eben auf WDR zu Chins

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Ziesel » So 16. Mai 2010, 19:22

Bei "Tiere suchen ein zu Hause" unter Tiere kompakt gabs´n Beitrag zu Chins, indem gesagt wurde, dass Chins für die Aussenhaltung ungeeignet sind und auch nicht gelegentlich bei schönem Wetter raus sollen.

Weiterhin vertragen viele Chins kein frisches Gras ?! Was meint ihr dazu ?

PS: der komplette Beitrag kann hier nachgelesen werden
https://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2010/0516/03_kompakt_3.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Rennmaus » So 16. Mai 2010, 20:00

Huhu!

Das mit der Außenhaltung hört man so ja eigentlich überall, wurde mir zumindest schon ganz oft gesagt. Ich persönlich sehe sowas immer eher skeptisch, da auchz gesagt wurde Renner gingen gar nich draußen, naja, un das scheint zu gehen.
Interessieren würds mich sehr, aber selber testen mag ich nich, wenns schief geht is doof....



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Ziesel » So 16. Mai 2010, 20:42

Mir ging durch´n Kopf, dass es klimamäßig schon stimmen wird. Besonders wenn ich bedenke, dass wir Mitte Mai haben und aufs Thermometer oder die gerade mal trockenen Fensterscheiben guck..



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Rennmaus » Mo 17. Mai 2010, 20:24

Naja, also zwecks Temperaturen denke ich nicht das es Probleme geben wird, das wird auch nie angegeben, geht immer um die Feuchtigkeit, die angeblich das Fell nicht verträgt. Ich mein, sie haben wirklich ein sehr feines Fell un so, also wer weiss...

Darf ich den Tread "missbrauchen" um etwas anderes zu der Sendung zu fragen? Da war doch ne Tierkommunikatorin, weiss noch einer wie sie hieß?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Ziesel » Mo 17. Mai 2010, 20:34

nä ..das ist sowas mir was suspektes aber da man ja den kompletten Sendungsinhalt nachgucken kann oder als Video angsehen :Tierkommunikatorin Birgit Rusche-Hecker
oder falls du noch was wissen möchtest: https://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2010/0516/02_tierkommunikation.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Ziesel am Mo 17. Mai 2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Rennmaus » Mo 17. Mai 2010, 20:43

Danke :)

Naja, ich steh dem ganzen nich mehr ganz so skeptisch gegenüber seitdem wir ne Bekannte haben die das machen. Was sie nun genau kann un so mag dahin gestellt sein, aber es war super krass zu beobachten wie sich unsere Pferde ihr gegenüber verhalten haben, von daher seh ich das ganze nich nur als Humbug :) Also zumindest allgemein, es gibt aufjedenfall genug Leute die echt nur Mist erzählen un so, daher wollt ich bei der ja ma googeln oder so :)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Kaktus » Mo 17. Mai 2010, 22:33

Den Beitrag kann man auch hier sehen:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Thema Außenhaltung: da wo die Chins herkommen, herrschen Extremtemperaturschwankungen, eine hohe Diskrepanz zwischen den Tag- und Nachtwerten ist zu verzeichnen - da ist unser Klima diesbezüglich ein Witz.

Zum Thema Gras: nassella chilensis ist die Hauptfutterpflanze der Wildchins - eine Süßgrasart. :lol:

Weiter heisst es im Beitrag, dass Gras nicht gegeben werden sollte, weil Chins karge Nahrung gewohnt sind. AHA... Pellets und Mischfutter, welches wir dort im Futternapf sehen - oder wie die es dort nennen "Chinchillaspezialfutter" - ist sehr gehaltvoll und alles andere als karg. Gras hingegen ist jedoch definitiv eine karge Nahrung.

