Gallen beim Pferd

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gallen beim Pferd

Beitrag von lapin » Sa 20. Apr 2019, 20:55

Habe heute einen Bericht dazu gelesen und kann mir so gar nichts darunter vorstellen.

Was sind Gallen?
Wie entstehen sie und was kann man dagegen tun?

Danke :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gallen beim Pferd

Beitrag von darie » So 21. Apr 2019, 10:57

Das ist ein umfangreiches Thema , weil es viele Ursachen gibt 😬
Grob gesagt , sind es Ansammlungen von Gelenksflüssigkeit, die dann eine Beule bilden , zb am Sprunggelenk....kann zu wenig Bewegung sein , Überbelastung , kann an der Fütterung liegen , Fehlstellung der Hufe zb falsch vom Schmied ausgeschnitten ( hatte grad das Pferd einer Freundin )
Vielleicht kann Murx noch mehr dazu mitteilen 😊



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallen beim Pferd

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Mai 2019, 16:37

Schwierig - Fachliteratur ist leider noch nicht ausgepackt und so viel hab ich nu auch nicht zum Thema Pferd, vor allem nicht, was Krankheit heißt.

Ich versuch es trotzdem, ihr könnt ja richtig stellen, wenn ich es falsch in Erinnerung hab.

Wie darie schon richtig sagte, Gallen sind Ansammlungen von Flüssigkeit in den Gelenken. Sie bilden mehr oder weniger kleine, runde oder birnenförmige Beulen.
Die Ursache sind Stoffwechselstörungen - Flüssigkeit kann nicht schnell genug abtransportiert werden und sammelt sich in den Gelenken. Kommen dann weitere Belastungen hinzu, wie viel Liegen auf hartem Boden, zu frühes Einreiten, Tritte von anderen Pferden, Überbelastung der Gelenke oder was auch immer, entstehen diese Gallen.

Bei wildlebenden Pferden sieht man Gallen deutlich weniger, wie bei Weidepferden, bei Stallpferden sind Gallen am Häufigsten zu finden. Und das, trotzdem wildlebende Pferde noch am Häufigsten Tritte oder ähnliches abbekommen. Dies deutet schon darauf hin, daß die eigentliche Ursache in der Fütterung und Haltung liegt - wenig Silikate im Futter (beispielsweise Getreide, Silage oder ähnliches als Haupt- oder Zusatzfutter) und zuwenig Bewegung dürften die häufigsten Bedingungen sein, durch die Gallen erst entstehen können. Oft wird auch zuviel Phosphor im Futter als Ursache genannt.

Kleine Gallen sollen die Pferde angeblich nicht sonderlich stören, aber große Gallen können zu Lahmheit und Schmerzen führen. Auch wenn die Gallen an der falschen Stelle sitzen, dürfte das sehr unangenehm für Pferde sein.

Als Behandlung ist alles gut, was Kreislauf und Stoffwechsel anregt, von Kneipp-Anwendungen über Arnika-Behandlungen bis silikatreiches Futter. Auch Calciumgaben und Vitamin D sollen gut gegen Gallen wirken, zumindest, soweit ich es in Erinnerung hab.



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gallen beim Pferd

Beitrag von Kim » Sa 4. Mai 2019, 10:25

Mein Wissen ist im Bereich Pferd auch eher gering, ich probier es dennoch mal.

Gallen sind Symptome von chronisch entzündeten Gelenken (meistens Fessel- oder Sprunggelenk). Da sie oft keine Einschränkung der Nutzung des Pferdes zur Folge haben und, solange sie weich und wenig stören sind, gelten sie als "Schönheitsfehler". Verhärten sie, kann es zu Lahmheiten und damit zum Behandlungsbedarf führen.

Die Gelenke sind gereizt und dadurch wird die Synovialproduktion angeregt. Und der Abtransport kommt nicht mehr hinterher.

Ursache sind oft Haltungs- (harter Boden, falsch angepasste Gamaschen, zu enge Bandagen, etc.), Fütterungs- oder Nutzungs- (Überlastung) -bedingt.
Können aber auch von z.B. Chips kommen oder durch Fehlstellungen.

Therapie meistens wie gesagt nur beim Auftreten von Lahmheiten und dann i.d.R. durch Anpassung von Haltungs- und Nutzungsmanagement. Im Fall von Chips operativ oder bei Fehlstellungen durch Zusammenarbeit mit dem Hufschmied.

Ansonsten ist Prophylaxe halt wichtig. Aufwärmen vor Belastung, alters- und konditionsangepasste Bewegung, gelenk- und sehnenschonende Belastung (so weit im Rahmen der Nutzung des Pferdes möglich).



Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“