Können Fische handzahm werden?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Können Fische handzahm werden?

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Nov 2009, 21:22

Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass von Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis die Teichfische handzahm sind. Also sie kommen, sobald die Besitzer ihre Hand ins Wasser stecken angeschwommen und "knabbern" oder zuppeln an deren Finger, ohne jegliche Scheu - fressen auch aus der Hand. Einige waren sogar der Meinung, dass sie auf ihre Namen hören würden.
Ist das wirklich so? Ich meine ich hab es nicht so mit Fischen, da ich selber noch nie welche hatte. :hm:
Okay, so in einem Aquarium, da schnellen die Fische immer gleich in Richtung Futterstelle, sobald man nur davor stand, aber das war wohl "die Macht der Gewohnheit".
Könnte man sagen, dass Aquarienfische in etwa gleich reagieren, wie Teichfische? Oder sind Teichfische anders drauf? Aquarienfische sah ich noch nicht an ihren Besitzern "rumzuppeln" oder gar auf Zurufe hinschwimmen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Meint Ihr, dass die Euch bewusst hören?
Oder sogar auf ihren Namen hören? :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Fische handzahm werden?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 25. Nov 2009, 21:53

Unter den Welsen gibts ein paar Arten, die handzahm werden und ich wette, es gibt auch Welse, die auf ihren Namen hören. Auch einigen Buntbarscharten trau ich zu, handzahm zu werden. Kois und Goldfische scheinen mir auch sehr zahm zu werden und sich teils ähnlich wie einige Welse sogar gern "streicheln" lasse.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Fische handzahm werden?

Beitrag von Ziesel » Mi 25. Nov 2009, 21:57

Ja können Fische, wenn auch nicht alle.

Erfahrungsgemäß ist das im Teich bei Kois möglich. Dabei ist egal, ob man die Finger an der Futterstelle oder woanders reinhält, sie kommen einfach an und saugen zuppeln lutschen ;)

Von den Aquarienfischen kenn ich nur einen, der "zahm" wird - den Igelfisch. Der hat wunderschöne große Guckerchen, mit denen er in der Lage ist, seine Pfleger zu erkennen. Unser Fischi kam sofort an wenn man vor´m Aqua stand und bettelte (immer hungig)



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Können Fische handzahm werden?

Beitrag von chien » Mi 25. Nov 2009, 22:06

Ich hatte mal einen Kunden, der hatte einen riesigen japanischen Garten mit einem entsprechenden Koi Karpfen Teich, die Kois sind an die Oberfläche gekommen und haben sich seitlich gedreht um sich streicheln zu lassen, hätte ich es nicht gesehen, hätte ich sowas nie geglaubt.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Fische handzahm werden?

Beitrag von Kaktus » Mo 7. Dez 2009, 06:15

Nightmoon hat geschrieben:Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass von Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis die Teichfische handzahm sind. Also sie kommen, sobald die Besitzer ihre Hand ins Wasser stecken angeschwommen und "knabbern" oder zuppeln an deren Finger, ohne jegliche Scheu - fressen auch aus der Hand. Einige waren sogar der Meinung, dass sie auf ihre Namen hören würden.
Hm also bei den Goldfischen meiner Mutter und bei vielen meiner Süßwasserfische (Fadenfische, Buntbarsche, diverse Welse) war es auch so, dass sie angeschwommen kamen, sich aus der Hand füttern ließen, am Finger saugten usw.
Allerdings würde ich persönlich es nicht unbedingt als Zahmheit bezeichnen, sondern als Gewohnheit und Betteln um Futter (wie bei Hund, Chin,...). Ich denke, hier ist eben immer der Futter-Hintergrund gegeben.

Hab mal eine Sendung zu Kois gesehen, diese kommen nur angeschwommen, weil sie den Futtergeber an der Gangart oder/und Stimmr erkennen; zu Fremden kommen sie entweder gar nicht angeschwommen oder nur um nachzuprüfen, obs trotzdem was zum Fressen gibt. Solches Verhalten, nuckeln am Finger (Essbarkeit prüfen) etc. sehe ich daher nicht als Zahmsein an.

Für mich persönlich heißt Zahmheit, dass das Tier den Kontakt zum Halter ganz ohne Futterhintergrundgedanken sucht und genießt. Demnach wären nur die wenigsten Haustiere zahm ;)

Aber je nachdem wie man Zahmheit definiert, werden auch Fische zahm ja und man baut als Mensch ebenfalls emotionale Bindungen zu diesen auf...


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Können Fische handzahm werden?

Beitrag von Grashüpfer » Mi 16. Dez 2009, 22:10

Teichfische spüren die Vibration bzw. die Schwingung ihres Pflegers schon einige Meter bevor der Pfleger überhaupt am Teich ankommt. Sie erkennen sozusagen den Schritt. Und da jeder Mensch anders läuft, merken die Fische genau an der Vibration, dass ein bekannter Mensch kommt oder ein fremder.
Jungfische in einem Teich sind auch noch vorsichtiger und trauen auch ihrem Pfleger noch nicht so. Im Laufe der Zeit merken die Fische dann, dass diese und jene Vibration mit Futter und keine Gefahr verbunden ist.
Eigentlich sollte man sogar einige Wochen bevor man in Urlaub fährt einen sogenannten Fischpfleger regelmäßig mit zum füttern an den Teich nehmen, damit die Fische sich auch an diese Vibration gewöhnen können.

Naja verhungen werden sie sicherlich trotzdem nicht, die Pflanzen in einem Teich geben genug Nahrung her, sofern der Teich ein gesunder Teich ist. Im übrigen hatte ich zwei Kois zusammen mit etlichen anderen Teichfischen und Pflanzen. Ich halte es für ein Gerücht, dass Koi´s Pflanzen im Teich zerstören, bei mir klappte das wunderbar, wobei man natürlich auf das Verhältnis Pflanzen und Kois achten sollte.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Teich“