Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Kaktus » Mi 21. Sep 2011, 14:57

Mein TA hat mir damals empfohlen, es dosierungstechnisch wie bei kleinen Hunden/Katzen anzuwenden.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Angel272 » Mi 21. Sep 2011, 15:23

Danke.
Werd mal bei meiner TA nachfragen, ob das evtl. auch was für Lady wäre, also das Hepa.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Schnubbels » Sa 10. Mär 2012, 14:51

Hier mal Fotos von den müden Äuglein, die sie manchmal hat. An diesen Tagen nimmt sie seeehr gern ihr Hepa Liquid und frisst total viel Mariendistel. Ich habe zwar nie eine eindeutige Diagnose bekommen, aber etwas mit der Leber liegt schon sehr nahe.

Bild

Das war gestern. Mit Mariendisteln
Bild






Und hier zum direkten Vergleich mit "normalen" Augen: Sie sieht deutlich wacher aus
Bild

Bild

Bild


Sie ist aber mittlerweile an den Tagen wo sie die müden Augen hat, nicht mehr so abgeschlagen wie früher. Also schon eine deutliche Verbesserung, die alleine der Ernährung zuzuschreiben ist. Denn sonst wird sie nicht behandelt und wir waren seitdem Verdacht auch nicht mehr beim Tierarzt.
Ich biete ihr das pflanzliche Medikament an und sie nimmt es nur bei Bedarf.

Ansonsten ist mir der kleine Zwerg extrem an's Herz gewachsen. Sie ist etwas ganz besonders und wir kuscheln viel :liebe: Sie ist ein Chin, welches von sich aus immer wieder meine Nähe sucht.
Ich hoffe es läuft weiter so wie bisher und dass die Leber nie ernsthafte Probleme macht.

Hat jemand von euch eine Erklärung für die manchmal auftretenden kleinen Augen?


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Isa » Sa 10. Mär 2012, 15:16

Hallo du.
Ich find das toll, wie du das Problem ohne eindeutige Diagnose Recht gut im Griff hast.
Leberprobleme liegen schon nahe!
Eine eindeutige Diagnose würde wohl ein Blutbild ergeben.
(Sorry wenn das schon erwähnt wurde. Aber vom Handy aus kann ich leider nicht oben nochmal nachlesen, wenn ich tippe. Mein Inet Zuhause ist leider putt.)
Aber eine Blutentnahme beim Chin ist wohl nicht ganz ohne Risiko. :?

Die müden Augen können auch für das Leberproblem sprechen.
Die Leber kann ja anscheinend in dem Sinn keine direkten Schmerzen verursachen wie andere Organe.
Deshalb sagt man: "Müdigkeit ist der "Schmerz" der Leber".


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Schnubbels » Sa 10. Mär 2012, 15:25

Danke Isa!

Von einer Blutabnahme sehe ich erstmal ab, da wir auch so super klarkommen. Und wenn ich eine klare Diagnose habe, bringt's uns ja irgendwie auch nicht weiter.
Isa hat geschrieben:Die müden Augen können auch für das Leberproblem sprechen.
Die Leber kann ja anscheinend in dem Sinn keine direkten Schmerzen verursachen wie andere Organe.
Deshalb sagt man: "Müdigkeit ist der "Schmerz" der Leber".
Das würde in der Tat die müden Augen erklären. Früher hat sie sich an diesen Tagen auch im Auslauf öfter hingelegt. Das ist nun nicht mehr so :freu:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Isa » Sa 10. Mär 2012, 16:16

Nun dann würde ich sagen die Leber ist dabei, sich langsam aber sicher zu regenerieren oder zumindest nicht weiter abzubauen. :top:


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Schnubbels » Sa 10. Mär 2012, 20:02

Das mit den Augen wird Gott sei Dank immer seltener und so richtig abgeschlagen habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Früher hat sie sich auch während des Auslaufs immer wieder schlaff hingelegt. Das ist gar nicht mehr! Es bessert sich auf jeden Fall!

Ich habe vorhin nochmal ein bisschen was bestellt um sie noch besser zu unterstützen.

500g Artischockenkraut
bei https://www.natusat.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitterstoffe wie das Cynaropikrin bewirken, dass sich mehr Magensäure bildet. Sie regen damit den Appetit an. Flavonoide und Caffeoylchinasäure-Abkömmlinge steigern die Produktion von Gallensäuren in der Leber und regen die Gallenblase dazu an, mehr Gallensäuren in den Darm abzugeben. Dort erleichtern sie die Verdauung von Fetten. Außerdem legen wissenschaftliche Untersuchungen nahe, dass die Artischocke die Lebertätigkeit unterstützt und sich günstig auf den Cholesterinspiegel auswirkt.
https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/artischocke" onclick="window.open(this.href);return false;



und
500g ganze Boldoblätter
bei https://www.naturix24.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Pflanze wirkt krampflösend und regt die Gallenabsonderung in den Leberzellen an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Boldo" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich jetzt schon gezielt gebe: Mariendistelkraut und samen, Hepa Liquid (Pflanzliches Mittel zur Leberstärkung) und einige Kräuter, die sowieso bei uns auf dem Speiseplan stehen sollen auch förderlich sein (Löwenzahn, Birkenblätter, Löwenzahnwurzeln...)


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Isa » Sa 10. Mär 2012, 20:19

Klingt super!!
Finde es auch immer wieder faszinierend, dass Tiere dann gezielt an die im individuellen Fall richtigen Pflanzen gehen.
(Nur meine Mimmdoofi hat das in ihrem Fall jetzt nicht gemacht. Aber bei Atemwegsgeschichten ist das auch vielleicht nicht so einfach, wegen schlecht Luft kriegen und beeinträchtigtem Geruchssinn. :grübel: )

Ihr macht das prima!! :)


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Schnubbels » Sa 10. Mär 2012, 20:36

Danke Isa.

Solange es so bleibt, ist alles in Ordnung. Schöner wär's wenn noch besser wird. Da bin ich jedoch optimistisch. Glücklicherweise kann die Leber sich ja regenerieren.

Ja ist wirklich erstaunlich, wie die Tiere teilweise selektieren. Ist bei mir aber auch nicht immer so. Bei der Giardienbekämpfung hat's iwie null geklappt ;) Nur Emma macht es jetzt sehr schön.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leberproblematik, Diabetes? zu viele Ketone im Urin

Beitrag von Schnubbels » Sa 10. Mär 2012, 21:58

ey, jetzt erstaut mich Emma wirklich :shock: :D

Ich wollt Polly gerade mal zum Auslauf aus ihrem Häuschen rauslocken und seh folgendes am Eingang. Bei näherem Hinsehen, eindeutig Mariendistel
Bild

Emma nimmt sich die also OBEN aus dem Futternapf, trägt sie ein paar Stockwerke tiefer direkt ins Schlafhaus. Faszinierend! Oder nur Zufall.

Mausilein hat übrigens gerade Auslauf und wieder große Äuglein :lieb:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“