Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Schnubbels » Mi 4. Apr 2012, 11:00

Hi,
Nach langem Überlegen werde ich nun versuchen meine beiden Gruppen, bestehend aus jeweils einem Böckchen und einem bzw. in der anderen Gruppe zwei Weibchen (insgesamt 5 Chins: 2m, 3w).
Gestern habe ich mit den drei Mädels im Bad angefangen. Man hat deutlich gemerkt, dass Lotta der Boss sein will. Es gab Pipiduschen und es flog Fell. Jagereien gab's keine großen.

Insgesamt waren die Chins ca. 10 Minuten im Bad. Das reicht auch erstmal, insbesondere für Emma, die nicht ganz gesund ist, war das genug. Danach entspannten sich die Mädels und dann gab's wie gewohnt für jede Gruppe Auslauf. Ich war erleichtert, dass auch Emma den wieder gern in Anspruch genommen hat. Es soll für sie so stressfrei wie möglich ablaufen.
Nun würde ich heute gerne Jupp mit dazu nehmen. Edward lass ich nochmal außen vor, weil er sich sowieso jedem unterordnet. Oder was meint ihr?

Nun habe ich ja gestern das Badezimmer genommen, was für die Mädels komplett neu, also neutral war. Für die Jungs ist das allerdings bekannt. Sie kommen nicht oft rein, aber Jupp folgt mir schonmal aufs Klo . :hehe:
Ist wahrscheinlich keine gute Vorraussetzung?! Ansonsten kommt nur noch das Schlafzimmer in Frage. Da müsst ich dann noch schauen, wie ich alles absicher, v.a. unter dem Bett

Achja, ich habe alle Zeit der Welt. Bis ich sie komplett vergesellschaftet habe, dürfen ruhig paar Monate vergehen.
Ich hatte mir es so überlegt, sie dann täglich oder jeden 2.Tag gemeinsam laufen zu lassen.

Einwände? Vorschläge?


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von ClaudiaL » Mi 4. Apr 2012, 17:58

Also ich hab ja jetzt von Chiens keine Ahnung aber mir hat mal jemand bei den Nins empfohlen eine VG im Auslauf zu machen. Eine schonende VG sozusagen, eben gerade für kranke Tiere. Hier ging es um meine Rosi. Ich frage mich nur, ob das für die Tierchen wirklich so schonend ist, wenn man sie tgl. oder jeden 2. Tag zusammenführt. Ist es nicht einfacher / unkomplizierter, wenn man sie "1 x vergesellschaftet"? Also zusammenlässt? Sonst setzt man sie doch immer wieder dem Stress aus und die Rangfolge muss doch eh geklärt werden.

Warum lässt Du nicht gleich alle zusammen in den Auslauf?


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Schnubbels » Mi 4. Apr 2012, 19:37

ClaudiaL hat geschrieben: Ich frage mich nur, ob das für die Tierchen wirklich so schonend ist, wenn man sie tgl. oder jeden 2. Tag zusammenführt. Ist es nicht einfacher / unkomplizierter, wenn man sie "1 x vergesellschaftet"? Also zusammenlässt? Sonst setzt man sie doch immer wieder dem Stress aus und die Rangfolge muss doch eh geklärt werden.
So wie es gestern gelaufen ist, ist es, denke ich, schonender. Emma hat sich nach den 10 Minuten hingelegt und wollte dann nach einer halben Stunde schon wieder Auslauf und war quitschfiedel. Ich möchte bei der Gruppe nichts über's Knie brechen, weil ich auch ein bissl. Schiss vor der Kombination habe :?
Es ist sehr unüblich 2 Böckchen mit mehreren Weibchen zusammen zu halten.
ClaudiaL hat geschrieben:Warum lässt Du nicht gleich alle zusammen in den Auslauf?

Die Mädels sind am dominantesten, deswegen lass ich sie jetzt erstmal zu dritt sich kennenlernen. Danach wollte ich den Jupp mit dazu nehmen und dann später erst Edward. Edward ordnet sich sowieso jedem unter und ist ein kleines Sensibelchen.
Nun bin ich aber am Überlegen ob ich zu den Mädels heute direkt Jupp mit hinzunehme :arg:

Danke aber für deine Anregungen! Ich bin mir selbst recht unsicher, weil ich VG's einfach hasse und mich immer so sorge um die Chins...


