Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten

Wo überall in Deutschland gibt es Grasmilben?

Baden Württemberg
1
8%
Bayern
1
8%
Berlin
0
Keine Stimmen
Brandenburg
0
Keine Stimmen
Bremen
0
Keine Stimmen
Hamburg
0
Keine Stimmen
Hessen
3
25%
Mecklenburg-Vorpommern
0
Keine Stimmen
Niedersachsen
1
8%
Nordrhein Westfalen
1
8%
Rheinland-Pfalz
3
25%
Saarland
1
8%
Sachsen
0
Keine Stimmen
Sachsen-Anhalt
0
Keine Stimmen
Schleswig-Holstein
0
Keine Stimmen
Thüringen
1
8%
Mein Ort wurde hier nicht genannt, ich erkläre das im Thread genauer.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Nightmoon » So 18. Sep 2011, 20:25

Diese Umfrage soll dazu dienen, dass man eventuell sagen kann, wo man mit Grasmilben rechnen kann/sollte. Deswegen lassen wir die Umfrage zeitlich unbegrenzt. Wer noch andere Orte weiß, der kann gerne die zusätzliche Option dazu anklicken und das im Thread dann genauer begründen/beschreiben.
Danke, für Eure Mitarbeit! :)
Wir geben absichtlich 17 Antwortmöglichkeiten, da wir hier auch auf Erfahrungswerte (Erlebnisse greifen wollen.
Wenn man im Urlaub ist, dann bekommt man ja so etwas auch mit.
Somit kann also jeder, der damit Erfahrungen sammeln musste es hier bekannt geben.
Danke, für Eure Mitarbeit!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von RuJo » So 18. Sep 2011, 20:40

Ich finde das wie gesagt nicht besonders sinnig... die Grasmilben gibt es in Deutschland überall (zum süden hin häufiger werdend)...und sind dann eben lokal im Massen, an anderen Stellen dafür eher nicht...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Nightmoon » So 18. Sep 2011, 21:19

Na ich find es schon sinnig, immerhin haben nicht alle Tierhalter "nur" Hunde oder Katzen oder Pferde oder Meeris und und und...
Als ich in Berlin, bzw. Bundesland Brandenburg wohnte, da kannte ich sowas überhaupt nicht! Ebenso hab ich damit keinerlei Erfahrungen gesammelt, wenn ich irgendwo in der Prignitz oder Mecklenburg-Vorpommern oder so unterwegs war.
Ebenso kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich das je schonmal an der Ostsee, in Norwegen, Dänemark, Frankreich, Spanien oder sonstwo erlebte.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Lepidus » So 18. Sep 2011, 21:28

Nightmoon hat geschrieben: Als ich in Berlin, bzw. Bundesland Brandenburg wohnte, da kannte ich sowas überhaupt nicht! .
Also ich lese nochmal den anderen Thread, aber ich glaube wenn ich damit Probleme hätte wüsste ich das schon.... :D



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von RuJo » So 18. Sep 2011, 21:34

Das heißt nicht, dass die Grasmilben nicht da sind. Gerade Frankreich ist zum Beispiel eine Grasmilbenhochburg.
Irgendwas daraus abzuleiten, weil du sie da nicht erlebt hast ist in etwa so, als würde man etwas daraus ableiten, dass du in Frankreich warst und keinen Schnee oder kein Gewitter erlebt hast..
Ein Befall ist auch nicht zwangsläufig, auch wenn die Milben da sind.
Ich finde die Umfrage etwa so sinnvoll wie eine nach Zecken... ich weiß nicht recht, was man daraus ableiten soll. Dass in Gebieten, die nicht genannt wurden keine Grasmilben sind jedenfalls nicht. Und das in Leipzig alle Sammelstellen verseucht sind, weil ich auf einer Wiese viele Milben habe, auch nicht... das Ergebnis der Umfrage sagt letztenendes einfach nichts aus, nach dem man irgendwie handeln könnte...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Lepidus » So 18. Sep 2011, 21:40

Aber wenn ich damit keine probleme hab, im gegensatz zu anderen, dann muss das ja was aus sagen oder nicht?

