Flaschenkind.

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » So 9. Jun 2013, 08:38

Der da stiehlt Freunden von mir seit ein paar Tagen die Nachtruhe:
Kitz 003.jpg
Autofahrer hatte Reh angefahren, und als unsere Freunde als Jagdpächter zur Unfallstelle kamen, sahen sie bei dem sterbenden Reh ein ansehnliches Gesäuge. Das ließ darauf schließen, daß sie mindestens ein Kitz gehabt haben musste. Erstmal Ehestreit unter Jägern: Der Natur ihren (mitunter brutalen) Lauf lassen?, oder suchen und ggf mit der Flasche aufziehen? Nach längeren Diskussionen setzte sich Veriante Zwei durch. Die Suche im Unterholz war ziemlich mühsam und nicht besonders erfolgversprechend, aber der erst acht Monate alte Dackel der Familie zeigte, was er schon kann. Und jetzt sitzt Bambi im ehemaligen Schweinestall und ruft alle drei Stunden nach der Pulle. Nachtleben auf dem Land. :hot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von freigänger » So 9. Jun 2013, 09:31

jetzt ist eine harte zeit für die rehe, einerseits die straßenunglücke und andererseits das mähen.
als ich letztes jahr von einem herumirrenden suchenden kitz erfuhr, sagten die jäger sie würden es fangen und 'erlösen', mein angebot zum aufziehn wurde abgelehnt. schön, daß hier variante 2 gewählt wurde. hier erleb ich, daß die kitze zu tode kommen.
wie alt wird es geschätzt? wie lange braucht es die flasche? womit wird es ernährt?
es heißt, rehkitze wären zum schutz geruchlos. doch der dackel hat das gegenteil bewiesen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » So 9. Jun 2013, 10:24

Der kleine Bockt wiegt 2 Kilo, ist also noch ziemlich klein und jung. Die Freunde rechnen damit, daß er noch ein paar Wochen die Flasche braucht. Zu trinken gibts wohl Biestmilch (schreibt man die so?) und verdünnte Kuhmilch. Ich war selber noch gar nicht da, um mir den Kleenen mal anzuschauen, das steht nächste Woche auf dem Programm, jetzt muß ich erstmal auf ein Seminar drei Tage.

Das mit der Mäherei ist echt brutal, sagt auch der Freund. Er macht seit Tagen nichts anderes, als stundenlang durch die hüfthohen Wiesen zu stapfen (was auch für den Hund extrem anstrengend ist) um Kitze vor dem Mähen da rauszuholen. Meistens (!) mit Einwilligung der Landwirte, aber da gibts wohl auch welche, die mit den Augen rollen, was DER Blödsinn soll. Die Kitze, die er findet (und das sind wohl nicht wenige), trägt er dann auf einem Grasbett an den Feldrand und vertraut darauf, daß Muttern ihr Kitz da findet (was wohl auch meistens der Fall ist). Er hat neulich angedeutet, was er NACH dem Mähen schon so alles zu Gesicht bekommen hat, aber ich fürchte, ich wollte das im Detail alles so gar nicht wissen.

Hier sieht man übrigens nochmal, WIE klein der Kleine noch ist:
Kitz 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von freigänger » So 9. Jun 2013, 10:35

2 kg, hatte zwar schon mehrmals welche in der hand, doch nie aufs gewicht geachtet, da verletzung das einzige war, was ich realisierte.

die wiese ist derzeit so hoch, daß man die muttertiere nicht sieht, geschweige die kitze. außerdem kannst 1 m daneben stehn, du merkst sie nicht.

bei der einen wiese bin ich mit dem besitzer der tierhaltung wegen übers kreuz. bisher bin ich auch in die wiese absuchen gegangen. doch jetzt. in der anderen wiese schaut der besitzer und fährt eher langsam, daneben der fährt leider auch wie vom teufel verfolgt. wir verlieren alle jahre die kitz. und die schreie der verletzten kitz und das rufen der suchenden mütter. fürchterlich. das raubt jeglichen frohsinn.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Emmy » So 9. Jun 2013, 11:31

Was für ein niedliches Geschöpf. Und was für ein Glückspilz, dass ihm das Leben gerettet wurde :top:

Ist schon wahnsinnig traurig, wie der Mensch mit der Natur umgeht :?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Rennmaus » So 9. Jun 2013, 11:42

VERDÜNNTE Kuhmilch? Das kann beim besten Willen nicht richtig sein....Rehmilch hat einen Fettgehalt von 6,7%, also höher als Kuhmilch, verdünnen sollte man die daher auf keinen Fall! Also ich würde das ändern, sonst kann das Kleinen ja gar nicht richtig zulegen....
Oder gibts verdünnte Sahne? Das wäre ja dann was anderes....



Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » So 9. Jun 2013, 22:40

Puh, ich weiß nicht so genau, was der zu trinken kriegt, vielleicht habe ich das mit der Verdünnung auch falsch verstanden am Telefon. Ich geh jetzt mal davon aus, daß die das richtig machen, die sind verantwortungsvolle und sehr erfahrene Jäger und haben (neben den eigenen) schon viele Tiere großgezogen, insofern.... Aber ich werde nochmal nachhorchen, wenn ich sie Anfang der Woche spreche, sicherheitshalber.

Aber es ist schon alles ziemlich ätzend und passt zum aktuellen Mähdrescher-Thread....


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jun 2013, 03:18

Die Kuhmilch muß sogar verdünnt werden, ansonsten stirbt das Kitz ... das Problem ist nicht der Fettgehalt, das Problem ist das Eiweiß der Kuhmilch, welches für Kitze hochgradig unbekömmlich ist.
Besser wäre Ziegenmilch ... auch von der übrigen Zusammensetzung her ... aber woher kann man schon Ziegenmilch bekommen? Oder man füttert Milchersatz.

Die Biestmilch ist voll mit Antikörpern gegen alles Mögliche und ersetzt Antibiotika in der Milch, die wiederum notwendig sind, damit das Kitz nicht zu früh mit Bakterien bombardiert wird.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von freigänger » Mo 10. Jun 2013, 08:38

die biestmilch wird allerdings auch nicht so leicht zu bekommen sein. die steht bei einem tier ja nur die ersten tage zur verfügung. und das kitz hat vlt. einige schluck davon vor dem tod der mutter bekommen.


heute entdeckte ich dreili, mir scheint rehe setzen pro tag 1 kitz.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » Mo 10. Jun 2013, 16:52

Wegen der Biestmilch bin ich schon tätig geworden - ein anderer Freund hat eine große Schafherde und dazu noch Ziegen und grad überall Nachwuchs. der hat Biestmilch im Angebot. DAs ist halt auch das Tolle, wenn man auf dem Land lebt. Kitzaufzieher und SchafeZiegenbesitzer habe ich jetzt schonmal miteinander vernetzt.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jun 2013, 17:06

Schaf- und Ziegenmilch sind generell bekömmlicher wie Kuhmilch ... wäre also sinnvoll, da umzusteigen, vor allem, wenn Schafe und Ziegen nur Weide und Heu bekommen und kein Kraftfutter.
Kraftfutter sorgt dafür, daß zuwenig ungesättigte Fettsäuren in der Milch sind, außerdem wird das Milcheiweiß negativ beeinflußt, es ist dann allergieauslösender. Kühe werden fast immer mit Kraftfutter oder Silage zugefüttert, mit ein Grund, weshalb Kuhmilch so ungesund ist.



Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » Fr 28. Jun 2013, 19:20

Heute habe ich das Flaschenkind mal besuchen dürfen. Es ist immer noch winzig, aber putzmunter. Und schreit auch nicht mehr alle drei Stunden nach der Flasche. Hopst auf Staksebeinchen schon im Garten herum und spielt mit Kindern und dem Hauswelpen. ;) Es ist natürlich extrem zahm und un-scheu, aber es ist ein Böckchen, und die Hoffnung bleibt, daß sie ihn eines Tages auswildern können. Die Freunde wohnen quasi mitten am Riesenwald, es gäbe für den Übergang auch ein großes Wildgehege in der Nähe.
Schaun mer mal. Aber so oder so ist es ganz schön faszinierend, so einem Tier mal so nah gegenüber zu stehen und es in aller Ruhe fotografieren zu können. Fand ich jedenfalls.
Kitzhalbtotal.jpg
Kitzliegt.jpg
kitzkopf seite.jpg
Kitzauge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » Sa 29. Jun 2013, 06:48

Wie wärs übrigens mal mit einem Bereichsfotowettbewerb "Rehkitz"?? :D


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Rennmaus » Sa 29. Jun 2013, 17:31

Wunderschön, total süßes Tierchen :)

Aber wenns mal ausgewildert werden soll würde ich es unbedingt von dem Hund fernhalten, bischen blöd wenn es die als nette Kameraden kennenlernt ;)



Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkind.

Beitrag von Fritze » So 30. Jun 2013, 06:54

Die Hoffnung ist, daß Böcke, die geschlechtsreif werden, dann auch ganz schön bockig werden können. Daß dann also Schluß mit Hundeliebe ist. Dazu kommt, daß der Hund ja selber noch ein Welpe ist und der Bock dann durchaus unterscheiden wird zwischen Hundewelpe und Jagdhund. Ich bin auch mal sehr gespannt, wie das weitergeht. Aber die Liebe können sie nun nicht mehr rückgängig machen....wie im richtigen Leben halt. :geek:


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Antworten

Zurück zu „Allgemein“