ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken über meine Chinhaltung gemacht, da ich mich von meinem Freund getrennt habe und mir nun Gedanken machen musste, wie ich sie in meiner Abwesenheit versorgen lasse.
Ich bin sehr viel unterwegs, dieses Jahr habe ich im Moment sechs Mal das Problem, dass ich mindestens 4 Tage oder länger nicht zuhause bin. Ich möchte keine Diskussionen darüber führen, dass wenn mir meine Tiere wichtig wären, ich das alles streichen würde und meine Tiere anscheinend nicht lieben würde. Wie ihr darüber denkt, sei euch überlassen, auf jeden Fall wird es bei diesen sechs Mal auf jeden Fall bleiben. Ein Fakt, bei dem ich nun überlege, wie ich mit diesem umgehen soll.
Ich habe ja 2 2er-Gruppen, die räumlich getrennt werden müssen. Nicht jeden Tag kann ich beiden
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, ich könnte sie wahrscheinlich zu Katharina bringen, wo ich die zwei Urlaubskäfige hinbringen würde, wenn ich länger weg bin. Das sind teilweise bis zu 3 Wochen (2 "Ereignisse" hintereinander von den 6). Wenn ich nur vier Tage weg bin, würde ich evtl. einen "Tierbetreuer" über´s Internet suchen, weil sich für die wenigen Tage der Stress vllt. nicht "lohnen" würde. Mir geht es nun hier gar nicht drum, wie sie betreut werden, sondern ob es allgemein zu viel Stress für die Tiere ist.
Die Frage ist nun, ist das viel zu stressig für die Tiere und ich sollte mir besser eingestehen, dass ich nun mal keine Tiere halten kann, wenn ich so viel unterwegs bin und mich schweren Herzens nach etwas Besserem für die Zwerge umgucken sollte, jmd., der sich besser kümmern könnte und mehr Zeit hat.
Oder sollte ich sie bei mir behalten, weil sie es ansonsten gut bei mir haben und es ihnen gesundheitlich auch gut geht und sich meine Situation ja jederzeit ändern kann (ich hab immer noch ´n Fragezeichen über ´nen Umzug nach DDorf, wo ich mehr Leute kenne und vllt. bin ich auch nicht ewig Single oder meine Lebensumstände verändern sie sich anderweitig, im Moment sind sie gerade eben nicht so optimal).
Es geht mir überhaupt nicht um mich, ich will meine Zwerge natürlich behalten. Aber nicht um jeden Preis, es soll ihnen so gut wie möglich gehen. Auch wenn die Frage jetzt bei vielen den Anschein erweckt, ich will sie einfach nur los werden (das könnte ich mir nun wirklich einfacher machen). Deshalb würde mich interessieren, welche der beiden Optionen ihr "wählen" würdet. Wie gesagt, Reduzieren meiner Abwesenheit ist keine Option und ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht weiter dafür rechtfertigen müssen, ich bitte das zu akzeptieren...ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem mal ein Feedback geben.
Liebe Grüße
Antje