Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 12:10

Heute kam die neue Freundin für eine meiner Kastraten per Tierversand - tot... :(

Die Kleine Maus hat für mich entweder gekrampft (Stress?), ist erstickt oder hat einen Herzinfarkt bekommen. Dafür spricht ihre Position: länglich liegend, ein Beinchen total verdreht und weit oben. Ich hab ja auch mehrfach schon Tiere per TV bekommen und es lief alles glatt, aber nun ging es schief und das ist für mich eindeutig Grund genug vor TS zu warnen! Dann wirklich besser und sicherer per Mitfahrgelegeheit oder selber holen, egal wie weit weg oder eben ein Tierchen um die Ecke kaufen.

Erstickt kann sie sein, wenn die Firma die Luftzufuhr aufgrund unsachgemäßen Transportes unterbunden hat. Seitlich und oben waren Luftlöcher, es reicht also aus wenn die Idioten ein weiteres Packet drauf und seitlich dicht dranstellen.

Ich denke nicht, dass mir bewusst ein krankes Tier verkauft wurde, die Vorbesitzerin war sehr nett, engagiert und wir tel mehrfach miteinander. Wenn, dann hatte das Tier was, ohne dass die Besitzerin es wusste. Die Maus wurde aber auch zur Zucht eingesetzt- würde sie mehrere Trächtigkeiten aushalten, wenn sie schwer krank wäre? ich kenn mich da nicht aus.

Ich bin völlig fertig und fühl mich mitschuldig. ich werde NIE wieder einen Tierversand in Anspruch nehmen, zumal mir vorhin die Vorbesitzerin erzählt hat, dass ihre Mutter gestern eine halb tote Schildkröte per TV zugestellt bekommen hat und sie eshalb schon Bedenken/ Angst hatte wegen dem Chinchi.
Für mich reichen 2 Fälle (oder auch nur einer), um sowas nie wieder zu tun!

Ich hab ein TH hier in der Nähe nun angeschrieben, das Chinweibchen hat. Ich bräuchte nur jmd, der mich dahin fährt um das Tier abzuholen - wohnt einer von euch hier in der Nähe und würde Kurier spielen?

Ich und die Vorbesitzerin haben je eine Mail rausgehauen und ich habe dort auch angerufen. Der Typ war total unverschämt und fragte mich ernsthaft, an was die Maus denn gestorben sei!!! Meine Antwort: ich bin kein Mediziner, er daraufhin: ja ich doch auch nicht!!! Glücklicherweise war mein Geld dann alle und die Verbindung unterbrochen...

Unterwegs war sie insgesamt 24h... also doch sehr lange. Von dem, was ich über die Totenstarre gelesen habe, muss sie ca. 6-10h tot sein. Wenn sie also kürzer unterwegs wäre...wer weiss vllt. würde sie nun noch leben oder es hätte der TA sie noch retten können.

:heul:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von halloich » Mi 9. Mär 2011, 12:47

Kaktus hat geschrieben:Unterwegs war sie insgesamt 24h... also doch sehr lange. Von dem, was ich über die Totenstarre gelesen habe, muss sie ca. 6-10h tot sein. Wenn sie also kürzer unterwegs wäre...wer weiss vllt.
Vor allem frage ich mich was passiert bei einem 24 Stunden Versand?
Wo steht das Packet über Nacht? Im kalten Transporter? Kalte Lagerhalle?
Wer kümmert sich um Futter und Flüssigkeit?

Also sowas weiß man im vorraus das 24 Stunden als Transport im Versand zu lange sind für ein Tier.

Für Mitfahrgelegenheiten und Selbstabholung sprechen zumindest einige Dinge.
Da kann man Futter und Wasser reichen, Pausen einlegen und das Tier begutachten.

Warum aber überhaupt solche Strapazen? Warum muß das Tier so einen weiten Weg haben?

Das meine ich jetzt nicht nur speziel für Chinchilla, sondern auch für andere Tierarten


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 12:51

Futter und Wasser waren vorhanden.
Wie gesagt habe ich bisher noch nie solch einen langen Transport gehabt, aber generell hast du völlig Recht, sowas sollte man keinem Tier zumuten und es tut mir auch unendlich Leid...


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Curly » Mi 9. Mär 2011, 13:01

Was ist denn TV und TS?



