder es besteht echtes Interesse an den Tieren oder aber auch um Angst abzubauen. Letzteres hat - soweit ich weiß - bislang gut geklappt. Wir fangen dann mit den Bartagamen an, gehen weiter zu unserem Liebling Julius, dem Rauhnackenwaran (der ist Handling gewöhnt und es interessiert ihn nicht die Bohne, wer es macht), und dann kommt einer der Königspython dran. Alle anderen Tiere sind bei mir tabu, weil das Handling entweder zu gefährlich ist (*blinzelmalkurzaufdieNarbevomBlutpython*) bzw der Stress nicht zumutbar wäre (Kragenechse).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer t

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Jul 2009, 12:45

Stimmt Snowman. Es gibt zwar Geschäfte mit ganz guter Beratung aber da traut sich nicht jeder alles zu fragen. Einiges hält man selbst für´ne doofe Frage und weiss nicht so recht wie man´s formulieren soll. Besonders wenn´s im Laden voll ist und schon Leute drum rum warten sind viele auch etwas gehemmt . .
In so´ner persönlicheren Atmosphäre fällt´s leichter, zumal man da auch mal "anfassen" darf.
Nebenbei lernt man Kollegen mal von ´ner anderen Seite kennen und hat gleich einen Ansprechpartner falls man eine Urlaubsbetreuung brauch oder es noch Unsicherheiten gibt. (Erfahrungsgemäß gibt´s da bei der ersten Häutung und beim Füttern oft noch Fragen)



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Darf ich mal anfassen-oder-Was Frauen alles für Männer t

Beitrag von Gast0815 » Fr 24. Jul 2009, 13:39

Ich finde es ganz wichtig, sich vorher mal bei einem Halter direkt informieren zu können - egal umw elche tierart es geht. ich hatte auch schon Leute da, die sich enrsthaft informieren wollten wegen meerschweinchen - es ging vor allem um den geruch und um eine Allergie auszuschließen.

Da ist man eben erheblich direkter dran und kann es auch besser austesten ob man zurecht kommt.

Und in einem Zooladen ist es halt doch anders - den Geruch kriegt man kaum mit, weil so viele andere tiere dazwischenstinken, und es gibt niemanden der so direkte Erfahrungen hat wie ein halter.

leider wird es einem oft schwer gemacht, sich vorher zu informieren - ich habe etwa niemanden gefunden, bei dem ich Kanarienvögel hätte vorher live erleben können.



Antworten

Zurück zu „Schlangen“