Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Feli » Di 5. Mär 2013, 07:24

Hiho,

ich treibe mich ja bei gutefrage.net rum. Da ist seit Neustem eine neue Userin und die hat neulich bei einem Kaninchen-Durchfall-Thema soetwas geschrieben:
Wenn Apfel, dann gerieben und an der Luft bräunlich oxidiert. Frischer Apfel gegen Verstopfung, brauner, geriebener bei Durchfall
Ist da was dran? Denn ich hab IMMER Apfel im Ganzen gegeben bei Durchfall oder Matsche und es hat immer prächtig geholfen. Ich hab diese Theorie auch sonst noch nie gehört.

Deswegen frag ich mal euch Experten :)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Entensusi » Di 5. Mär 2013, 07:41

Ich bin in dem Fall kein Experte, aber die Frage interessiert mich auch. Scheint ein "altes Hausmittel" zu sein. Aus Allergie-Erfahrung weiß ich auch, dass ein an der Luft braun gewordener Apfel anders wirkt als ein frisch angebissener. Oder ein Lagerapfel anders als einer frisch vom Baum.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Mär 2013, 07:41

Jap ... da ist was dran ...

Allerdings gilt das für alte Apfelsorten, die man heutzutage an der Alditheke nicht mehr bekommt und es gilt für Menschen und nicht für Kaninchen.

Der Hintergrund ist das Zusammenspiel von Eisengehalt, Fruchtsäuren und Pektinen.
Die meisten alten Apfelsorten enthielten deutlich mehr Eisen, wie die mordernen von der Alditheke. Wenn man so einen Apfel anschnitt und liegenließ, waren diese Äpfel innerhalb von 10 min. braun.
Leg mal nen Golden Delicious angeschnitten aus ... der bekommt eher Pelz, als daß er ne gesunde Apfelbräune bekommt ...
Die Bräunung kam durch das Oxidieren des Eisens zustande, der Apfel hatte im wahrsten Sinne des Wortes gerostet. Das Ganze wurde noch durch die Anwesenheit von diversen Fruchtsäuren gefördert.

Wird nun der Apfel frisch gerieben und sofort gegessen, kam das Eisen samt Pektin in den Darm. Dieser Eisenschock führte zu einer Entgiftung des Darmes - es wurde also Wasser aus dem Körper in den Darm gespühlt. Das Pektin quoll auf und wurde zu einem perfekten Schmiermittel, was sich elegant um den gehärteten Kot legte. Die Folge, selbst bei wirklich schlimmen Verstopfungen rutschte es nun wieder ...

Wird so ein Apfel alter Sorte gerieben und 10 - 15min. liegengelassen, oxidierte das Eisen. Somit bestand keine Gefahr mehr für den Darm, zumal die anwesenden Fruchtsäuren zusätzlich dafür sorgten, daß das Eisenoxid in den Körper aufgenommen wurde. Es blieb nur das Pektin als wirksames Darmmittel über, welches das überschüssige Wasser aufnahm, Voluminös wurde und so dafür sorgte, daß wieder vernünftiger Kot gebildet werden konnte und der Durchfall vorbeiging.

Bei Kaninchen funktioniert dieses Prinzip nicht, die haben ne Gärkammer (Blinddarm), wo die Pektine reingeschoben werden und damit können sie im Dickdarm nicht mehr wirken. Im Dünndarm ist der Effekt eher gering, weil der Futterbrei mit Natronlauge basisch eingestellt wird. Pektine quellen im sauren Bereich besser, wie im basischen.



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Feli » Di 5. Mär 2013, 07:47

Also war die Wirkung von Apfel bei Durchfall eher Einbildung (bzw. wars nur der Kümmel, den ich da auch gern anbiete)?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Mär 2013, 08:18

Muß nicht sein ... die Fruchtsäuren im Apfel sorgen dafür, daß die Wirkstoffe vom Kümmel eine stärkere Wirkung entfalten. Damit werden eine ganze Reihe von Heilprozessen in Gang gebracht.
Dazu kommt, daß die Pektine im Blinddarm für sorgen, daß sowas, wie Escherichia choli leer ausgehen, aber die erwünschten Bakterien ein besonders schmackhaftes Mahl bekommen, dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht zugunsten der erwünschten Bakterien - damit werden weniger Bakteriengifte hergestellt und der Darm weniger belastet.

Allerdings gibts den Unterschied zwischen braunem Apfel und frischem Apfel beim Kaninchen nicht und geriebener Apfel ist für Kaninchen deutlich ungesünder, wie der Apfel im Ganzen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Curly » Di 5. Mär 2013, 08:33

Murx,

kannst du noch eben ein paar der alten Sorten aufzählen?
Dank Bio-Kiste komme ich gut an sowas ran.



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von darie » Di 5. Mär 2013, 08:54

Wenn Dir 1880 alt genug ist, kann ich Dir z.B. den "Ruhm von Vierlanden" nennen.....den hat meine Mutter im Garten und der schmeckt richtig nach Apfel :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apfel gegen Durchfall und Verstopfung?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Mär 2013, 09:23

Ich mach es mir mal einfach und verlink einfach mal ... viel Spaß beim Stöbern :D
[url=http://www.obstsortendatenbank.de/]Obstsortendatenbank[/url]

Ich glaub, von den alten Sorten kommt noch am Häufigsten der Berlepsch in die Theken.



Antworten

Zurück zu „Allgemein“