Was soll ich an meine Chinchillas füttern?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Was soll ich an meine Chinchillas füttern?

Beitrag von Sonja » Di 17. Feb 2009, 01:04

entnommen aus: [url=http://www.tierpla.net/viewforum.php?f=181]Cobs, Agrobs & Co. aus Heu, Gräsern und Kräutern[/url]

Danke für die Tipps!
Jetzt muß ich euch aber mal was fragen! Das gehört hier zwar nicht hin, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Eine Züchterin lässt sich die Pellets in einer Mühle, in der Nähe, herstellen. Da sie ja nicht aus der Industrie kommen, wäre es möglich, sie sind so wie Cops gepresst? Ich bin schon die ganze Zeit am recherchieren, was ich jetzt füttern soll und jeder schreibt was anderes!
Liebe Grüße, Sonja



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Di 17. Feb 2009, 11:08

Also, zur Zeit habe ich 7 Tiere, mit 3 habe ich eine Zuchtgruppe aufgemacht (von 2-3 Jahre alt), 3 Tiere mittleren alters(10 Jahre) Und ein kleines Böckchen(8 Monate). Es werden noch 4 Tiere dazukommen. Ob ich richtig züchten möchte, werde ich im Laufe der Zeit sehen. Aber es sollen nicht mehr Tiere dazukommen. Ich bin Selbstständig und den ganzen Tag nicht im Haus, 4 Tage die Woche. Da wir noch in Urlaub fahren und ich ja irgendwann Nachwuchs weitergeben möchte, wollte ich auch ein Fertigfutter dazu füttern. Da ich auch an den Hundebesitzer sehe, die sind zu faul, frisch zu füttern. Mir sind die Inhaltsstoffe und der Industrieabfall in Fertigfutter also schon seit längerem bekannt. Ich habe nur noch keine richtige Ernährung für Chins gefunden, bis jetzt. Eure Ernährung habe ich auch nur hier gefunden und habe auch negatives auf anderen Seiten gelesen. Ach, meine Tiere sind eigentlich nie krank. Ich hatte bis November einen 22 Jahre alten Bock, der war zum Schluss anfällig. Wenn ich etwas Neues gebe, wird es gut vertragen, aber das ist selten.Apfel bekommen sie immer frisch, 1x in der Woche. Ich füttere Berkel, viel Heu, Mariendistel,Hagebutten, Eine Heu-Kräutermischung von Agrobs, hier und da, Echinacea, Brennessel und Löwenzahn, alles getrocknet und keine Apothekerqualität. Da ich mich nicht so in der Pflanzenwelt auskenne, trau ich mir auch nicht zu, sofort eine breite Palette zu sammeln und ich komme, durch meinen Beruf, in der Woche nicht dazu. Ich habe schon viel nachgedacht und möchte es auch langsam angehen lassen. Ich danke, für deine Hilfe!
Liebe Grüsse, Sonja ;)



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Di 17. Feb 2009, 20:14

Hallo,
Herzlichen Dank!
Dana, deine Seiten habe ich schon ziemlich durch und die Bücher werde ich mir schnellstens organisieren. Deine Seite, Alex, habe ich noch nicht gekannt. Also, das mit den Pellets habe ich jetzt auch kapiert. Verstehe ich das jetzt richtig, daß ich auch mal ohne Frischfutter, oder wenig, nur trocken füttern kann? Da wäre ja auch das Problem Urlaub gelöst. Trockenzeugs kann man rationiert eintuppern und einen Apfel, Salat oder Anderes hat auch der Urlaubspfleger im Kühlschrank. Neue Chinbesitzer würde ich dann einen Futterplan mitgeben und auch vor dem Kauf ansprechen.Wer das nicht mag, soll woanders hingehen. :hehe:
Danke nochmal, für die vielen Tipps, ich werd jetzt erst mal alles studieren und besorgen.
Liebe Grüsse, Sonja



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Mi 18. Feb 2009, 20:15

Huhu, also fütterst du eher Blätter, Gräser, Blumen und frische Kräuter! Na, das ist ja gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Die Acrobs Nature füttere ich schon fast jeden Tag. Vorher einmal pro Woche. Macht schon Spass, wenn die Teppichflitzer schon darauf warten und sich die Backen vollstopfen. Vertragen wird es bis jetzt und man kann sie mal so richtig verwöhnen. Vielen Dank und ich werde euch noch die nächste Zeit etwas löchern, bis ich sicher mit dem neuen Futter bin.
Liebe Grüsse, Sonja :D



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Mi 11. Mär 2009, 00:14

Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe mir jetzt mal von Acrobs das Nature gekauft! Das habe ich großzügig gefüttert, zusammen mit Mariendistel und Löwenzahn. Die Kötel wurden wirklich richtig hell, aber auch recht groß! Sie sind oft doppelt so lang, wie im Orginal! Die Pellets bleiben jetzt schon liegen!! Ich habe mir jetzt Blütenmischungen bestellt und werde langsam anfangen. Aber zuerst möchte ich alle Händler und Geschäfte sicher haben, um nicht Not zu leiden. Einiges werde ich selbst anbauen. Ich danke euch für die Beratung und die Unterstützung und werde mich weiter melden.
Liebe Grüsse, Sonja :D :yeah:



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Mi 11. Mär 2009, 11:16

Hallo,
Ich wollte die Kräuter im einzelnen verfüttern, damit ich sie kennenlerne und auch sehe was gefressen wird. Ist aber ziemlich schwierig, einen Shop zu finden, der wirklich alles anbietet und dann sind die meisten Kräuter geschnitten. Bei Essbare-Landschaften habe ich schon so einiges zusammen und bei Dreschflegel habe ich auch schon einiges gefunden. Ich möchte am Anfang nur die Kräuter füttern, die ihr Alle jeden Tag füttert. Meine Chins sind ja schon Einige gewöhnt und da kann ich dann drauf aufbauen. Dazu wollte ich auch das Frühjahr abwarten, um selbst Einiges anzubauen. Das Foto werde ich machen habe aber kein Vergleichsfoto.
Liebe Grüße, Sonja



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Do 12. Mär 2009, 20:18

Hallo,
danke für deine Liste, die hilft mir sehr! Meine Chins haben immer nur frischen Apfel gesehen, nach alter Tradition!!! Vor einiger Zeit hatten sie einen nicht so schweren Durchfall (weiss der Geier was das war). Da ich das noch nie hatte, musste ich mir zuerst Rat holen. Da hiess es, ich solle ihnen frische Karotten geben, aber mit bedacht. Hat auch funkioniert, aber ich habe es seit dem nicht mehr verfüttert. Ansonsten gab es nichts bei mir, der Gesundheit zuliebe.
Liebe grüße, Sonja



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: was soll ich füttern

Beitrag von Sonja » Do 12. Mär 2009, 23:18

Danke, für den Tipp! Brombeere wachsen ja überall, ich wohne auf dem Land, das werde ich mal ausprobieren! Wie sieht es aus mit den Stacheln? Sollte ich nur die Triebe abzupfen? Basilikum hatten sie natürlich noch nicht, was für eine Sorte sollte ich da nehmen? Ich habe hier nur Zimtbasilikum! Es gibt ja so viele Sorten. Bei den Sonnenblumen werden doch nur die Blütenblätter verfüttert? Und kann ich sie auch frisch verfüttern?
Liebe Grüße, Sonja



Antworten

Zurück zu „Chinchilla Ernährung“