Aufgasungen tödlich?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Sep 2011, 12:06

Die akustisch unterlegten normalen Darmvorgänge sind auch nix weiter wie Luft im Darm ... allerdings die harmlose Variante, die oft nicht mal Bauchgrimmen macht. Die Luft wird durch die Darmwände in den Körper abgeleitet oder aber wird normal mit dem Nahrungsbrei weitergeschoben, um sich dann beim Austritt aus dem Darm in einer lieblichen Duftwolke seinen Weg in die nächste Nase zu bahnen ...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von lapin » Fr 2. Sep 2011, 12:08

Dabei heißt es doch immer Nager und hasenartige und weitere können nicht "pupsen"...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Miss Marple » Fr 2. Sep 2011, 12:24

lapin hat geschrieben:Dabei heißt es doch immer Nager und hasenartige und weitere können nicht "pupsen"...
Und wie sie das können. Mein Leaschwein pupst und grinst dabei. Vornehmlich beim TÜV, wenn ich ihre Analregion checke. Pups und grins!
Und da sie fast durchgehend Matsche hat, kann man auch mal schön beobachten, wie beim Matsche raus schieben winzige Gasbläschen in der Matsche knallen.
Auf Röntgenbilden hat sie auch immer mehrere kleine Gaseinschlüsse im Darm. Pupsprinzessin. :D


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Sep 2011, 12:27

[Ironie]Naaa ... ist ja auch kein Pups, wenns vom Nagerle oder Hasilein kommt, das ist dann ein laues Lüftchen ... [/Ironie]
Mein Leaschwein pupst und grinst dabei., wenn ich ihre Analregion checke. Vornehmlich beim TÜV, Pups und grins!
Ich kann kaum mehr schreiben vor Lachen! :lol:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von lapin » Fr 2. Sep 2011, 12:28

Dann ist das mit dem "Aufgasungen tödlich" ja sowieso absolut übertrieben Oo...

Dann sind Reizdärme bei unseren kleinen mit Sicherheit auch nichts unnormales...

Woher kommt dann die Behauptung manche Tiere könnten nicht pupsen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 2. Sep 2011, 12:31

Murx Pickwick hat geschrieben:Aufgasungen erkenn ich auch ohne Röntgen ... denn Aufgasungen sind nix weiter wie stinknormale Blähungen.
Bei Blähungen gluckerts im Bauch ... und sollten der Schaum so fest im Darm sitzen, daß es nicht mehr gluckert, dann gluckert es spätestens nach Bäuchleinmassage oder Bewegung ...
.

Gut möglicherweise kannst du das ja tatsächlich. Die Erfahrung hat hier und in anderen Foren aber gezeigt, dass Tierärzte das anscheinend nich können. Also sollten wir definitv bei dem Verdacht auf Auffgasungen oder generell bei Magen-Darm Symptomen zu einem Röntgenbild raten. Es sei denn hier hat jemand ne funktionsfähige Kristallkugel.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Sabine » Fr 2. Sep 2011, 12:40

Mal blöd gefragt...Lucca kämpft ja gerade auch mit Blähbauch nach AB-Gabe.
AB wurde inzwischen (wegen des Schnupfens) auf subcutan umgestellt und ich hab´ jetzt von SAB und Herbicolan auf imogas und Rodicolan Akut umgestellt.

Nachdem ich es ihr vorhin gegeben habe und danach ein bisschen Bäuchlein massiert habe, hat sie - und das ist jetzt die Frage...spinn´ ich :crazy: oder geht das wirklich??? - GERÜLPST! :hot:

Danach hat sie sich auch direkt den Löwenzahn, eine Rispe Schafgarbe und etwas Gras einverleibt, was ich daneben liegen hatte. :tanz:

Pupse hab ich bei ihr noch nicht erlebt...aber das Rülpsen fand ich ziemlich deutlich.

...oder bin ich schon komplett gaga...? :pfeif:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Sep 2011, 13:02

Also wenn du jetzt den makellosen Myth, Nager und Kanin können nicht rülpsen, auch noch ankratzt, wirds lustig! :D

Und nein ... du spinnst nicht ...
Wenn Luft im Magen ist, und du massierst das Bäuchlein, drückst du damit die Luft im Magen entgegen des Schluckreflexes in die Speiseröhre - den Rest macht die Physik, die in die Speiseröhre gedrückte Luftblase bahnt sich seinen Weg und macht sich als deutlich vernehmbares Bäuerlein bemerkbar, wie man es von Säuglingen ja so gewöhnt ist ... oft genug (aber nicht immer) wird das Ganze auch noch begleitet von Mageninhaltsresten, was beim Säugling diese wunderbare cremigweiße flüssige Füllung erklärt, welche beim Bäuerle den Mund verläßt ...

Was die meisten Nager und Hasenartigen tatsächlich nicht können, ist aktiv rülpsen, also den ausgewachsenen Bauern auf Bestellung, den man so in Kneipen deshäufigeren hört, den können diese Tiere nicht erzeugen, da die Magenwand für einen aktiven Rülps nicht gut genug bemuskelt ist.

Gleiches gilt für den Pups ... also das, was uns [url= Methane[/url] so schön zur Belustigung zur Schau stellt, können Meerschweinchen und Kaninchen definitiv nicht.

Was die Aufgasungen angeht ... hatte ich glaubs schon weiter oben erwähnt ...
Es ist reine Definitionssache.
Wenn ich unter Aufgasung nur die Trommelsucht verstehe, dann sind das weder die kleineren Blähungen, noch Blinddarmluftansammlungen noch Luftansammlungen im Magen. Macht auch Sinn, denn Trommelsucht muß ganz anders behandelt werden, wie eine Luftansammlung im Magen oder eine Luftansammlung im Blinddarm.