Klar heißt das nicht das keine da sind, aber es muss mir ja was sagen....



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von RuJo » So 18. Sep 2011, 21:49

Ich habe in der Zeit, als das mit Suri noch so schlimm war, und wir regelmäßig darauf angesprochen wurden neben vielen Mitleidenden auch mindestens ebenso viele Hundehalter getroffen, die noch nie was von den Milben gehört hatten und auch noch nie Probleme damit hatten... fragst du mich, gibts in Leipzig eine Stellen die verseucht sind. Fragst du einen von denen, haben sie davon noch nie was gehört...

Was soll man aus so einer Aussage ziehen?
Offensichtlich besuchten die entweder zufällig nicht die sehr verseuchten Wiesen, oder aus irgendwelchen anderen Gründen waren deren Hunde sicher (so wie Suri jetzt durch ihren Zeckenschutz)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Sana » So 18. Sep 2011, 21:49

Nightmoon hat geschrieben: Ebenso kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich das je schonmal an der Ostsee, in Norwegen, Dänemark, Frankreich, Spanien oder sonstwo erlebte.
Das ist ja auch nicht in Deutschland ;)

Aber ich habe auch überlegt, ob die Umfrage wirklich so aufschlussreich ist, denn die Milben sind ja wirklich überall, mal mehr und mal weniger... :hmm:


Bild

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Lepidus » So 18. Sep 2011, 21:59

RuJo hat geschrieben:Ich habe in der Zeit, als das mit Suri noch so schlimm war, und wir regelmäßig darauf angesprochen wurden neben vielen Mitleidenden auch mindestens ebenso viele Hundehalter getroffen, die noch nie was von den Milben gehört hatten und auch noch nie Probleme damit hatten... fragst du mich, gibts in Leipzig eine Stellen die verseucht sind. Fragst du einen von denen, haben sie davon noch nie was gehört...

Was soll man aus so einer Aussage ziehen?
Offensichtlich besuchten die entweder zufällig nicht die sehr verseuchten Wiesen, oder aus irgendwelchen anderen Gründen waren deren Hunde sicher (so wie Suri jetzt durch ihren Zeckenschutz)
Ist es bei Mücken und Zecken nicht auch so das sie nur auf bestimmte Leute vermehrt gehen? Irgendwas mit Körpergeruch oder so? Vllt hat das ja auch damit zu tun?

Also ich kanns nicht einschätzen, ich hab da auch nicht die AHnung, ich kann nur sagen das ich damit hier in brandenburg keine Probleme hatte bisher.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Venga » So 18. Sep 2011, 22:17

Ich finde die Umfrage auch nicht sehr sinnvoll oder aussagekräftig.
Ich wüsste gar nicht ob ich S-H anklicken soll oder nicht.
Letztes Jahr war es hier sehr trocken und die Grasmilben vermehrten sich sogar auf unserem Rasen wie doll, obwohl ich mindesten 1x pro Woche gemäht habe. (Der Hund hat gelitten, die Katzen nicht)
Dieses Jahr hat es viel geregnet und es sind keine GM zu merken. Vielleicht sind auf den trockeneren Brachwiesen, ein paar hundert Meter weiter, welche.


