Fragen zu Thiamazol

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fragen zu Thiamazol

Beitrag von Kaktus » Sa 26. Nov 2011, 13:39

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal paar Fragen zu Thiamazol, nachdem wir es nun seit gestern bei Tobi anwenden, der eine SDÜ hat (endlich eine Diagnose :freu: ).

- Wie hoch was bei euch die empfohlende Dosierung pro kg Kleinsäuger?
- Wie lange dauert es bis man eine Besserung merkt/hat?
- Wie habt ihr es gegeben und ist das Auflösen im wasser und Aufbewahren im Kühlschrank nicht schlecht bzw. werden die Wirkstoffe dadurch nicht in Mileidenschaft gezogen/minimiert und die Wirkung weniger?
- Gebt ihr Thiamazol oder Carbimazol, was gilt als besser?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Thiamazol

Beitrag von lapin » Mi 7. Dez 2011, 16:25

Push...Isa / Miss Marple / Col könnt ihr dazu nichts berichten?

Kaktus, wie handhabst du es denn aktuell?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Thiamazol

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Dez 2011, 16:38

lapin hat geschrieben:Push...Isa / Miss Marple / Col könnt ihr dazu nichts berichten?
Doch, hier: https://chinchillaschutz.forumieren.com/t943-diagnose-schilddrusenuberfunktion-bei-chinchilla-tobi" onclick="window.open(this.href);return false; :D
Ansonsten noch dazu, ich viertel bzw. halbiere ja die Dosis. Angerührt und aufbewahrt wird da nichts. Ich mache das morgens und abends frisch.
Wie ich noch weniger Menge brauchte, habe ich immer nur einen Streifen Tabletten beim TA abgeholt. Mittlerweile brauchen wir ja immer gleich ne ganze Packung. :roll:
Gebt ihr Thiamazol oder Carbimazol, was gilt als besser?
Ich denke, es gibt kaum nen Unterschied. Warum die nun Carbimazol als Prodrug herstellen, was dann eh zu Thiamazol verstoffwechselt wird, ist mir ein Rätsel.
Wo ich aber Bedenken hätte ist Felimazole bei Nagern. Wird sehr häufig gegeben, weil die TA - Praxen es für die vielen schilddrüsenkranken Katzen vorrätig haben.
Felimazole ist mit einer Gelantineschicht umhüllt, die den Katzen das Medi schmackhafter machen soll. Meiner Meinung nach hat das täglich nix im Nagermagen zu suchen.
Einige Tierhalter sehen das auch so und puhlen täglich die Gelantineschicht von der Tablette ab. Die wenigsten wissen allerdings, dass sie, wenn ihre Hände mit dem Thiamazol in Berührung kommen, das Thiamazol selber absorbieren und ihre eigene Schilddrüse damit vergiften.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Thiamazol

Beitrag von Isa » Mi 7. Dez 2011, 16:43

Miss Marple hat geschrieben:Wo ich aber Bedenken hätte ist Felimazole bei Nagern. Wird sehr häufig gegeben, weil die Tierarzt - Praxen es für die vielen schilddrüsenkranken Katzen vorrätig haben.
Felimazole ist mit einer Gelantineschicht umhüllt, die den Katzen das Medi schmackhafter machen soll. Meiner Meinung nach hat das täglich nix im Nagermagen zu suchen.
Einige Tierhalter sehen das auch so und puhlen täglich die Gelantineschicht von der Tablette ab. Die wenigsten wissen allerdings, dass sie, wenn ihre Hände mit dem Thiamazol in Berührung kommen, das Thiamazol selber absorbieren und ihre eigene Schilddrüse damit vergiften.
Ja hier z.B.: [url]http://www.schweinchenforum.de/thread,postid-793444,sid-.html#post793444[/url]. :?
Von Felimazole hört man doch tatsächlich am meisten bei SDÜ bei Nagern. :?


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Thiamazol

Beitrag von Kaktus » Do 8. Dez 2011, 14:20

Hm also wäre für Tobi Calimazol doch besser? :grübel: Dann müsste er aber mehr davon bekommen als vom aktuellen hab ich mal gehört, stimmt das?

@lapin: Tobi bekommt 1/10 Tablette täglich. ich schlage die Tab zum Pulver und löse es in 10ml Wasser auf, 1ml davon bekommt er dann ins Mäulchen. Klappt eigentlich gut bisher. So hatte ichs mit dem TA besprochen, wobei sie ja selber zugab, damit keinerlei Erfahrung zu haben.
Tobi hatte seit der gabe keine Anfälle mehr, ihm gehts besser. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Allerdings hab ich gelesen, dass das zeug nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen darf. Die Frage ist nur warum? Wirkts dann weniger? Bedeutet es, dann das in Wasser Auflösen schlecht ist?

Ferner hab ich auch gelesen, dass man die tablette unzerkleinert anbieten soll. geht ja bei Nagern nicht :hm:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Thiamazol

Beitrag von Kaktus » Di 14. Feb 2012, 19:51

Am Tobi wurde heute beim TA lange herumgestrochen, doch er gab nicht mal 1 Tropfen Blut von sich, sodass man den T4-Wert nicht kontrollieren konnte. Wir sollen erst wieder kommen, wenns wärmer ist, denn bei dem Wetter solls nicht ungewöhnlich sein, dass man kein Blut bekäme, weil sie Blutgefäße verengt seien.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Thiamazol

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Feb 2012, 20:14

In der warmen Jahreszeit läuft es besser, das ist auf jeden Fall richtig.
Ich hatte letzten Freitag einen Kuschelsack in der Transportbox und Lea lag ganz warm drin mit Dana. Dann waren wir mit dem Taxi beim TA, das waren nur 10 Meterchen von der Haustür zum Taxi. Von daher ging es mit der Blutentnahme.
Bei Lea scheint das Thiamazol den Thrombozytenwert stark gesenkt zu haben. Ich persönlich werde deswegen immer versuchen, regelmäßig alle 4 Wochen einen Blutbefund machen zu lassen, wenn es Thiamazol gibt. Ich bin ziemlich geschockt, wie der Wert innerhalb von nicht mal 4 Wochen in den Keller gerauscht ist. :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“