Pferd geht lahm

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferd geht lahm

Beitrag von Marylu189 » Mi 17. Jul 2013, 23:27

guten abend,

ich bin am verzweifeln. mein pferd dustin lahmt seit 4. juli hinten rechts. er tritt auf aber streckt das bein im schritt nicht aus. hufschmied war an diesem tag sogar zufällig da und hat den huf gleich abgedrückt. kein abszess nix am huf. ich sollte zwei tage warten dann TA. es ist schleichend besser geworden, tag für tag. doch nie ging die lahmheit ganz weg. montag dann physio. sie vermutete was am gelenk. muskeln waren hart (ist ja klar durch die einseitige belastung) er bekam ne massage sollte noch mal zwei drei tage warten dann TA rufen wenns nicht besser wird. freitag dann eine frau die TA und chiropraktikerin ist (da uns aufgefallen ist, dass das knie nicht richtig ist) er bekam schmerzmittel und medikamente gespritz. vermutung auf entzündung im gelenk/bänder/sehne/muskel. boxenruhe! da aber schwer wenn er eigentlich in einer großen herde steht, auf abgetrenntes kleines paddock. (geht nicht abzustecken, denn durch die hitze braucht er schatten) wir stellten ihn auf ein extra paddock das wohl zu groß ist aber ich kenne mien pferd. er hat seine heuraufe und traben kommt nicht in frage für ihn. evtl auf und ab laufen das ich nciht unterbinden kann.
gestern rufe ich die frau noc9h mal an. es wird nicht besser. er tickt stärker doch tritt auf. wurde dann zam geschissen warum ich ihre anordnung nicht befolge. boxenruhe! also seid gestern früh boxenruhe. ich habe ihn heute abend besucht. er ist sauer.... stinksauer. er droht zu steigen, läuft ununterbrochen im kreis, schwitzt, droht dem menschen ihn übern weg zu laufen, will die türe eintreten bzw drüber springen. (wir reden hier von einem kaltblüter)
habe ihn wieder auf das paddock neben die herde. er guckt uns nicht mal mehr mitm arsch an. vertrauensbruch!
morgen soll noch mal ne andere TÄ kommen die in zusammenarbeit mit einer osteopatin steht. bin von der chiropraktikerin enttäuscht...

WAS soll ich noch tun? was KANN ich tun? hat jemand mit sowas erfahrung?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht lahm

Beitrag von Entensusi » Do 18. Jul 2013, 06:35

Hmm, ich denke man müsste das Gelenk ultraschallen bzw. röntgen. Und DANN weitersehen.
Reine Boxenruhe hatten wir bisher nur nach Schimmeles Augen-OP, aber da war er in der Klinik, und wenn wir hinkamen, wurde er auch bewegt.
Ansonsten, selbst bei Lahmheit, Schrittführen. Ist zwar auch nervig, weil das Pferd ja absolut nicht Schritt gehen will, sondern sich austoben, aber immerhin... Schimmele durfte auch mal nur Schritt geritten werden, das war dann, als meine Tochter in den Schmutterwiesen lag und Schimmele sich schon auf dem Heimweg befand. Mitnichten im Schritt. :roll:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht lahm

Beitrag von Venga » Do 18. Jul 2013, 10:19

Ich finde auch, das Gelenk müsste geschallt werden, damit eine richtige Diagnose gestellt werden kann.
Auf reine Vermutungen und Verdacht kann nicht gezielt behandelt werden.
Feste Boxenruhe halte ich für kontraproduktiv.
Chino wurde auch Boxenruhe "verschrieben" und es wurde in 3 Monaten nicht besser. Erst als unsere Tochter ihn in einen Paddock stellte und er sich etwas bewegen konnte, nahm die Lahmheit langsam ab.


LG
Venga

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht lahm

Beitrag von Marylu189 » Do 18. Jul 2013, 12:04

Die ta meinte das sogar die hundert Meter bis zur Koppel zu viel wären. Als ich den Termin bei der chiro morgen abgesagt habe, meinte sie nur "OK klar. Bye"
sehr menschlich...


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht lahm

Beitrag von darie » Do 18. Jul 2013, 12:53

Also, wenn die Lahmheit durch eine akute Sache verursacht wurde, z.B. verstaucht oder anders verletzt, dann würde ich ein paar Tage Ruhe auch für sinnvoll halten aber das muss erstmal ganz klar geklärt werden.

Ist das Gelenk warm/geschwollen? Evtl. könnte man dann mit kühlen Umschlägen arbeiten, essigsaure Tonerde.... :grübel:



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht lahm

Beitrag von Marylu189 » Do 18. Jul 2013, 18:46

Nichts dick, nichts warm. Morgen kommt ein weiterer ta und wenn die nix sieht dann muss ein Arzt von weiter her kommen von dem ich weiß das er ein mobiles Röntgengerät hat...


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“