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von ClaudiaL » Mi 4. Apr 2012, 19:40

Schnubbels hat geschrieben:Danke aber für deine Anregungen! Ich bin mir selbst recht unsicher, weil ich VG's einfach hasse und mich immer so sorge um die Chins...
Wie sehr ich das kenne :? Aber manchmal läuft es besser als man erst denkt. Ich drück die Daumen :daum:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Schnubbels » Mi 4. Apr 2012, 21:10

Danke!

Soooo

Hab gerade die Mädels zusammen laufen lassen. Heute ging es zwischen Emma und Lotta etwas heißer her als gestern. Sie sind beide recht dominant. Polly versucht sich rauszuhalten.
Ich werd wohl erstmal nur mit den Mädels weitermachen...


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Apr 2012, 22:44

ich hab ja nu keine Ahnung von Chins aber würde auch überlegen ob ich erst die Mädels zusammensetze wenn die wie du schreibst die Domina-Chins sind oder es gleich "in einem Aufwasch" versuche. Irgendwie klingt das mit dem erst-Mal-Mädelsgezicke-klären-lassen ja wirklich schonender aber dafür hat man das Ganze doch dann 2x weils ´ne weitere VG mit den Jungs gibt :grübel:



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Schnubbels » Do 5. Apr 2012, 17:21

Ich verstehe, was ihr meint.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer mit den 5 überhaupt klappen kann. Und mit der Methode erscheint es mir sicherer, dass ich die ursprünglichen Gruppe nicht soooo arg gefähre, als wenn ich jetzt direkt alle 5 vergesellschafte. Bisher ist es so, dass sobald die Mädels vom Bad (dort findet zur Zeit die VG statt) in das Gehege kommen, wieder Ruhe einkehrt. Es wird sich nicht mehr angezickt und auch das Böckchen macht keine Probleme bzw. die Mädels zicken das Böckchen nicht an. Ist halt fraglich, ob das noch passieren wird, aber bisher erscheint es mir so, als wenn die Mädels genau wissen, dass in ihrem Revier alles bei Alten ist?! Oder mach ich mir damit nur was vor und ich gefährde die ursprüngliche Gruppe sowieso bzw. gleich doll?


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von schweinsnase77 » Do 5. Apr 2012, 20:31

Ich würde die ganze Gruppe komplett in ihr zukünftiges neues Heim verfrachten.

Wobei ich mich mit Chins und ihrem verhalten noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, aber mir erscheint es einfach stressfreier.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von eichhorn33 » Do 5. Apr 2012, 23:08

Bei zwei Einzeltieren kann es mal stressfrei ablaufen , auch bei Jungtieren (Jungtiere untereinander ja eigentlich immer) mit Adulten , aber bei mehreren adulten Tieren ist es immer turbulent/stressig .
Die Rangordnung will geklärt sein . Dazu braucht es Auseinandersetzungen .
Die Frage ist nur wie lange der Stress dauert .
In Deinem Badezimmer fängst Du jedes mal wieder bei Null an .
Das ist quasi ein Schrecken ohne Ende .........

Ich bevorzuge wie die meisten Halter die Kleinraummethode .
So habe ich bis jetzt Alle vergesellschaftet .

Was hat denn das eine Weibchen für gesundheitliche Probleme ?
Ggf. kann man deswegen eine Vergesellschaftung nicht vertreten .



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Schnubbels » Fr 6. Apr 2012, 09:30

Die Kleinraummethode habe ich bisher ausgeschlossen...Einfach weil es deutlich schneller zu Verletzungen/Bissen kommen kann, weil sich die Chins nicht aus dem Weg gehen können. Wenn ich mit der jetzigen Methode nicht weiterkomm, schließ ich die Kleinraummethode allerdings auch nicht aus. Ich nehm dafür gern einen handelsüblichen Kaninchenkäfig, also so richtig klein a la "Panikbox" finde ich furchtbar und wende ich auch nicht an.

Dem "kranken" Weibchen gehts soweit sehr gut. Sie hat vermutlich einen Leberschaden, ist ab und zu etwas müde und abgeschlagen, was sich aber deutlich bessert.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von eichhorn33 » Fr 6. Apr 2012, 10:14

Wenn Du mit einem Kaninchenkäfig beginnen willst , hast Du das Prinzip nicht verstanden .
Es geht darum , dass sich die Tiere u.a. nicht aufrichten können um zu drohen/bepinkeln und sich schneller mit dem Geruch der Anderen vertraut machen müssen .
Damit ist es im Gegensatz zu dem Schrecken ohne Ende bei der täglichen Freilaufgeschichte hier , wenn man so will , ein Ende mit Schrecken .

