"Soziale Körperpflege" und ihre Bedeutung

Antworten
Benutzeravatar
Bri82
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 145
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: "Soziale Körperpflege" und ihre Bedeutung

Beitrag von Bri82 » Di 28. Jul 2009, 15:53

Kaktus hat geschrieben:Mir kam schon häufiger die Überlegung, ob die liebevollen Gesten meiner Jungs mir gegenüber eine Sympathiebekundung oder eine Art soziale Körperpflege darstellen sollen oder auf andere Faktoren zurückzuführen sind.


Schade meine Mädels sind mir gegenüber nicht ganz so aufgeschlossen :|
Ab und an bekomme ich mal ein Küsschen von Beiden oder zur Begrüßung näseln wir auch mal kurz. Manchmal werden mir auch die Haare angeknabbert, dass wars aber auch schon. Ein bißchen schade finde ich es natürlich schon, aber ändern lässt es sich halt nicht.
Kaktus hat geschrieben:Der Wilson z.B. schleckt mich immer ab. Halte ich ihm meine Hand hin, fängt er direkt damit an...
Wie süß ist das denn?? :lieb:
Kaktus hat geschrieben:Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was dieses Verhalten im Genauen bedeuten soll?
Ich hoffe mal, dass es eine Art von Zuneigung/Kommunikation mir gegenüber von meinen Mädels ist. Vielleicht möchten sie mit diesen Nettigkeiten ausdrücken, dass ich eine sehr tolle Futtertante bin und die Beziehung zu mir damit vertiefen :hm:


Kaktus hat geschrieben:Was ist "soziale Körperpflege" denn überhaupt? Betreiben diese nur Tiere, die sich mögen, oder auch welche, deren Verhältnis zu wünschen übrig lässt? Ist es ein Anzeichen von Sympatie und Zuneigung oder hat es eventuell eher praktische, gar egoistische oder zielorientierte Gründe - z.B. eine Art einschleimen, wenn man was möchte z.B. essen, selber geputzt werden, sein Gegenüber beschwichtigen, etc. Zu diesem Resultat bin ich nach Beobachtungen nämlich gekommen... Was will das Tier dann aber vom Menschen, wenn es diesen putzt? :grübel:
Ich denke das es bestimmt ein Zusammenspiel aus vielen Gründen ist. Zwischenmenschliche Beziehungen sind ja eher komplex und mit verschiedenen Verhaltensweisen können wir unserem Gegenüber signalisieren, was wir gerade möchten oder auch nicht.
Warum soll das bei Chins nicht ähnlich sein? Wenn ich z.B. rumschleime, wird mir eher der Rücken gekrault als wenn ich zickig bin... :lieb:
Im Zusammenleben mit unserem Partner/Freunde/ Familie etc. müssen wir Kompromisse eingehen um gute Beziehungen zueinander zu haben und mit netten Gesten geschieht sowas immer schneller. Chinchilla sind ja nun nicht doof und ziemlich schlaue Tiere, warum sollen sie nicht ähnliche Verhaltensweisen untereinander haben? Und diese Verhaltensweisen übertragen die kleinen Liebchen bestimmt auch auf die Beziehung zu ihrem Menschen.

LG,

Britta


LG,


Britta

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Soziale Körperpflege" und ihre Bedeutung

Beitrag von Kaktus » Fr 15. Okt 2010, 22:25

Mittlerweile habe ich eine weitere Funktion des Sich-Putzen bei Chinchillas durch Beobachtungen herausfinden können und zwar: soziale Körperpflege als Beschwichtigungsgeste, oft gerade bei Vergesellschaftungen zu beobachten.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Verhalten“