Hohle Hufe

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hohle Hufe

Beitrag von Sana » So 12. Feb 2012, 17:11

Hallo,

ich darf mich ja seit neustem im Stall um ein kleines Shetty/ Zwergpony kümmern. Heute hab ich Paulchen mal geputzt und ich war so mutig ihm die Hufe auszukratzen :lol:
Aber seine Hufe sind irgendwie hohl. Also da ist auch nicht dieses "leben" drin.. Es ist einfach hohl. Wisst ihr zufällig was das ist? Im stall weiß angeblich keiner was das ist..


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Nightmoon » So 12. Feb 2012, 17:50

Ja, ich hab von sowas auch schonmal gehört, bzw. gelesen. Allerdings war mir das eher von schwereren Pferderassen oder Eselchen bekannt, die schwer arbeiten mussten und/oder regelmäßig beschlagen/einseitig überlastet wurden, bzw. hauptsächlich in einem schmuddeligen Stall standen.
Man nennt das glaube hohle Wand oder auch gezerrte weiße Linie und Blätterschicht?!?
Als Hauptgrund werden m. E. nach die hygienischen Verhältnisse in der Haltung dafür verantwortlich gemacht. Also auf welchem Untergrund das Tierchen mit seinen Hufen dauerhaft oder regelmäßig stand. Auch ist es wichtig, dass die Hufe regelmäßig ausgekratzt und gepflegt werden.
Ich hab Mal eben ein bisschen gegooglet, weil die Mittelchen, die es noch "zu meiner Zeit" für sowas gab, haben sich ja mittler Weile enorm geändert.
Dann gibt es noch die Version, die man "lose Wand" nennt. Ehrlich gesagt, kann ich dir den wirklichen Unterschied nicht so eindeutig erklären, zumindest nicht, wie man das mit einem Laienblick erkennen soll. Meine eigene Erklärung war immer, dass die hohle Wand eher so auf Verschmutzungen und Fehlbelastungen beruht und die lose Wand eher auf Grund von Fehlpflege oder gar keiner Pflege passiert oder auch gravierende Fehler beim Beschlagen gemacht wurden, wie zu heißes Aufbrennen der Eisen, was den Huf extrem trocken und spröde machen kann. Da dafür aber auch bestimmte Erkrankungen in Frage kommen können, die ziemlich ähnliche Symptome mit sich bringen, würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt oder superguten Hufpfleger zu Rate ziehen.
Früher gab es so eine Art Huf-Öl, dazu wässerte man den Huf und anschließend trug man ein spezielles supergut pflegendes Huf-Öl auf, dass die Elastizität nach und nach wieder hergestellt wurde.
Es könnte da wirklich noch viel mehr dahinter stecken. :?
Ist das Pony beschlagen? Wenn ja, wie wurde das gemacht und wann, bzw. in welchen Abständen wurden seine Hufe gepflegt? Hinkt er auf irgend einem Bein schon oder nimmt er eine bestimmte Schonhaltung ein, läuft verstärkt auf der Hinter- oder Vorderhand - Entlastungsgang?
Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber wie eben schon geschrieben, Gründe für sowas gibt es leider sehr viele.
Kannst Du davon vielleicht Mal ein paar Bilder machen? Hufunterseite und Oberseite, auch wie er "entspannt" dasteht? (gerne aus der Seiten- und Frontansicht)
:lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Sana » So 12. Feb 2012, 17:58

Hey,

geholfen hast du mir schonmal alle male :)

Also der kleine wird nie geputzt, erst jetzt seit ich mich um ihn kümmer.. Der Stall ist sauber aber ausgekratzt wird eben nichts :( Er hat das auch nur hinten.. Den Schmied hat er glaub ich noch nicht gesehen...
Ich kann da nicht viel ausrichten, es ist ja nicht mein Pony und ich kann es dem Besitzer sagen, aber viel ändern wird das nichts :( nur ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das richtig ist, so wie es ist.. ich habe auch nicht wirklich ahnung davon, aber bei meinem Balu sieht es eben anders aus...