Ich denke mehr braucht man zur Qualität dieses Beitrages nicht sagen. Ein Widerspruch bzw. Myth jagt das nächste... :roll: :nö:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von saloiv » Mo 17. Mai 2010, 23:04

Ich persönlich sehe sowas immer eher skeptisch, da auchz gesagt wurde Renner gingen gar nich draußen, naja, un das scheint zu gehen.
Abder du selber hälst deine Renner noch drinnen, oder habe ich etwas verpasst? Kennst du jemand mit Außenhaltung bei Rennern?

In dem Video ist ja wirklich garnichts Brauchbares enthalten. :crazy: Keiner der Sätze ist irgendwie richtig...Außer vielleicht noch der Punkt zum Auslauf...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Kaktus » Di 18. Mai 2010, 11:36

saloiv hat geschrieben: In dem Video ist ja wirklich garnichts Brauchbares enthalten. :crazy: Keiner der Sätze ist irgendwie richtig...Außer vielleicht noch der Punkt zum Auslauf...
So siehts aus saloiv :mrgreen:

Es gibt übrigens einige Halter, die ihren Chins begrenzten Frischluftaufenthalt während ihrer Aktivitätszeut (je nach Saison, aber frühestens ca. ab 18/19 Uhr) anbieten, eben wie man es so bei Kaninchen oder Meeris macht, hier kann man auch Bilder sehen: https://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1215" onclick="window.open(this.href);return false;


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Rennmaus » Di 18. Mai 2010, 18:14

@saloiv

Meine sind immernoch drin (und werden es auch bleiben, bei den Damen ist eine....naja, ich würds wohl beinahe chronisch krank nennen, sodass ich sie nicht raussetzen will, un die Jungs sind seit ein paar Tagen nur noch zu zweit un haben jetzt den riesen Hamsterkäfig). Aber bei uns im Tierpark haben/hatten sie doch Renner draußen. Beim letzten Besuch hab ich keinen gesehen, daher schreib ich hatten, das Schild steht allerdings noch da....



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von saloiv » Di 18. Mai 2010, 22:26

Hatten die Renner im Tierpark den Winter überlebt?

@ Kaktus der Link scheint nicht zugänglich zu sein... ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Ziesel » Mi 19. Mai 2010, 14:00

damit ichs verstehe:
Chins haben kein Problem mit den Temperaturschwankungen, da in der Heimat auch vorhanden (nachts kälter)
aber sie kommen mit der Luftfeuchte hier nicht klar wegen ihres Fells? Das heisst durch die hohe Luftfeuchtigkeit frieren sie eben und Zugluft hätte deswegen schlimmere gesundheitliche Folgen?



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Rennmaus » Mi 19. Mai 2010, 18:09

@saloiv

Sie haben angeblich seit ein paar Jahren welche, aber obs immer die Gleichen sin oder so kann ich nich sagen, wenn ich ma wieder dort bin un es nich vergesse frag ich ma nach :)

@ziesel

Genau, Temperatur=ok, Luftfeuchtigkeit=schlecht, da ihr Fell die Feuchte angeblich zu sehr annimmt, naja, un damit wird ja nich mehr richtig isoliert un es is kalt.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von saloiv » Mi 19. Mai 2010, 22:40

Naja die Luftfeuchtigkeit ist für Chins auch nicht gefährlicher als für alle anderen Tiere. In Bereichen in denen Wildchinchillas leben ist die Luftfeuchtigkeit teilweise beachtlich hoch bzw. ähnlich wie in Deutschland.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf WDR zu Chins

Beitrag von Rennmaus » Do 20. Mai 2010, 18:56

Naja, sie haben ja tatsächlich anderes Fell als beispielsweise Degus oder Renner....
Ich bin halt allgemein Fan von Außenhaltung, finds bei Rennern nur eben schwer da sie sich zu zweit schlecht wärmen können aber mehrere sich so leicht zerstreiten, bei Chins wär das ja wieder kein Problem....
Vielleicht hab ich ja irgendwann ma die Möglichkeit das auszuprobieren ;)



Antworten

Zurück zu „Chinchilla Allgemeines“