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 13:04

TV: Tierversand
TS: wo steht das?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Isa » Mi 9. Mär 2011, 13:21

Ach wie tragisch. :heul:
Ich hab bisher immer Abstand vor TV genommen, eben aus Angst dass so etwas passiert. :(


Bild

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von claudsi84 » Mi 9. Mär 2011, 13:29

Hier steht beides...
Kaktus hat geschrieben:Ich hab ja auch mehrfach schon Tiere per TV bekommen und es lief alles glatt, aber nun ging es schief und das ist für mich eindeutig Grund genug vor TS zu warnen
Tut mir auch leid für das Tier...


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 13:35

Das ist ein Tippfehler, soll Tierversand/ TV heißen... ich hoffe so sehr, dass sie nicht lange leiden musste :heul:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Curly » Mi 9. Mär 2011, 14:26

Aaah ok... ich dachte es geht konkret um ein Unternehmen.
Mit welchem kam das Chin denn bei dir an?

Ich habe auch schon Tiere per Tierversand bekommen und bisher
nie Probleme damit gehabt.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von freigänger » Mi 9. Mär 2011, 14:31

verständnislos :autsch: kopfschüttl :autsch:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 16:42

Wie ich gerade erfahren habe, muss das Tierversandunternehmen bereits Probleme mit dem Veterinäramt haben.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von isthisit » Mi 9. Mär 2011, 17:22

Lässt du das Chinmädl obduzieren? Könnte hilfreich sein, wenn man diesen TV aus dem Verkehr ziehen will.

Abgesehen davon frag ich mich auch, wie man überhaupt auf die Idee kommt so ein Tier 24h weit reisen zu lassen, mit Leuten die sich offensichtlich nicht auskennen - und auch garnicht auf die Idee kommen, nachzuschaun obs dem Mitreisenden gut geht. :shock:


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Angel272 » Mi 9. Mär 2011, 17:51

:heul: Ich kann mir gut vorstellen,was für ein Schock das war.

Ich hab zwar noch nie einen Tierversand in Anspruch genommen, mich damit auch noch nie befasst und wusste auch nicht,wielange so ein Transport dauern kann.
Wenn Firmen sowas anbieten, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie wissen was sie da tun.

Wie Kaktus jetzt leider die Erfahrung machen musste, gibts auch da schwarze Schafe.
Es tut mir wirklich sehr leid und ich bin auch stinksauer. :sauer:
Hoffentlich kann man dem Tierversand das Handwerk legen, damit bei dem sowas nicht mehr vorkommt.

Fühl dich nochmal ganz doll geknuddelt. :knuddel: :knuddel:
Lg Angel


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 9. Mär 2011, 18:40

Oh man,Kaktus.Das ist tragisch.Mir tut die kleine Maus so leid.
Mich würde auch stark interessieren wie es dazu kommen konnte.
24 Std. ist echt ein langer Weg!



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kampfteddy » Mi 9. Mär 2011, 19:11

na das ist echt eine schöne Sch.. mein Beileid..
Darf ich nur Fragen welche Firma es war? Ich bekomme im April wieder was "geliefert" daher würde mich das echt intressieren!
lg nadine



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 9. Mär 2011, 19:46

:heul:

Das tut mir sehr leid. War die Transportzeit denn dem Weg entsprechend? Wobei ich das nur so kenne, das die Tiere nacmittags/abends abgeholt werden, und morgens/vormittags beim Besitzer sind. Sind aber dann auch locker 17 Stunden.


MFG ist besser, geht meist schneller und ist billiger.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 19:46

Ich werde aus rechtlichen Gründen den Namen der Versandfirma nicht in aller Öffentlichkeit nennen, sorry.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 9. Mär 2011, 19:59

Hey, das tut mir echt leid um das kleine Mädchen. Kann mir vorstellen, dass du dich schuldig fühlst... :knuddel: Aber, wenn die Firma versichert Tiere heil zu Hause abzuliefern, und sie dieses Versprechen nicht einhalten können, trägst du dafür keine Schuld. Du hattest in dem Sinne nur "Pech" gerade diese Firma erwischt zu haben....

