Algen im Teich

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Beitrag von Nightmoon » So 28. Dez 2008, 12:20

Oh je, das ist nicht besonders gut für die Fische.
Lies dich mal [url=http://www.hydro-kosmos.de/algen/algen.htm]hier[/url]
und [url=http://www.aquaristik.de/algen/alge_05.htm]hier[/url] durch.
Ich finde beide Seiten haben es supergut erklärt und zeigen dir auch natürliche Gegenmaßnahmen auf. Es geht dabei von der Erkennung bis hin zur Umsetzung der Gegenmaßnahmen. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Beitrag von Nightmoon » So 28. Dez 2008, 16:07

Wenn Du einen Haarsiebköcher verwendest, dann könnte es besser klappen, mit dem Abschöpfen. ;)
Ansonsten halt viele viele Pflanzen rein, die den Algen die Nährstoffe entziehen und eine Umwälzpumpe etwas vermehrt laufen lassen, die das Wasser gleichzeitig filtert und mit Sauerstoff anreichert. Das mit dem UV-Licht ginge auch nur, wenn sie die Fische solange rausnimmt.
Aber die Tipps mit dem teilweisen Wasseraustausch, gleich im Frühjahr, den finde ich doch schon recht ordentlich.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Mukkel07
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 19:33
Land: Deutschland
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Beitrag von Mukkel07 » So 28. Dez 2008, 20:44

Wenn der Teich so angelegt ist, dass er sich "von selbst" klärt, dann sollte manimmer nur sehr wenig Pflanzen mit größerem Zeitraum dazwischen zurückschneiden,sonst kommt alles durcheinander.
Wasserflöhe bilden sich von alleine, wenn das Wasser schon umgekippt ist.
Der Klobürsten-Trick funktioniert. Probier es nur mal aus.
Und ansonsten wie gesagt, viel viel Schatten und auch Dünger, denn der fördert das Pflanzenwachstum und hemmt so das Algenwachstum.

MfG Mukkel07


Denkste

Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Beitrag von milli » Do 12. Mär 2009, 12:24

hi

ich hab im somme auch das algenproblem allerdings nur in einem teil des teiches wo die sonne vermehrt drauf scheint.
ich fische die im sommer regelmässig raus mit einem rechen oder netz aber wir haben auch massenhaft fische im weiher :roll:



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Beitrag von Grashüpfer » Do 12. Mär 2009, 19:43

Setze doch einfach ein Pärchen Barsche mit rein, so reguliert sich der Fischbestand von alleine. ;)

Und niemals alle Pflanzen auf einmal aus dem Teich nehmen, lieber zurückschneiden oder nur einen Teil wegnehmen.

Für den nächsten Winter einfach an eine Styroporpplatte einen Anker basteln und auf den Teich legen. (Platte kann man ja auch zurechtschneiden), geht ja nur darum dass irgendwo ein bissl Sauerstoff ins Wasser kommt.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Beitrag von butze69 » Do 7. Mai 2009, 01:13

Ein Arbeitskollege hatte auch das Problem mit Algen in seinem Teich. Auch er hat keine Pumpe zur Reinigung. Er sagte mir, er habe einen Sack mit Torf in den Teich gelegt. Natürlich hat er ein paar Löcher in den Sack gemacht :D . Bei ihm sind die Algen verschwunden.

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Antworten

Zurück zu „Teich“