Malzbier fürs Pferd

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Malzbier fürs Pferd

Beitrag von lapin » Di 8. Nov 2011, 17:38

..wegen den Vitaminen B6 und B12...
schon jemand sein Pferd damit "therapiert"?

Hab nun auch gelesen, dass es schon fast regelmäßig zum Futter dazu angeboten wird.
Wie isses bei euch?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Malzbier fürs Pferd

Beitrag von Nightmoon » Di 8. Nov 2011, 18:49

Ich kenne das nur so, dass man Bierhefe (als Tabletten oder Granulat/Pulver) ihnen mit als Zusatz ins Futter mischt. Sowas wird oft in's/in die Mash/Maische oder in's Müsli gemischt.
Selber gemacht hab ich es nie. Mein damaliger Schwiegervater hat immer seinen Ponys/Kleinpferden verschiedene gesunde Sachen mit ins Futter/Müsli gemischt. Möglich, dass er sowas auch mit hinein tat, doch da war ich fürs Futter nicht zuständig. :hm:
Im Übrigen könnte der künstliche Zusatz von B12 dann sinnvoll sein, wenn die Pferde Hochleistungsport betreiben müssen, da es hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten ist.
B6 und B12 sind ja allgemein oder grob gesehen fürs Blut, deren Bildung, fürs Knochenmark und sowas zuständig, ebenso fürs Bindegewebe und nicht zu unterschätzen fürs Nervenkostümchen (B12) wichtig.

B6 und B12 ist aber allgemein für die verschiednesten Abläufe im Körper wichtig, weshalb es schon nicht so verkehrt ist, wenn man es zufüttert, allerdings würde ich es wohl nur bei solchen Pferden zugeben, die eh schon den gesamten Tag, wenn überhaupt... auf sterilen Weiden zubringen, aber die für den Hochleistungssport vorgesehen sind, denen also stets und ständig sehr viel Leistung abverlangt wird.

Allerdings bin ich jetzt auch kein Biologe, um beurteilen zu können, ob Pferde das wirklich so verarbeiten können, wie wir Menschen z.B.... :hm: Immerhin sind Pferde für gewöhnlich eher Pflanzenfresser, als dass sie sich hin und wieder ein Steak gönnen.

Wird dagegen ein Pferd auf riesigen wilden Weiden gehalten, wird nur wenig beansprucht, daher meine ich, dass sie das nicht nötig haben.

Es soll ja noch Menschen geben, die sich Pferde einfach aus Spaß an der Freude halten oder sie "nur" als "Freizeitpferd" oder als "Beistellpferd" haben.

Erstklassige Turnierpferde bekommen eh immer eine individuelle, spezielle Ernährung, die eigens auf ihre Spitzenleistungen und dem daraus resultierenden Bedarf abgestimmt und dem entsprechend mit den verschiedensten künstlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert werden. :hm:

Pferde, die gesund sind und nur normale Leistungen, also nichts Großartiges vollbringen müssen, brauchen meiner Meinung nach keine Zusätze, denn ein ausgewogenes Futter hat alles, was ein Pferd zum gesundbleiben braucht.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Malzbier fürs Pferd

Beitrag von Sana » Di 8. Nov 2011, 18:53

Meine Reitbeteligung bekommt momentan Mazbier ins Futter gemischt...1Flasche/Tag. Zum Gewichtsaufbau...Mehr als dazu sagen, dass es wirkt kann ich nicht :S


Bild

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“