Was tun, wenn es doch einmal passiert ist?

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Was tun, wenn es doch einmal passiert ist?

Beitrag von Caladiel » Mo 1. Jun 2009, 17:55

Was kann man machen, wenn der Fall der Fälle eingetreten ist und einer der Schützlinge die Gunst der Stunde genutzt hat um zu türmen?

Wenn der erste Schreck überwunden ist:

Ruhe bewahren!
Fenster und Türen schließen!
Suchen!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Schlangen selten weit vom Terrarium entfernen, meist bleiben sie in der Nähe und deshalb empfiehlt es sich, dort alle Ecken und Nischen genauestens zu untersuchen. Man glaubt gar nicht, in was für kleine Ritzen sich die Schlangen zurückziehen.

Wenn alles nichts hilft und auch das Möbelrücken zu keinem positiven Ergebnis geführt hat, hat man noch die Möglichkeit mit Mehl oder doppelseitigem Klebeband zu arbeiten.

Doppelseitiges Klebeband:

Wohl eher bei kleineren Schlangen hilfreich. Das Klebeband sollte entlang der Wände angebracht und mehrmals täglich kontrolliert werden.

Ich persönlich will zum Wohl des Tieres nicht darauf zurückgreifen, aber ich habe gehört, dass diese Methode zum Erfolg führen kann.

Mehl:

Anstelle des Klebestreifens eine Mehlspur auslegen. So kann man die Bewegungen der Schlange verfolgen und mit etwas Glück führt sie einen zu ihrem Versteck.

Diese Methode habe ich noch nicht ausprobiert - ein Kleinkind im Haushalt verbietet mir das. Ich denke, Personen mit Hund und Katze im Haus, haben ähnliche Probleme mit diesem Tipp.


Ansonsten:

Fenster und Türen geschlossen halten. Besonders beim Lüften diese Stellen nie aus den Augen lassen!

Vor allem in der Dämmerung und nachts sind die Chancen recht hoch, dass die Schlange unterwegs ist, daher empfiehlt es sich auch auf der Couch noch ein bißchen das Zimmer im Auge zu behalten.

Mit einer Taschenlampe jedes Loch, jede Ritze ausleuchten. Verblendungen von den Schränken entfernen, denn (je nach Art und Größe) der Ausschnitt für die Sesselleiste kann schon groß genug sein. Wenn möglich vorsichtig die Schränke ein paar Zentimeter von der Wand wegrücken um die Rückseite inspizieren zu können. Wichtiger Tipp: Hat die Couch vielleicht auf der Unterseite ein Loch von einem Transportschaden?

Schlangen lieben dunkle und warme Orte, daher empfiehlt sich auch ein genauer Blick bei Heizkörpern und Warmwasserspeichern.


Wie kann man vorbeugen:

Wachsamkeit beim Hantieren im Terrarium und mit dem Tier!

Ein Schloss am Terrarium ist immer ratsam!

Das Terrarium entweder in einem separatem Raum aufstellen oder aber die Zimmertüre wenn möglich geschlossen halten!

Ein Kontrollblick, wenn man das Terrariumzimmer verlässt zahlt sich immer aus!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn es doch einmal passiert ist?

Beitrag von Ziesel » Di 2. Jun 2009, 10:53

*lach*

Erst würd ich vorsichtig der Familie beibringen, welches Tier unterwegs ist. Gegebenenfalls sollten auch die Nachbarn informiert werden, damit die nicht Polizei, Feuerwehr usw. anrufen wenn die das arme Würmchen im Hausflur finden. So ein Einsatz wird nämlich richtig teuer!

Keinesfalls würde ich anfangen Möbel zu rücken !! Da hätte ich zu viel Angst das Tier zu verletzen und außerdem halte ich es für sinnlos, genau wie Türen schließen.
Die Fenster würde ich wegen der eventuellen Fluchtmöglichkeit zu machen aber die Türen nicht unbedingt.
Bei jedem Türöffnen/schließen muss man nämlich sonst ganz schön aufpassen...
Genau wie vor der Benutzung von heiß werdenen oder routierenden Geräten z.B. so´n
altmodischer Pc-Tower, da würd ich auch vorher unters Gehäuse gucken wenn eine kleinere Schlange fehlt.

Doppeltes Klebeband sollte nicht bei allen Tieren (kleine Baby-Schlangen) verwendet werden. Bei ausgewachsenen Schlangen wird´s damit auch kaum Erfolge geben. Ich rate generell davon ab, egal ob Echse oder Schlange.

Das Mehl macht nur Sinn (egal ob Maus oder Schlange) um zu wissen wo das Tier vorbeikam, was meist auch nicht weiterhilft...

Bisher sind hier alle Ausreisser (meist von selbst) wieder aufgetaucht. Ich finde, dass Futter als Lockmittel immernoch am Besten ist. Leider ist das bei einer frisch gefütterten Schlange nicht ganz so effektiv aber dafür hat die nach 2-3 Tagen Durst und geht auf Wassersuche...



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn es doch einmal passiert ist?

Beitrag von Caladiel » Di 2. Jun 2009, 14:16

Also, die Familie informieren ist glaub ich selbstverständlich, aber meinen Nachbarn würd ich das nicht unbedingt gleich sagen. Die wissen gar nicht, dass wir Reptilien haben, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das wäre für mich nur der letzte Ausweg. :D

PC-Tower - das hab ich auch schon gehört :D



Antworten

Zurück zu „Schlangen“