Wenn Du Dir Sorgen um Bisse machst , sehe ich doch eher gebrochene Glieder bei dem Gitter des Kaninchenkäfigs . Durch dessen "große" Größe haben sie die Möglichkeit sich mit Vollspeed auszuweichen . Da rutscht dann schnell mal ein Bein durch das Gitter .

https://www.nagerschutz.de/projekte/solonager/vergesellschaftungaberwie/vergesellschaftungvonchinchillas.php" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Schnubbels » Fr 6. Apr 2012, 11:44

eichhorn33 hat geschrieben:Wenn Du mit einem Kaninchenkäfig beginnen willst , hast Du das Prinzip nicht verstanden .
Es geht darum , dass sich die Tiere u.a. nicht aufrichten können um zu drohen/bepinkeln und sich schneller mit dem Geruch der Anderen vertraut machen müssen .
Doch habe ich verstanden, nur halte ich davon nichts ;)

Ich finde es nicht in Ordnung, dass sie noch nichtmal die Möglichkeit haben sich aufzurichten. Das gehört zum natürlichen Verhalten und sollte nicht unterdrückt werden.

Bei so einer Zwangsvergesellschaftung kann man nichtmal sehen, ob die Tiere sich sympathisch sind. Die Tiere kriegen Panik und aufrund dessen verbünden sie sich vielleicht erstmal. Ob sie sich aber mögen, ist eine ganz andere Frage.
Einige fahren dann mit den Chins noch stundenlang Auto oder stellen sie auf die Waschmaschine :hm: Da wird mir echt ganz anders :jordi:
Aber klar, unter DEN Umständen verstehen sich die Tiere auch. Haben ja auch keine andere Wahl. ;)
Eine glückliche Gruppe, mit Tieren, die wirklich zusammen passen, entsteht so aber nicht!

Ich habe 3 Vergesellschaftungen auch ohne diese, in meinen Augen fast tierschutzwidrige Vorgehensweise, geschafft. Und wenn es nicht klappen sollte, ist das auch in Ordnung.

Der Kaninchenkäfig, den ich immer zu VG's nehme, ist jetzt nicht soo groß, aber ja sie können sich ausweichen, aufrichten und alles ausleben, was meiner Meinung nach auch dazu gehört.

Dennoch danke für deine Meinung. Ich hoff du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten :? aber so seh ich das.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von Ziesel » Fr 6. Apr 2012, 14:42

Mmh ich finds auch schwierig zu sagen was gut bzw besser ist ....irgendwie gibts da für mich auch keine einheitliche "Richtigmethode". Besonders wenn Tiere vergesellschaftet werden, die der Halter länger beobachtete bzw "besser kennt" spilen oft noch andere Faktoren die berücksichtig werden wollen als wenn man "Neulinge" zu´ner Gruppe machen möchte.

Ja, die Rangordnung will geklärt werden aber ich frag mich gerade wie das funktionieren soll, wenn Tier bei der (zu)Kleinraummethode keine Möglichkeit hat sich zB für Drohgebärden uÄ aufzurichten ?!
Was soll so bzw wie geklärt werden? Ich hab ja nu echt keine Ahnung von Chinchillas aber vergesellschaftet hab ich durchaus öfter (von Mietz über Ziesel, Schweins, Lemming, Zwerghamster..) und das käme für mich so nicht in Frage eben weil das eher "Zusammensperren" ist und keine VG in meinen Augen

PS:Das immermal wieder zusammen und auseinandersetzen wäre jetzt auch nicht meins aber wie gesagt, ich kenne deine Tiere und "ihre Eigenheiten" auch nicht..



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf

Beitrag von eichhorn33 » Fr 6. Apr 2012, 15:28

Schnubbels hat geschrieben: Dennoch danke für deine Meinung. Ich hoff du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten :? aber so seh ich das.
Nee warum ? Dann müßte ich ja auch Angst haben , dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst .
Wenn alle Menschen einer Meinung wären , brauchte man keine Foren .



Antworten

Zurück zu „Chinchilla Verhalten“