Wie erkennt man eigentlich den Chef bei den Chinchillas?

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wie erkennt man eigentlich den Chef bei den Chinchillas?

Beitrag von Melissa » Sa 19. Mär 2011, 19:09

Hallo

Bei meinen drei Mädls weiß ich echt nicht welches die Chefin ist. Wie erkennt man das? Beim Fressen kommen sie alle gleichzeitig zum Napf und es gibt auch kein Gezanke. Wenn ich Lea ein Leckerlie gebe versucht Luzy es ihr wegzunehmen, aber das ist auch andersrum der Fall.
Eigentlich ist es mir ja egal wer die Chefin ist, ich würde es aber trotzdem gerne wissen (:

LG Melissa :)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eigentlich den Chef bei den Chinchillas?

Beitrag von Kaktus » So 20. Mär 2011, 00:13

Am schnellsen erkennt man es bei der VG, das dominantere Tier macht seine Position klar, indem es die anderen beiden besteigt und sie es auch zulassen d.h. sie akzeptieren ihren Rang und unterwerfen sich.

Wenn die Rangordnung geklärt ist und keiner aus dieser Ordnung ausbrechen will z.B. weil ein Tier in der Gruppe erkrankt oder in die Pubertät kommt, erkennt man die Rangfolge nur schlecht, ansonsten eben am gegenseitigen Besteigen.

Bei Pärchen ist fast immer das Weibchen der Boss.

Wenn mal gejagt wird, ist es auch meist das dominante Tiere, welches jagt.
Wenn man eine kleine Schüssel mit Leckereien in den Käfig tut, setzen sich dominante Tiere oft in den Napf und bedrohen den Rest, wenn dieser ans Futter kommen will, auch klauen dominante Tiere öfter Futter aus der Hand oder dem Mund etc. Untergeordnete nehmen häufiger Kontaktlaute auf und versuchen sich beim Boss "einzuschleimen".


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eigentlich den Chef bei den Chinchillas?

Beitrag von Melissa » So 20. Mär 2011, 01:54

Hallo

Also die Vergesellschaftung hab ich leider nicht erlebt. ;)

Von deinen Kriterien her würde ich bei meinen Mädls dann drauf tippen das Luzy die Chefin ist ;)

LG und danke!!! :)
Melissa



Antworten

Zurück zu „Chinchilla Verhalten“