Wenn ich unter Aufgasungen aber alles verstehe, was Luft im Magen-Darm-Trakt ist, hab ich auch die harmlosen, nicht behandlungswürdigen Formen drin.

Das einem TA zum Vorwurfe zu machen, daß er da ne andere Definition wie die eigene von Aufgasung hat, ist unfair.

Dazu kommt noch eine Sache ... so viele Ursachen Luft im Bauch hat, soviele Behandlungen gibt es auch - Dimeticon bei einer Luftansammlung im Magen zu geben kann das Leben des Tieres bedeuten! Bei Trommelsucht kann es lebensrettend sein. Auf den Blinddarm kann Dimeticon nicht wirken, weil es da gar nicht reingelangt.

Also ist die saubere Diagnostik weit jenseits der Begrifflichkeit Aufgasung viel wichtiger an der Stelle - und die ist schwer! Dazu ist eine genaue Anamnese notwendig - und für die haben leider viele Tierärzte gar nicht die Zeit.
Also wird pro forma irgendwie behandelt - meist mit Todesfolge des Tieres.
Oder es wird erst geröngt, was es denn sein könnte, während eine schnelle Irgendwie-Symptombehandlung lebensrettend gewesen wäre, da das Röntgen zulange dauert.
Oder es wird nur festgestellt - Durchfall, müssen Parasiten sein, also wird dagegen behandelt, ohne nach der tatsächlichen Ursache zu forschen (und hier wäre unter Umständen wieder Röntgen angesagt!)

Kurzum, Aufgasung <> Aufgasung <> Aufgasung <> Aufgasung ...



Benutzeravatar
Tina1310
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Tina1310 » Mo 5. Aug 2013, 11:09

Bei unserem Kaninchen ist das Fell das Problem. Er verliert Unmengen an Fell. Man kann es ihm büschelweise raus rupfen. Zwar kämme ich ihn täglich, dennoch erwischt er regelmäßig beim putzen zu viel Fell, schluckt es und es kommt zur Aufgasung.
Er bekommt Heu aus dem Oberallgäu u ausschließlich Gemüse, Kräuter u wenig Obst, hat täglich mehrere Stunden Bewegung u eine Partnerin. Aber das Fell führt leider in regelmäßigen Abständen (alle 4-6 Monate) zur Aufgasung.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von saloiv » Mo 5. Aug 2013, 15:59

Gib ihn mal über längere Zeit täglich Leinsamen (geschrotet) und Sonnenblumenkerne. Es ist nicht normal, wenn ein Kaninchen dauerhaart, das lässt sich normalerweise beheben.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 5. Aug 2013, 16:15

Wir haben auch ein viel haarendes Kaninchen. Kritischer ist allerdings, dass die Kaninchen bei uns ABWECHSELND haaren und sie sich gegenseitig putzen - also irgendwie dann doch dauernd Haare schlucken, wenn auch nicht immer ihre eigenen...

Bei uns gibt's dagegen Malzpaste. Probleme mit der Verdauung hatten sie bislang alle auch bloß im direkten Zusammenhang mit Parasiten (irgendwie hatte jedes neu ankommende Kaninchen bei uns immer erstmal Parasiten mitgebracht...).



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufgasungen tödlich?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 6. Aug 2013, 09:22

Ich habe bei einem meine Kaninchen Aufgasungen immer durch Zahnprobleme und dem blinden Gefolge der üblichen Kaninchenmythen in Foren gehabt. Ein anderer war ein Punktschecke und ich denke ein Megacolon sorgte vor dem 2. Lebensjahr für einen Tod des Kaninchens. Nachdem wir im weitesten Sinne dem Buch von Andreas Rühle folgten und den Planeten gefunden haben, hat unsere Zahnhäsin keine Aufgasungen mehr gehabt. Wir haben, mal abgesehen von dem Punktschecken uns unsere Probleme selber gemacht. Wir füttern arg rohfaserreich und von daher sind auch im Fellwechsel nie wieder Probleme aufgetreten. Eine Notfallapotheke für Kaninchen im eigentlichen Sinne habe ich garnicht mehr...

Letztes Jahr habe ich ein Pferd das zur Schlachtung sollte gekauft. Es war auch häufig an Koliken erkrankt ( Schulpferde dürfen nicht teuer werden ) und zudem sehr unfreundlich und hatte so einige Probleme durch Haltungsfehler. Die Koliken sind nicht mehr aufgetreten, von einer 2 - 3 mal täglich rationierten Fütterung mit wenig Heu und dafür viel Melasse und sonstigem Unsinn haben wir von jetzt auf gleich auf Wiese ( mitten im Sommer ) umgestellt und dazu anstatt 3 * 3 Box jetzt 24 Std. / 7 Tage die Woche Weide umgestellt. Ich schwöre, daß sie keine einzige Kollik mehr hatte. Der bestialische Gestank ihrer Pferdeäpfel war nach gut 3 Monaten verschwunden. Okay sie riecht immer noch nicht nach Veilchen, aber eben wie Pferd. Der Unterschied zu vielen Weiden ist aber, das wir seit einer weile die so genannte fette Weide gegen eine magere Pferdeweide versuchen zu ersetzten. Wir achten also bei Nachsaaten genau auf das Saatgut. Daher war ein Rauswurf nach draussen auf die Wiese auch so möglich. Bei Fettweide würde ich von diesem Vorgehen dringend abraten, wie Entensusi schrieb führt das nun wiederum oft zu Koliken.


Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“