Ekzeme beim Pferd

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Mai 2009, 20:41

entnommen aus: https://www.tierpla.net/haltung-pferde/pferde-aus-island-importieren-t398.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Rennmaus,
wende Dich mal an Serafina. Sie hat auch eine Stute, die Ekzemer ist. Sie hat für diesen Sommer ein neues Mittel getestet, welches sehr gut helfen soll, um die dafür auslösenden Plagegeister einzudämmen. Also, dass die Ekzemen erst gar nicht entstehen. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Pferd auch weiter?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde aus Island importieren?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 20:43

Alles klar, danke, werde ich machen!

Schlimm ist es bei unserem ja wie gesagt nicht, er hat so ne schuppige Haut, richtig blutig oder sowas wird es nicht.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde aus Island importieren?

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Mai 2009, 21:33

Naja, wenn Dein Pferd "nur" schuppige und trockene Haut hat, dann kann das auch mit an der Fütterung liegen. Wichtig sind Zink, Selen, Aminosäuren und B-Vitamine, Vitamin A und E - die helfen gut, um die Haut zu regenerieren.
Nur, weil ein Pferd auf der Weide steht, heißt es noch lange nicht, dass es auch die wichtigen Vitamine und Spurenelemente dadurch aufnehmen kann, es kommt ganz auf die Kräuter (das Pflanzenangebot) der Weide an und was man als Rauhfutter dazu gibt. Versuch mal auf ein abwechslungsreiches Zusatzfutter zu achten, ruhig auch mit einem Vitamin-B vielleicht ergibt sich das Problem schon damit, "wie von selbst". ;)
Aber, auch eine "Überfütterung" der einzelnen Komponente kann zu Fell- und Hautprobleme führen. Es muss immer ein ausgewogenes Verhältnis ergeben. Versuch mal darauf zu achten, vielleicht reicht das schon.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde aus Island importieren?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 21:43

Huhu!

Unsere Pferde bekommen verschiedenes Zusatzfutter, er hatte das schon als wir ihn bekommen haben. Die schuppige Haut ist nich besser geworden, allerdings so kleine kahle Stellen (wo wir vermutet haben das es leichtes Ekzem sein könnte....) sind weg. Unsere Stute bekommt ja das gleiche un die hat absolut keine Probleme. Was genau das ist kann ich dir nich sooo exakt sagen, den Großteil davon sucht meine Mutter *g*



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde aus Island importieren?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 21:55

Huhu!

Also ich weiss, dass sie Bierhefe bekommen, Leinsamen, wenns wieder bestellt ist wieder Glucosamin und Chondroitin in Form von so Muschelzeugs, Kieselerde oder sowas, nen Kräutermix (weiss nicht welche Kräuter das sind) und folgendes Futter: https://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdefutter/marstall_pferdefutter/102174" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerdem bekommen sie, so eher als Leckerlie folgendes:
https://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdeleckerli/kraeuter_leckerli/65414" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann bekommen sie teilweise noch irgendwelches Öl, weiss grad nich mehr was das war....ich bin am überlegen ob es noch mehr ist, was sie bekommen, weiss ich grad aber nicht sicher....ich glaube nicht.

Joa, ansonsten eben Koppel oder Heu und immerma Möhre, Apfel oder auch anderes Obst und Gemüse (wobei der Wallach sehr wählerisch ist bei Gemüse *g* ).



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 22:31

Huhu!

Das ist ja irgendson Muschelextrakt, darin sind eben Glucosamin und Chondroitin drin.
Und das werden sie 100% weiterhin bekommen. Bei unserm Hund wurde gesagt, dass sie leichte Arthrose hat (damals etwas über 9 Jahre). Man merkte es ihr an, bei langen Spaziergängen humpelte sie, wenn sie Treppen stieg und wenn sie nach langem liegen aufstand. Ich habe mich informiert und nun bekommt sie schon lange Zeit dieses Muschelextrakt. Das hilft super! Es ist fast wieder so wie früher, nur nach langem liegen humpelt sie selten ein klitzekleines bischen.
Sowas ist aber nicht nur bei Arthrose zu geben, sondern normalerweise brauchen das die Gelenke IMMER, genau wie Gelantine. Und genau deswegen bekommen das die Pferde und es wird auch dabei bleiben.
Bei den anderen Sachen werde ich aufjedenfall mit meiner Mutter reden, wie gesagt macht sie das eigentlich alles :)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Rennmaus » Do 7. Mai 2009, 10:08

Huhu!

