Warum habt ihr Tiere

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Warum habt ihr Tiere

Beitrag von lapin » Fr 29. Mär 2019, 21:07

Aktuell habe ich viel Kontakt zu Kindern verschiedenen Alters und sie stellen so herlich tolle Fragen, so dass man über selbstverständliche Dinge anfängt nachzudenken.

"Warum hast du Tiere?"
"Was geben sie dir?"

Wie würdet ihr diese Frage für euch beantworten?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum habt ihr Tiere

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 29. Mär 2019, 21:56

Ich hab Tiere gern beobachtet und ging durchaus schon mit vier Jahren bisweilen verloren, nur weil ich ein paar Goldfische im Teich entdeckte und ihnen stundenlang zusehen konnte, wenn man mich ließ. Ich glaub, das war der Grund, weshalb ich mir immer Haustiere gewünscht hatte - ich wollte nicht ständig aus meiner Beobachtung heraus weggescheucht und weggeschleift werden, ich wollte einfach so lange beobachten können, wie ich wollte.
Gut, hat alles nix gebracht, also das Tiere wünschen, ich bekam keines ... bis wir umzogen und ich mit 14 Jahren die schulfreie Zeit einschließlich der Nacht im Wald verbrachte, um Tiere zu beobachten. Tja - da plötzlich kam dann der erste Hund ins Haus, weil ja Muttern so wahnsinnig Angst um mich hatte ...

Als ich auszog, hatte ich das Problem, daß die Person, die am Häufigsten bei mir auftauchte und nach dem rechten sah, ausgerechnet meine Mutter war. Sie bestand auf nen Wohnungsschlüssel meiner Wohnung und tauchte auch in meiner Abwesenheit auf.
Mir war das nicht recht - also hatte ich meine ersten Ratten angeschafft und war endlich meine Mutter los!
Sie haßte Ratten.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum habt ihr Tiere

Beitrag von Miss Marple » Mi 3. Apr 2019, 16:18

Mich erschöpfen Menschen sehr. Ich verstehe so vieles nicht. Ich brauche Klarheit. Deshalb tanke ich auf, wenn ich mit Tieren Zeit verbringe. Sei es, dass ich sie beobachte oder dass ich konkret für sie verantwortlich bin.
Wenn ich durch die Gegend rase und meinen Weg über den Gutshof Britz abkürze, frage ich mich, warum liegt die Kuh gechillt in der Sonne und träumt, ich aber vergesse zu atmen?
Warum hält die Ziege neugierig Blickkontakt, der Mensch mir direkt gegenüber haucht aber noch nicht mal ein stimmloses Hallo?
Wenn ich mir mal wieder Riesensorgen mache wegen Behördenpost, und die Amsel auf dem Baum gegenüber hat nix Besseres zu tun als zu singen und in der Gegend rumzugucken, dann weiss ich, spätestens wenn sich meine Sorgen in Luft auflösen, die Amsel war mal wieder schlauer.
Wenn mich ein Tier nicht leiden kann, dann labert es nicht rum oder täuscht was vor oder hält mich hin - es macht ne klare Ansage.
Ein Tier signalisiert klar, wenn es was will und wenn nicht. Will es was konkret von mir, signalisiert es das auch klar.
Ein Tier nimmt mich wie ich bin und ich bin im "Leben - und - Leben - lassen" - Modus.
Ein Tier hat klare Grenzen und sorgt für sich. Wenn es fressen will frisst es, wenn es schlafen will schläft es, will es Gemeinschaft sucht es sich welche.
Für mich heißt von Tieren lernen durchatmen, Gedanken und Gefühle zur Ruhe kommen lassen, gut tun.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Allgemein“