Nee entlastet wird kein Bein/Huf, er läuft total normal (wenn er mal nicht bockt beim laufen)
Bilder kann ich frühstens Donnerstag machen, eher Sonntag :/


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Nightmoon » So 12. Feb 2012, 20:02

Sana hat geschrieben:Also der kleine wird nie geputzt, erst jetzt seit ich mich um ihn kümmer.. Der Stall ist sauber aber ausgekratzt wird eben nichts :(
:? Oh je... :X
Sana hat geschrieben:Den Schmied hat er glaub ich noch nicht gesehen...
:shock: :X :X
Dann müsste er aber schon regelrechte "Ziegenfüße" haben oder sein Horn am Huf ist extrem weich, dass es sich von selbst sehr gut abläuft, weil wenn der Huf nicht ca. alle 6 bis 8 Wochen gepflegt wird, durch einen Schmied/ Hufpfleger/ Hufschneider, dann braucht sich die Besitzerin oder der Besitzer nicht wundern, wenn er sowas hat!
Sana hat geschrieben:Nee entlastet wird kein Bein/Huf, er läuft total normal (wenn er mal nicht bockt beim laufen)


:lieb: Najaaaaaaaaaa... dieses Bocken/Ausscheren könnte aber schon ein erster Hinweis dafür sein, dass er mit seinen Beinen unzufrieden ist, wenn nicht sogar schon leichte Schmerzen hat. Jedes Pferd oder Pony zeigt seine Schmerzen oder Zipperlein auf eine andere Weise. Auch bei den Tieren gibt es die "still vor sich hinleidenden" oder die, welche ihren Schmerz durch rebellisches Verhalten, versuchen zu verkraften. Ich tippe bei ihm auf das Letztere. Genau deshalb wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass da Mal ein TA drauf guckt. Rechtzeitig behandelt, kann man das immernoch wieder gut in den Griff bekommen. Unbehandelt aber kann es zu so großen Langzeitschäden führen, dass ihm irgendwann einmal nur noch der Abdecker bleibt, um es mal krass auszudrücken. :(
Ich finds toll von dir Sana, dass Du dich "seiner angenommen" hast und es wenigstens versuchst, dass es ihm vielleicht künftig besser geht. :lieb:
:daum: ...dass der/die Besitzer ein Einsehen haben und sich darum bekümmern!
Sana hat geschrieben:Bilder kann ich frühstens Donnerstag machen, eher Sonntag :/
Vielleicht kannst Du dir das selber noch einmal angucken, bzw. hast es noch im Gedächnis... Wie war der Strahl bei ihm? War er deutlich ebenmäßig und gut ausgeprägt? Oder war er eher deformiert, teilweise weich, stank bestialisch oder war gar schmerzempfindlich?
Wie sahen seine Hufe allgemein aus? Waren sie abgesplittert, brüchig, eingerissen, von der Temperatur her eher kalt, warm oder heiß? Wie sah die Weiße Linie aus? gleichmäßig oder stark unregelmäßig?
Hatte er irgendwelche stark auffällige Unregelmäßigkeiten an oder unter seinem Huf? Z.B. oberhalb, auf dem Huf selber weiße Querlinien (Blättchenschicht). Geht der Huf nach unten hin stark auseinander, wie "ausgelatschte Botten"? Oder steht er auf wohlgeformten geradem Huf?

Wenn er den Schmied vermutl. noch oder ewig nicht gesehen hat, dann gehe ich davon aus, dass er unbeschlagen ist?
Wird er noch regelmäßig geritten oder angespannt?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Sana » So 12. Feb 2012, 20:12

Also meine Bekannte meinte, dass der Schmied ihn nicht mitmacht... Die Hufe sind eigentlich ganz schön vlt etwas spitz aber noch im Rahmen.

Wegen dem Bocken, das macht er nur wenn Mensch oder etwas anderes hinter ihm steht. Ich denke nicht das das Schmerz ist, sondern einfach nur ein ich tret einfach mal nach dir..

