Giri - Hufstrahlfäule

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Entensusi » Mi 16. Okt 2013, 11:28

:roll: IMMER muss IRGENDWAS sein!
Giri, "unser" Senior, steht ja in einem Offenstall, mit Winterkoppel und zwei abwechselnd genutzten Wiesen. Es geht ihm dort gut, zumindest was Haut und sein Dauerproblem "Sehne" anbelangt. Ist halt optimal, dass er rumlaufen kann, wie es ihm gefällt :top:

Nun aber sehen seine Hufe gruselig aus. Hufstrahlfäule, wie gesagt.
meine Freundin meint, es wird in den Boxen (zwei bei 4 Pferden, stehen immer offen) zu wenig gemistet, und dazu kommt, dass durch die Gummimatten, auf denen die Pferde stehen, nichts ablaufen kann. Oder wird zu wenig eingetreut?

Giris Hufe waren eigentlich immer topp, insbesondere in der Zeit vor diesem Stall. Dort standen die Pferde zwar relativ viel im Matsch, aber ich denke, das ist dort fast eine "Heilerde". Und die Hufe wurden durch den Aufenhalt in der Box - super gemisteten Box - natürlich auch wieder trocken.
Und jetzt das, an allen 4 Hufen... :?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hufstrahlfäule? Wäre es besser, man würde wieder "konventionell" einstreuen? Der Box-Boden ist halt auch nicht Holz, sondern Pflaster, da muss auch eine relativ dicke Schicht Stroh drauf. Aber mir ist das mit dem Gummi irgendwie, keine Ahnung, komisch. Ich wollte meine Kaninchen z.B. nicht auf eine Gummimatte setzen :hm:

Ich seh schon den nächsten Umzug auf uns zu kommen... :autsch:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 16. Okt 2013, 12:25

Ich finde diese Gummimatten auch nicht so gut.
Es riecht oft sehr stark weil auch der Urin oft zwischen Matten und Untergrund steht.
Sauberes Misten ist natürlich das wichtigste. Im Matsch umd davon haben wir im Winter viel,
passiert nichts im Bereich Strahlfäule. Meine Nr 3 kam letztes Jahr mit Strahlfäule zu uns. Sie stand auf so einer Späne / Schei...e Kombi.
Ich denke Strahlfäule ist fast immer ein Ausmistproblem die Nässe alleine und auch Matsch macht da nichts.
Hoffe ihr bekommt das ohne Umzug hin.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von darie » Mi 16. Okt 2013, 13:09

Unsere 4 werden ja auch in Offenstallhaltung gehalten, mit den angrenzenden Koppeln.....wir haben 2 Boxen, die man verschließen kann und eine offene Doppelbox und auf dem Boden liegt ein Kies-Sandgemisch...ohne Späne und der Urin kann ablaufen.

Im Winter kommt dann noch mal eine dicke Schicht Stroh drauf, damit sie sich auch mal hinlegen können.

Im Moment sind sie halt zu 99% auf der Koppel und äppeln da auch hin, insofern braucht man im Offenstall selten abäppeln.

Bis auf Püppi, sie hat chronische Hufrollenentzündung, haben alle ganz gesunde Hufe und Püppi hatte das aber schon bevor sie zu uns kam.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Entensusi » Fr 25. Okt 2013, 07:45

Danke! :smile:
Scheint im Moment etwas besser zu funktionieren, aber meien Freundin kontrolliert auch regelmäßig und mistet zur Not nach. :hm: So war es zwar nicht geplant, aber wenn's um die Gesundheit geht...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Entensusi » So 17. Nov 2013, 18:38

:top: heute konnten wir zum ersten Mal wieder feststellen, dass der Hufstrahl besser aussieht! :D Ich bin SO froh.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Melli » So 17. Nov 2013, 21:05

Super :top:
Hoffentlich geht das nun in der Richtung weiter :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Entensusi » Sa 17. Mai 2014, 19:37

Die Hufstrahlfäule ist leider wieder gekommen... und letzte Woche auch noch ein Hufabszess dazu.
Nun war meine Freundin fast täglich am Stall, und fassungslos über die Art und Weise, wie (nicht) gemistet wird.
Also ist der alte Kerl nochmal umgezogen, seit heute Nachmittag wohnt er wieder in dem Stall, in dem wir ihn 2008 kennen gelernt haben! Ich hoffe, es ist jetzt nicht allzu blöde für ihn, immerhin hat er sich ja mit den drei anderen Pferden gut verstanden und hat die Offenstallhaltung sehr genossen. Jetzt hat er halt wieder Box...

Die Stute der Stallbetreiberin hat auch Hufstrahlfäule, und sie behandelt das mit Waschmittel-Lösung. Den Grund hierfür konnte ich jetzt nicht mehr erfragen.. habt Ihr eine Idee?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 17. Mai 2014, 19:50

Ursprünglich war das kein Waschmittel, sondern Kernseife - und Kernseife wurde schon im Mittelalter gegen Hufstrahlfäule (und nicht nur Hufstrahlfäule, sondern auch gegen Abszesse etc) mit Erfolg eingesetzt. Es handelt sich also um ein altbewährtes Hausmittelchen mit guter Desinfektionseigenschaft.

Inwieweit das für die heutigen Waschmittel auch gilt, weiß ich allerdings nicht, vermutlich kommt es da stark drauf an, was drin ist ... ich persönlich würde deshalb lieber Kernseifenlösung nehmen.
Andererseits, wenn die Stallbetreiberin mit diesem Waschmittel gute Erfahrungen gemacht hat ... :hm:



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Entensusi » Sa 17. Mai 2014, 20:06

Murx Pickwick hat geschrieben: Andererseits, wenn die Stallbetreiberin mit diesem Waschmittel gute Erfahrungen gemacht hat ... :hm:
na ja, besser wird es bei ihrem Pferd nun auch nicht wirklich. Kernseife als "Allheilmittel" kenne ich noch von meiner Oma, wäre aber nie auf die Idee gekommen, das auch gegen Hufprobleme einzusetzen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von Venga » Sa 17. Mai 2014, 22:45

Ich kenne das auch mit Kernseife oder auch Schmierseife, die hieß irgendwas mit Gold, glaub ich.
Wenn wir mal eine Nagelbettentzündung hatten oder Dornen im Fuß oder Hand/Finger mussten wir immer in der Lösung den entsprechenden Körperteil baden. Es hat immer geholfen.

Es "zieht" die Entzündung raus und neutralisiert auch leichte Gifte (vom Dorn oder Stachel)
Es wäscht wohl auch die Harnstoffe aus Poren der Hufe.

Gute Bessserung für das Hotti.


LG
Venga

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Hufstrahlfäule

Beitrag von ClaudiaL » Sa 17. Mai 2014, 22:55

Venga hat geschrieben: oder auch Schmierseife, die hieß irgendwas mit Gold
Gold-Schmierseife :lieb:

Kenn mich mit Pferden zwar gar nicht aus aber ich wünsche gute Besserung :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“