Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Bild
Antworten
Benutzeravatar
bahula24
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:29
Kontaktdaten:

Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Beitrag von bahula24 » Mo 25. Aug 2014, 20:39

Ich habe schon länger den Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen das Chinchillas in der Nacht sehr laut werden können. Ich habe schon Rennmäuse und frage mich jetzt, sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen wirklich viel lauter oder nicht?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Aug 2014, 08:00

Kommt darauf an, wieviel Platz du ihnen bietest und welche Charaktere du zu dir holst ...

Chinchillas brauchen sehr viel Platz ... bietet man ihnen ein ganzes Zimmer mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten, hört man sie fast gar nicht. Kann man nur einen Käfig mit 150 cm x 80 cm x 150 cm anbieten, wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nachts anhaltendes Gitternagen, Poltern etc haben - und das ist definitiv lauter, wie es je Rennmäuse sein können. Dafür sind Chinchillas tagsüber grundsätzlich mucksmäuschenstill, da schlafen sie nämlich.

Ich will nicht verschweigen, daß es auch immer wieder mal Individuen unter den Chins gibt, die sehr einfallsreich im Blödsinn anstellen sind - und da wirst du die Nacht über von Tapetenabreißen über Poltern bis hin zu intensiven Holzbearbeitungsarbeiten alles hören ... zumindest nachts.
Bei Rennmäusen hast du nur das Schreddern und eventuell noch ein quietschendes Laufrad, was Krach macht - wenn Chinchillas Krach machen, sind sie deutlich einfallsreicher darin, Lärm zu veranstalten. Wenn du ruhige Kameraden erwischst und ihnen genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten bietest, hörst du fast gar nix ... auch nicht nachts.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Beitrag von eichhorn33 » Di 26. Aug 2014, 10:28

Allein schon Aufgrund ihrer Körpermasse , ist da mehr gepolter als bei Rennern .
Nicht zu vergessen ihr Repertoire an Lautäußerungen .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Aug 2014, 10:50

Die Lautäußerungen sind normalerweise recht leise ... die fallen bei der Lärmbelästigung nicht ins Gewicht.
Bei den meisten Chinchillas muß man schon sehr genau hinhören, bevor man ihre Kontaktlaute und Unterhaltungen hört ...

Die einzigen Laute, die wirklich laut sein können (aber deutlich leiser, wie die Pfiffe der Meerschweinchen) sind Alarmlaute und Gemecker ... und Beides sollte bei artgerechter Haltung und harmonischem Pärchen nach einiger Zeit nur noch selten zu hören sein.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Beitrag von lapin » Sa 20. Sep 2014, 11:35

Sind denn mittlerweile Chinchilla bei dir eingezogen? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind Chinchillas im Vergleich zu Rennmäusen laut?

Beitrag von Kaktus » Mo 6. Okt 2014, 01:24

ich empfinde Chins schon als laut und auch lauter als Renner, die ich früher hielt. Die waren eigentlich sehr leise, ich hörte nur Knabber- und Buddellaute.

ich könnte niemals im selben Raum mit Chins schlafen (wohl eher auch nicht im Nachbarzimmer bei dünnen Wänden ;)), das steht fest. Wenn sie anfangen an ihren Häuschen, Sitzbrettern etc. zu nagen oder wilde durch den Käfig zu rennen... :hehe:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Chinchilla“