Die Hufe hören sich beim laufen ,und fühlen sich bei drüber gehen, schon was weicher an.. geritten wird der kleine nicht, ist ein Zwergpony, also ziemlich klein und drei Jahre alt. Der Strahl im Huf, das ist ja meine Verwunderung, ist nicht da... Oder sooo "glatt", dass ich ihn nicht wahrgenommen habe? :hm:
Und ja er ist unbeschlagen


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Nightmoon » So 12. Feb 2012, 20:47

Sana hat geschrieben:Also meine Bekannte meinte, dass der Schmied ihn nicht mitmacht... Die Hufe sind eigentlich ganz schön vlt etwas spitz aber noch im Rahmen.
Also doch schon den Hang zu sogenannten "Ziegenfüßen" und damit wäre es wichtig, dass er einem Hufschmied vorgestellt wird.
Sana hat geschrieben:Wegen dem Bocken, das macht er nur wenn Mensch oder etwas anderes hinter ihm steht. Ich denke nicht das das Schmerz ist, sondern einfach nur ein ich tret einfach mal nach dir..
Sowas sehe ich ein bisschen anders... denn meiner Meinung nach schlägt ein Pferd oder Pony nicht einfach mal eben so aus. Mein ehem. Schwiegervater hatte auch mal so ein Pony, welches angebl. ohne Grund ausscheren sollte. Ehrlich gesagt hat er das bei mir nie gemacht, auch nicht, als mein damals noch kleiner Ohn, er konnte gerade so laufen, plötzlich hinter ihm stand und ihm das linke Hinterbein täschelte. Wir hielten alle den Atem an und ich sprach ganz ruhig mit Buc, doch er schien nicht einmal im Traum daran zu denken, nach meinem Sohn asuzuschlagen. :schwitz:

Entweder ist es bei "deinem Pony" ein "komm mir bloß nicht zu nahe, weil ich Schmerzen hab- Tritt" oder weil er irgend wann einmal arg schlechte Erfahrungen sammeln musste oder aber auch, dass er sich durch irgend etwas einmal tüchtig erschreckt hat und das als "Vorsorge" macht.
Möglich wäre auch, dass er immer angesprochen werden möchte, um sich nicht zu erschrecken, was man ja normal immer tun sollte, wenn man sich einem Pferd "von hinten nähert".

Naja, Gründe dafür gibt es ziemlich viele, aber man sollte dabei immer auf seine Körpersprache achten.
Ich kannte mal einen Haflinger-Wallach, mit Namen "Prinz", er machte seinem Namen alle Ehre, ein stolzes Pferd, aber mit viel Schalk im Nacken, wenn man es so will. Er nutzte so ziemlich jede Gelegenheit, um einen zu schubsen oder gar mit seinen Lippen zu kneifen, was das "ihn-Putzen" nicht gerade einfach gestaltete, aber es war mit Sicherheit keine Boshaftigkeit dahinter, denn das sah man ihm eindeutig an. Er wollte einen einfach nur necken, weil er fürs Striegeln und Putzen zu kitzelig und das seine Art, mich zu necken war, was mir massenweise blaue Flecken einbrachte - zumindest anfänglich. Halt typisch Haflinger! :jaja:
Sana hat geschrieben:Der Strahl im Huf, das ist ja meine Verwunderung, ist nicht da... Oder sooo "glatt", dass ich ihn nicht wahrgenommen habe? :hm:
Und ja er ist unbeschlagen
Das dachte ich mir schon fast.

Wegen des nicht vorhandenen Strahl's jetzt Vermutungen anzustellen bringt eigentlich gar nichts, denn sowas sollte sich unbedingt ein Hufschmied angucken, um mögliche Huferkrankungen ausschließen zu können! Da kommen so viele Faktoren in Frage, vor allem, wenn das Pony noch so jung ist. 3 Jahre alt, ist ja im Grunde gar nichts.

Versuche bei der Besi einfach mal drauf zu drängen, dass der Kleine unbedingt einen ordentlichen Hufschmied braucht, dass er nicht noch mehr/ernstere Probleme bekommt. Solange sie schnell handelt, kann man vielleicht sogar noch kostenintensive und langwierige Krankheiten verhindern bzw. bei Zeiten dagegensteuern, dass es nicht erst dazu kommt. So oder so MUSS er von einen Hufschmied mal unter die Lupe genommen werden, alles andere wäre schlichtweg Tierquälerei, vor allem, wenn er schon offensichtliche Probleme hat.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Sana » So 12. Feb 2012, 20:54

Hm.. also ich weiß nicht, mir kommt es nicht so rüber, dass das Bocken und zwicken Schmerzen sind, es kommt wirklich mehr so rüber als sei es frech sein und necken.. .