Nein, es sollte nicht nur bei Arthrose gegeben werden. Normalerweise braucht jedes Tier zum Gelenkaufbau bzw. damit es nicht zu sehr abgenutzt wird Glucosamin und Chondroitin. Bei Arthrose muss eben nur deutlich mehr gegeben werden. Theoretisch sollte man das allen Tieren zur Vorbeugung geben. Hatte da ne Weile im Internet recherchiert, und es erscheint mir alle so sehr logisch.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Rennmaus » Do 7. Mai 2009, 10:32

Naja, jeder hat da vermutlich eine andere Meinung dazu, aber es ist nunmal erwiesen, dass Glucosamin und Chondroitin gebraucht wird um Gelenksflüssigkeit aufzubauen ;) Und da nicht immer garantiert ist, dass der Körper es schafft aus irgendwelchen anderen Stoffen diese zu synthetisieren, finde ich es ganz sinnvoll sie zu geben.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Rennmaus » Do 7. Mai 2009, 11:40

Naja, wie gesagt, hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu. Ich bin auf Grund meiner Recherche un logischem Denken und eigener Erfahrung der Meinung, dass es richtig ist das zu geben und werde das definitiv auch weiterhin so tun.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Rennmaus » Do 7. Mai 2009, 21:55

Huhu!

Recherchen erfolgten alle im Internet. Kann dir da jetzt keine genauen Seiten mehr nennen, hab ne Weile gesucht, nicht nur nach dem Mittelchen an sich, sondern zum Beispiel danach was genau Glucosamin macht oder irgendsowas. Alles mögliche also *g*
Ansonsten bekommt unser Hund das schon ne ganze Weile mittlerweile, seitdem vor ungefähr....mhhh, mittlerweile könnten es fast 2 Jahre sein, eine Tierärztin gesagt hat, dass sie so leichte Ansätze von Arthrose hat, also das sei noch nich so richtige, aber wird bald was passieren so ungefähr. Und da hatte ich mich eben auf die Suche begeben, da ich auf keinen Fall wollte, dass es schlimmer wird. Sie hatte dann nach langem liegen, oder langem Treppen laufen oder irgendsowas tatsächlich bald darauf leichte Probleme, humpelte also immer mal. Naja, und seitdem sie das bekommt hat sie im Prinzip nichts mehr. Nach langem liegen hat sie es teilweise seeeeeehr schwach, aber es ist sooo deutlich besser geworden, und sie hatte ja vorher noch keine wirkliche Arthrose laut Tierärztin, sondern sozusagen die Veranlagung dafür oder wie man das nennen soll.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ekzeme beim Pferd

Beitrag von Nightmoon » Do 7. Mai 2009, 22:24

Hallo Rennmaus.
Also dauerhaft würde ich auch kein Muschelkalkextrakt geben.
Es sei denn, dass Dein Pferd jeden Tag mit extremen Sprungbelastungen zu tun hat (was ich aber persönlich meinem Pferd nie zumuten würde - klar) , dann würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen. Wie Dante schon sagte, wenn Dein Pferd vielleicht einmal darauf angewiesen ist, dann könnte es sein, dass es nicht mehr die Wirkung hat, die es normaler Weise hat, weil sich der Körper daran gewöhnt hat. Er hat dann eine gewisse Resistenz dagegen aufgebaut.
Offtopic:
Im Übrigen, meine Hündin hat Arthritis und auch sie bekommt Muschelkalk, aber sie bekommt es eben, weil sie daran erkrankt ist.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“