Mucosa compositum: Fragen an unsere Kleintierhalter

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mucosa compositum: Fragen an unsere Kleintierhalter

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Jan 2013, 03:55

Hallo,

wer von euch hat schonmal das homöopatische Mittel Mucosa compositum an seine Chinchillas oder andere Kleintiere gegeben? Warum wurde es gegeben, wie lange, welche Dosierung und wart ihr mit der Wirkung zufrieden bzw. hat es geholfen? Und kann man die Injektionsflüssigkeit auch oral geben?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mucosa compositum: Fragen an unsere Kleintierhalter

Beitrag von ClaudiaL » Mi 9. Jan 2013, 08:57

Ich habe es schon öfter eingesetzt, damals bei Sammy wegen seinen Darmgeschichten, bei Klausi wegen des Schnupfens.....

Zuletzt bekam es bei mir Rosi wegen ihren Blasenproblemen, ständiges Einpieseln ohne ersichtlichen Grund. Anfangs 1 ml die ersten 2-3 Tage, dann runter auf 0,5 ml ein Mal tgl. Wie lange ich es gegeben habe weiß ich nicht mehr genau, vielleicht so 3 Wochen.

Ja man kann es oral geben.

Ob es jetzt geholfen hat kann ich nicht genau sagen, da noch mehr parallel gegben wurde, es hat aber zumindest nicht geschadet.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mucosa compositum: Fragen an unsere Kleintierhalter

Beitrag von daniii » Mi 9. Jan 2013, 09:29

Mein Meerschweinchen Bela hat das über einen längeren Zeitraum immer wieder bekommen - Zahnschweinchen. Ich habe es auch oral verabreicht, und er hat es sehr gerne genommen, schien ihm geschmeckt zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere (Bela hat in der Zeit so viel bekommen), wurde es wegen der Entzündungen im Mundraum gegeben, immer unmittelbar nach den Zahnbehandlungen für wenige Tage. Dosierung ... die Menge weiß ich nicht mehr, aber ich habe es alle zwei Tage verabreicht.

Ob es was geholfen hat :hm: Belas Zustand ist ja insgesamt damals - als wir mit der korrekten Behandlung begonnen haben - abgesehen von ein paar kurzen Hochs eher kontinuierlich schlechter als besser geworden, u.a. auch weil wir bedingt durch die Zahnprobleme einfach zu viele Baustellen hatten (in erster Linie, was die Verdauung angeht).


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“