Schock bei Emma vor ein paar Tagen

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schock bei Emma vor ein paar Tagen

Beitrag von Schnubbels » So 23. Sep 2012, 11:50

Hallöchen,
Dienstag abend hatte Emma aus heiterem Himmel Atemnot und die Nase lief richtig. Am Tag zuvor war noch alles okay...Jedenfalls das volle Programm: Flankenatmung, teils schon Schnappatmung, Grunzen und Schnorcheln die ganze Zeit und wenn man sie an der Nase berührt hat, war die Hand an der Stelle richtig nass.
Ich also Emmi schnell eingepackt und zum Notfalltierarzt. Der hörte ein Knistern auf der Lunge. Sie hat dein AB gespritzt bekommen und ein Medikament was die Bronchien erweitert, damit sie besser atmen kann. Es wurd erstmal nicht besser und ich war wieder kurz davor den Tierarzt nochmal anzurufen.
Ab ca. 1Uhr nachts wurde es besser, fast so schagartig wie es gekommen war. Klar, die Rotznase blieb, aber keine Atemprobleme mehr.

Am nächsten Tag um 8Uhr morgens war ich dann nochmal zur Kontrolle beim TA. Der war auch ganz erstaunt über die schnelle Besserung. Er hörte zwar immernoch ein Knistern auf der Lunge, aber kein Vergleich zu dem Abend davor.
Der Tierarzt vermutet einen Fremdkörper in den Atemwegen. Emma bekommt jetzt auch noch ein paar Tage Antbiotika.

Tja und ich mach mir bissl. Vorwürfe, denn es könnte auch noch was anderes sein. Aufgrund der Blasenentzündung hab ich ihr täglich Tee aus einer Spritze gegeben. Vielleicht hat sie den aspiriert :o Wobei sie den recht freiwillig genommen hat...dennoch bleibt das Gefühl.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock bei Emma vor ein paar Tagen

Beitrag von Heike » So 23. Sep 2012, 11:58

Hallo Schnubbels
Wenn deine Emma beim trinken aus der Spritze den Tee aspiriert hätte, wären dann die Symtome nicht sofort aufgetreten ? :hm: :hm:
Schön,dass es ihr wieder ein wenig besser geht. Alles Gute für die Maus. :lieb:



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock bei Emma vor ein paar Tagen

Beitrag von Schnubbels » So 23. Sep 2012, 12:01

Ja, das weiß ich eben nicht :hm: Komisch ist, dass es alles so plötzlich kam. Dennoch, war mir eine Lehre, ich geb nur noch was auf absolut freiwilliger Basis...ich mag gar nicht dran denken, wenn ich da Schuld dran bin.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock bei Emma vor ein paar Tagen

Beitrag von die_ansche » So 23. Sep 2012, 12:33

Ach, du doofe Nuss, Fakt ist doch, du weißt gar nicht, was es war und das wichtigste ist, dass sie´s anscheinend gut überstanden hat! *drück*


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“