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Mär 2011, 20:24

Ich möchte euch nur sagen, dass ich neulich ein munteres Mädchen zugestellt bekommen habe von dieser Versandfirma hier: https://www.intertrans.homepage.t-online.de/41070/home.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde aber persönlich gar keinen Tierversand mehr in Anspruch nehmen.

Bitte achtet immer drauf, dass es bei Kleinsäugern weder zu kalt noch zu heiss ist, denn die Hallen, Autos etc. sind nicht klimatisiert. es sollte immer Futter in der Box sein sowie Frischfutter wegen der Flüssigkeit, genug Einstreu und genügend Luftzufuhr.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 9. Mär 2011, 20:45

Vollblutkaninchen hat geschrieben: Aber, wenn die Firma versichert Tiere heil zu Hause abzuliefern, und sie dieses Versprechen nicht einhalten können, trägst du dafür keine Schuld. Du hattest in dem Sinne nur "Pech" gerade diese Firma erwischt zu haben....

Lg
Na ja, ist halt immer die Frage, obs an der Firma liegt. Man darf nicht vergessen, das so nen Transport nen irre Streß für die Tiere bedeutet, die Lautstärke in nem Lieferwagen hinten wesentlich höher ist als in nem normalen PKW und der Verladestreß, die fremde (in 90% der Fälle viel zu enge) Behausung, wenn da nen Tier nicht 100%ig fit ist (muss nicht krank sein, aber kann ja auch nen Infekt im "Anmarsch" sein) hast du da schnell mal nen totes Tier, gerade wen es eh nen "Streßtier" ist.

Der lange Transport muss ja auch nicht zwingend an der Firma gelegen haben. Die Halterin braucht es ja nur morgens schon um 8.00Uhr abgegeben zu haben.....per Overnight (sind Tiertransprte ja meist) bist du dann ziemlich schnell auf 24h... :shock:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von steffi » Do 10. Mär 2011, 11:12

das tut mir sehr leid für dich mit dem mädel :heul:

dennoch bin ich der meinung, man darf tv jetzt nicht im allgemeinen verteufeln! :nein:
ich hab auch schon mehrfach tiere so bekommen, und es ist im allgemeinen immer glatt gelaufen. meine frettchenwelpen sind sogar auf dem beifahrersitz der fahrerin unterwegs gewesen, da sie sehr lange unterwegs waren aufgrund von einem fahrzeugausfall :top:
zwei weißbauchigel kamen hier mal mit schnupfen an, ob sie schon von der vorbesitzerin krank weg sind, kann ich nicht nachvollziehen... haben sich aber mit sinupret recht schnell gefangen!

gerade für mich, die so weit vom schuß wohnt, ist es meistens die einzige möglichkeit, mein wunschtier zu bekommen. da fällt auch die mfg meistens flach. und mal ganz ehrlich, wenn ich irgendjemanden das tier ins auto pack, der keine ahnung davon hat, wie soll der sich während der fahrt drum kümmen?

für nahrung und trinken ist ja auch der versender zuständig, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die tiere im streß (in dem sie sich zweifelsohne befinden) überhaupt interesse zeigen. und gerade fluchttiere (und das sind chins doch wohl auch :hm: ) werden wohl eher mal den streß nicht überstehen wie zb ein frettchen oder ne schildkröte...


Bild

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von isthisit » Do 10. Mär 2011, 11:17

steffi hat geschrieben:und mal ganz ehrlich, wenn ich irgendjemanden das tier ins auto pack, der keine ahnung davon hat, wie soll der sich während der fahrt drum kümmen?
Also mal nachschaun, ob das Tierchen noch lebt wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Ich mag ehrlich gesagt keine Tierleiche entgegennehmen!


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von steffi » Do 10. Mär 2011, 11:48

ich denk dabei auch weniger an nen puscheliges plüschtier als zb eine schlange....
im geschlossenen karton mag das mitnehmen für manchen ja okay sein, aber ich bezweifel mal, daß so mancher das ding aufmacht, um sie anzustupsen :hot:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Ziesel » Do 10. Mär 2011, 12:50