LG
Venga

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Sep 2011, 19:44

RuJo hat geschrieben:Das heißt nicht, dass die Grasmilben nicht da sind. Gerade Frankreich ist zum Beispiel eine Grasmilbenhochburg.
Irgendwas daraus abzuleiten, weil du sie da nicht erlebt hast ist in etwa so, als würde man etwas daraus ableiten, dass du in Frankreich warst und keinen Schnee oder kein Gewitter erlebt hast..
Ein Befall ist auch nicht zwangsläufig, auch wenn die Milben da sind.
Ich finde die Umfrage etwa so sinnvoll wie eine nach Zecken... ich weiß nicht recht, was man daraus ableiten soll. Dass in Gebieten, die nicht genannt wurden keine Grasmilben sind jedenfalls nicht. Und das in Leipzig alle Sammelstellen verseucht sind, weil ich auf einer Wiese viele Milben habe, auch nicht... das Ergebnis der Umfrage sagt letztenendes einfach nichts aus, nach dem man irgendwie handeln könnte...
Danke fürs Zerreden... :taetchel:
Ich hab es ja oben bereits geschrieben, dass ich es für sinnvoll halte, sonst hätte ich ja die Umfrage auch nicht erstellt.
Wenn diese Milben überall vorhanden sind, was ich irgendwie langsam bezweifele, weil ich eben viele Gegenden bereits durchstreifte und das zu den verschiedensten Jahreszeiten, warum wird man deiner Meinung nach nur in einigen Gegenden davon dermaßen "zerfressen", dass man es kaum aushalten mag/kann?
Meine Theorie darüber leite ich davon ab, ob es eine eher trockenere oder feuchtere Gegend sein könnte, weshalb sie Mal in Massen oder so gut, wie gar nicht zum Tragen kommen. Da es selbst innerhalb Deutschlands verschiedene Klimazonen gibt, gehe ich davon aus, dass das z.B. mit dem Grundwasserspiegel und/oder den örtlichen Temperaturereignissen zusammenhängen könnte. In einigen Gegenden werden im Sommer beinahe Höchstgrade gemessen und in anderen Regionen werden eher Rekorde im Minusbereich (im Winter) aufgestellt.
Meinst Du wirklich, dass das alles Zufall sein sollte?
:hm: Ich bin davon nicht wirklich überzeugt, deswegen auch meine Umfrage, vielleicht kann man daraus etwas höhenlagen-, klima- oder bewässerungstechnisch irgendwie ableiten. :hm:
Wenn man nicht fragt, kann man es nicht wissen und mich haben diese Fragen beschäftigt.

Edit:
Ach ja, warum manche Menschen davon nichts sagen...
Denkbar wäre, dass es ihnen totpeinlich ist, darüber zu reden. Zum einen wissen Viele gar nicht, was das ist und zum anderen befallen Grasmilben nicht nur die Arme und Beine sondern machen sich leider auch im Intimberiech zu schaffen. Und das denke ich, wird der Grund sein, warum es Viele einfach totschweigen. :X Was ich im übrigen Anfangs aus genau den selben Gründen tat. Ich schämte mich, weil ich damals auch dachte, dass es mit Sauberkeit zu tun hat, was völliger Quatsch ist, wie ich es heute weiß.
Hätte damals nicht eine alte Dame davon bei einer Gassirunde angefangen, würde ich wohl bis heute noch kein Sterbenswörtchen darüber verlieren. :schäm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Lepidus » Di 20. Sep 2011, 20:09

Oje das ist wirklich unangenehm. :roll:

Ich finde das schon logisch mit dem verschiedenen Klima. Wo müssten die Milben denn ehr vertreten sein? In feuchten gebieten oder eher trockenen?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von lapin » Di 20. Sep 2011, 20:16

Hier wurde jetzt Thüringen schon mit ankreuzt...ich selber habe 13 Jahre in Thüringen gelebt und hatte NIE Probleme mit Grasmilben...
dafür lebe ich jetzt seit 3 Jahren in Niedersachsen und hatte davon schon 2 Jahre Grasmilben.

Wiesenfütterung gab es schon damals, wenn auch nicht ad lib.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo in Deutschland gibt es Grasmilben?

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Sep 2011, 14:28

Lepidus hat geschrieben:Ich finde das schon logisch mit dem verschiedenen Klima. Wo müssten die Milben denn ehr vertreten sein? In feuchten gebieten oder eher trockenen?
Da ich es bisher nur vermutete, aber noch keine wirkliche Übereinstimmung fand, hab ich ja die Umfrage erstellt.
:hm: Ich tendiere eher zu den trockneren Regionen, wo aber Thüringen wieder nicht wirklich reinpassen würde. :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Allgemein“