Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Beitrag von Schnubbels » Fr 29. Jun 2012, 12:22

Huhu,
Meine Lotta hat seit etwa einer Woche leichte Atemgeräusche. Ich war letzten Samstag schon beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen. Nun hatte ich heute einen Termin zum Röntgen. Herausgekommen ist dass Lotti einen Atemwegsinfekt mit Lungenentzündung (bisher "nur" leichte Lungenentzündung) hat.
Seit Montag bekommt sie schon Baytril, allerdings schlug das gar nicht an, sodass ich jetzt Veraflox bekommen habe. Kennt das jemand?

Was kann ich Lotta noch unterstützend anbieten? Bin für jegliche Erfahrungen, gerne auch bei anderen Tierarten, dankbar.
Ich mach mir solche Sorgen :heul:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Beitrag von Schnubbels » Fr 6. Jul 2012, 14:56

So, es gibt Neuigkeiten...

Zunächst wurde Lottas Lunge nochmal von beiden Seiten geröntgt. Der Tierarzt ist ratlos, weil die Lunge gut aussieht. Sie ist frei, kein Wasser nix Ich mein das ist ja erstmal seeehr gut, aber warum kriegt sie so schlecht Luft?
Sie hat weiterhin Flankenatmung und bewegt den Kopf immer bissl mit beim Atmen... Die Spritze mit dem Schmerzmittel, Kortison und der Entwässerung hat ja gut geholfen. Der TA vermutete dann evtl. Asthma bzw. eine Futtermittelallergie...

Gestern hat Lotta dann versuchsweise nur Kortison gespritzt bekommen. Mit dem Ergebnis, dass sie heute morgen wieder Atemnot hatte und ich sie zum TA geschleppt habe.
Jetzt liegt natürlich nahe, dass ihr die Entwässerung geholfen hat und nicht das Kortison.
Der Tierarzt vermutet nun einen Herzfehler. Auf dem Röntgenbild ist zwar nichts zu sehen und auch beim Abhören nichts was einen Herzfehler bestätigen würde, aber er meinte dass gewisse Erkrankungen gar nicht sehen/hören kann. Herzklappenfehler kann man recht gut diagnostizieren, wenn das Herz aber einfach unzureichend kontrahiert/sich zusammenzieht sieht/hört man das nicht.

Lotta wurd wieder was zum Entwässern gespritzt. Zudem bekommt sie jetzt ein Herzmedikament. Fortekor heißt es und ist ein ACE-Hemmer.

Man, ich will einfach eine Ursache und dass es ihr besser geht...die letzten Tage waren ziemlicher Horror :heul:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 16:42

Wieso entwässern ?? wenn sie keine Ödem (wasser in der Lunge ) hat ? und wieso Cortison das ist nur bei allergien , Asthma usw . angezeigt(zumindest bei Atmemweggeschichten)Ich hab grad den Eindruck der Ta hat auf gut Glück und ins Blaue ihr die Medis verpasst hat .


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Beitrag von Schnubbels » Fr 6. Jul 2012, 16:57

Lotta hat massive Luftnot, da muss der TA ihr ja notfallmäßig was geben. Die wär mir sonst erstickt....Bin momentan jeden Tag mit ihr beim Tierarzt und zufrieden mit der Behandlung. Sie wurd komplett durchgecheckt, mehrmals geröntgt, aber es ist auf den Rö-Bildern nichts auffälliges zu sehen... Der Tierarzt meinte dass man manche Herzfehler/Herschwäche nicht einwandfrei diagnostizieren kann.

Ein bisschen auf gut Glück war/ist es auch. Irgendwo muss man ja anfangen, sie zeigt starke Symptome, aber kein auffälliges Rö-Bild bzw. Herztöne. Antibiotika brachte zuvor auch keine Verbesserung (man ging es von einem Atemwegsinfekt aus).
Das Kortison zum Abschwellen, da Lotti Luftnot hat. Die Entwässerung um sicher zu gehen, dass nicht doch was am Herzen ist (was ja nun auch wahrscheinlich der Fall ist).


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Beitrag von Ziesel » Mo 9. Jul 2012, 23:02

und - wie gehts Lotta ?



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzschwäche? Atemwegsinfekt und Lungenentzündung?

Beitrag von ClaudiaL » Di 10. Jul 2012, 09:31

Ohje, wie gehts Lotta denn zwischenzeitlich?

Ich hätte genauso behandelt wenn man nichts Greifbares hat. Da muss man ja erstmal sehen, wie man dem Tier helfen kann, solange noch keine Diagnose feststeht.

Ich drücke die Daumen, dass es Lotta bald besser geht :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“