Ich seh das ähnlich wie Steffi und finde so´ne Pauschalverurteilung ungerecht. Wie du selbst schreibst, hast du öfter Tierversand in Anspruch genommen und da war´s ok. Warum also jetzt davor warnen? Das "Risiko"
dürfte doch jedem bewusst sein, der sein Tier transportieren lässt.
Ich seh da jetzt auch nicht so den großen Unterschied zwischen MFG und TV. Würde ich zB dein Chin transportieren, hätte ich auf Futter und Wasser geachtet aber auch keine Ahnung ob es sich verhält wie sich´n Chin eben verhalten sollte. Selbst wenn ichs in einer TB im Blick hätte, würde ich ja nicht wissen was "normal" ist, was stress-und transportbedingt, was "komisch/auffällig". . .
Ich hätte beim Abholen nicht sehen können, ob das Tier fit ist bzw im guten Allgemeinzustand und unterwegs auch nicht, also hätte mir das auch unterwegs passieren können..



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von steffi » Do 10. Mär 2011, 12:53

also, wenn ich daran denke, wie ich meine drei ziesel geholt habe.....

wir hatten ein zweisstündige heimfahrt, in denen sie im trio gepfiffen haben, was das zeug hält....hey, dat waren meine traumtiere und trotzdem war ich nach einer stunde soweit, sie aus dem fahrenden auto zu pfeffern :schäm: :lol:


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Kaktus » Do 10. Mär 2011, 19:43

Ich habe nichts kategorisch verteufelt ;) ich finde es aber wichtig zu informieren, dass ein Tierversand eben nicht immer gut ausgehen muss und jeder sich dessen bewusst sein sollte.

Ich hatte bisher positive Erfahrungen mit dem TV und war mir deshalb nie so wirklich bewusst, dass sowas auch schief gehen kann, sei es weil das Tier vorbelastet ist (unsichtbare Erkrankung, sensibles Wesen, sehr stressanfällig etc.) oder weil der TV schlampig mit den Tieren umgeht. Glaubt mir ich wünsche es keinem Tierliebhaber, dass er eine Tierleiche entgegen nehmen muss! Ich war gestern kurz vor einem Nervenzusammenbruch und habe mir auch unheimliche Vorwürfe gemacht.

Zudem finde ich es auch wichtig zu sehen, dass es Tierversandfirmen gibt, die positiv abschneiden und welche, wo man schon mehrfach Negatives gehört hat und ich wäre froh, wenn ich im Voraus gewusst hätte, dass DIESE Firma eben lieber nicht zu empfehlen ist!


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von Entensusi » Do 10. Mär 2011, 20:02

Ich muss sagen, bei allen meinen "Fluchttieren" hab ich jedesmal Angst, wenn ich sie ins Auto packen muss, wenn auch nur für kurze Strecken.
Darum denke ich mir, dass ein Tierversand über mehrere Stunden wirklich ein Risiko ist, das man sich gründlich überlegen sollte. Enten, Hühnr und Co kommen auch immer wieder tot an.
Allerdings verstehe ich auch in Ausnahmefällen, dass es "notwendig" ist. Als mein Onkel die ersten Laufenten wollte, kamen die auch mit dem Zug aus Norddeutschland angefahren!
Im Tierschutz sind oft die "Transportketten" üblich, aber ob das so viel besser ist? Lass da mal einen ausfallen, udn man steht Stunden mit dem Kater aus Frankreich auf dem Parkplatz...
Am Liebesten ist mir immer, ich kann selber fahren und hab noch jemanden dabei, der ständig auf die Tere hört und schaut.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierversand liefert ein totes Chinmädchen ab

Beitrag von ClaudiaL » Do 10. Mär 2011, 21:14

Oje, das tut mir sehr leid für Dich. Ich kann verstehen, dass Du Dir Vorwürfe gemacht hast.

Ich finde die Fahrtzeit zu lange muss ich ehrlich sagen. 24 Stunden für so ein Tier, ich denke, das kann schon mal zum Herzinfarkt o. ä. führen. Da muss nicht mal das Unternehmen schuld sein. So lange würde ich jedenfalls kein Tier zu mir anreisen lassen.

Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit MFG und war da immer sehr zufrieden. Ich kann mir die Leute selber aussuchen, die Fahrt geht schneller, das Tier reist nicht im Kofferraum sondern auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz und meist hatte ich so nette Leute, die wirklich auch nach den Tieren geschaut haben. Ich würde diese Variante immer wieder wählen, klar kann ich da auch mal reinfallen aber bis jetzt bin ich begeistert.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Allgemeines“