Gut, ich werde den Besi mal ansprechen und ihn anflehen, dass der Hufschmied wenigstens mal drüberschaut.. Die Hufe müssen ja wirklich irgendwann geschnitten /gepfeilt werden, die können doch nicht Meterlang werden....


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von ElHappy » So 12. Feb 2012, 22:49

jaaa is super wichtig dass bei einen 3 jährigen Pony ein Schmied drauf schaut .Mir gruselts wenn ich all die Hunferkrankungen denke die bei nicht Pflege der Hufe drohen , sorry für mich ist dass nich Pflegen der Hufe schon eine Form von Tierquälerrei !


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Sana » Mo 13. Feb 2012, 16:36

na ich bemühe mich ja... Mir tut der kleine soo leid ich bequatsche meinen bruder auch ob wir ihn nicht einfach kaufen.. Aber das ist total unüberlegt und dann haben wir die kosten am hals vom ta etc.. Ich weiß das hört sich auch gemein an aber ich muss auch an meine tiere denken.. Unsere hündin kostet uns jetzt fast 100 euro im monat nur an medikamenten... Die andere Überlegung war das ich mal den schmied bezahle aber dann verlassen die sich wieder darauf, dass ich das immer mache.... Ich frage jetzt gleic mal meine tä ob sie zum sonderpreis draufschauen kann oder ob sie auch ideen hat was es sein könnte... Mann der kleine tut mir so leid :(


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Entensusi » Mo 13. Feb 2012, 16:44

Scheint aber irgendwie gängige Praxis zu sein, dass man den jungen Pferden wenig auf die Hufe schaut... :hm: der "Kleine", fast 4 Jahre, wurde die Woche - vermutlich - auch das allererste Ma ausgeschnitten. Bei dem war es ganu andersrum, der Huf war innen ganz "zugewachsen". Das ist wohl auch nicht optimal.

Ich denke, Du musst es jetzt so machen wie meine Tochter bei einem Teil ihrer Pfleglinge: an die Besitzer hinnörgeln und nörgeln und nörgeln.. dann mal abpassen, wenn der Hufschmied bei den anderen da ist und massiv werden.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Sana » Mo 13. Feb 2012, 18:29

Ich geb mein Bestes... Ich kann schon ziemlich nerven wenn ich mag ;) Ich stell den einfach mit dahin, wenn der Schmied das nächste Mal da ist :)

Die Tierärztin sagte mir auch, dass sie auf jedenfall den Schmied anrät, es könnte einfach so viel sein.. Wenn ich sie mal mitnehme, würde sie sich das auch mal anschauen, kostenlos... (haben die Leute nicht verdient, aber besser ist das.)

Tierärztin Zitat: "Aus Liebe zum Tier"

Ich musste direkt an Forum denken, hihi


Bild

Benutzeravatar
Limone81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 19:49
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hohle Hufe

Beitrag von Limone81 » Fr 6. Apr 2012, 20:58

hi, vielleicht kann ich mal ein bischen Licht ins dunkle bringen. Der Kleine hat in den letzten 1,5 Jahren die er erst im stall steht erst 1 oder 2 mal den Hufschmied gesehen, also wäre es nicht das erste mal. Schmerzhafte Probleme hat er wie Sana schon sagt wirklich nicht, er ist halt noch sehr jung und dabei noch Hengst, aber sehr lebensfreudig. Ist aber schon viel ruhiger geworden, lässt aber gerne den Chef raushängen. Leider ist der Schmied viel zu wenig für ihnd da, er ist ja schließlich "kein Sportpferd" Ist schade die Einstellung weiß ich, ich habe selber meine kleine Stute von den Besis gekauft, die mit einem Jahr und 8 Monaten gerade mal zweimal beim Schmied war. Aber Sana hat schon Erfolg gehabt, der Kleine steht auf der Liste für den Hufschmied :) Gott sei Dank!!! Gut gemacht!!!



Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“