Zwergschweinchen für WG

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Stoff
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 13:37
Kontaktdaten:

Zwergschweinchen für WG

Beitrag von Stoff » Mi 7. Aug 2013, 13:52

Hallo erstmal :)

Also, ich und 2 Kumpel ziehen es in Betracht bald in eine WG zu ziehen. Es ist ein schön zugewachsen Häuschen in der Stadt. Trotzdem sehr ruhig und viele Pflanzen mit einem recht grossen Garten.
Als wir uns Gedanken über die Wg machten, kam uns der Gedanke: ein Tier das für Leben in der Wohnung sorgt, wäre doch etwas Schönes! :)

Leider sind wir nicht wirklich erfahren, was Zwergschweine angeht, weshalb ich mir ein paar andere Meinungen einholen möchte. Wir wollen wirklich kein grosses Schwein, sondern ein kleines niedliches Stinkerchen. :D
Da Schweine intelligente Tiere sind, klappt das auch mit dem Katzenklo und der Erziehung. Wir möchten lieber ein kleines Schweinchen als andere Haustiere, da im Garten seltene Pflanzen, Frösche und andere Tiere hausen, da eine Katze oder Hund diese stören, oder sogar fressen würde.

Zurück zu den Schweinchen, wie gross werden die? Kann man ihnen neben dem normalen Futter auch z.B. die Reste vom Broccoli geben? Was brauchen sie alles an Ausstattung? Reicht ein gemütliches Bettchen oder schläft es dann in unseren Betten wie eine Katze? Braucht es Spielzeug? Reicht es wenn es am Abend mit uns in den Garten rauskommt, während wir grillen und gemütlich ein Bier trinken? Kann man es tagsüber auch Zuhause lassen, oder reagiert es dann wie ein Hund?

Ich wäre froh wenn Ihr mir einige Fragen beantworten würdet, denn wir wollen das gut abklären. Denn ein Tier zu halten, dass 10-15 Jahre lebt, sollte man sich wirklich gut überlegen.

MfG Stoff :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergschweinchen für WG

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Aug 2013, 15:35

Hunde kannst du erziehen, daß sie keine seltenen Pflanzen ausbuddeln oder Fröschlis killen ... Katzen werden mit diversen Kleintieren spielen und alles, was ins Beutespektrum paßt, auch fressen. Aber sie lassen deine seltenen Pflanzen in Ruh.

Zwergschweine dagegen buddeln die Wurzeln deiner seltenen Pflanzen aus und fressen die, sie holen sich Eier und Küken aus den Nestern, die in ihrer Reichweite sind, sie buddeln Nester von Mäusen, Ratten und sogar Kaninchen aus und fressen die Jungen, sie mögen Fröschlis, Molche und deren Eier zum Fressen gern, sie verwandeln deinen Teich in eine Schweinesuhle, deinen wohlgepflegten Rasen pflügen sie auf der Suche nach Würmern und Käfern in eine interessante Kraterlandschaft um ... also kurzum, sie benehmen sich wie ganz normale Schweine, egal wie Zwerg und Mini sie sind!

Katzen solltest du kastrieren lassen, damit sie dir nicht wegen Dauerrolligkeit oder Markierungswut das Leben zur Hölle machen, mal ganz davon abgesehen wäre dir der Tierschutz auch noch stark verbunden, wenn du Katzen kastrieren läßt, damit sie sich nicht wild vermehren.

Hunde mußt du anmelden und Hundesteuer zahlen.

Schweine unterstehen der Seuchenschutzverordnung und der Schweinehaltungsverordnung, das heißt, du darfst sie in Deutschland beispielsweise nicht an der Leine spazierenführen. Du mußt sie in der Zentralbank für Schweine melden und es gibt weitere für die Schweinehaltung einzuhaltende Bestimmungen. Du darfst sie nicht mit Essensresten füttern.

Gelangweilte Katzen zerkratzen dir die Möbel und dauermiauen, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind, machen sie dir mitten ins Bett.

Gelangweilte Hunde zerfressen Schuhe, räumen Mülleimer aus und dauerbellen.

Gelangeweilte Schweine reißen dir die Tapete von den Wänden, brechen dir die Zargen aus der Verankerung, räumen Mülleimer aus und gestalten sie künstlerisch um, machen aus deinem Bett Konfetti mit Sägespänen, benutzen deine Schränke als Scheuerbäume, machen aus Stühlen Kleinholz und Dauerschreien, daß es die gesamte Stadt mitbekommt. Ich hab da definitiv noch das Meiste an Auflistung vergessen ... mit der Intelligenz eines Tieres steigt auch die Zerstörungswut bei Langeweile - und Schweine sind wirklich sehr, sehr intelligent!

Schweine brauchen zum Wohlfühlen eine Suhle, die sie zu jeder Zeit aufsuchen können. Sie brauchen Boden zum Umgraben. Sie brauchen schattigen, feuchten, kühlen Waldboden zum Schlafen. Sie brauchen ein abwechslungsreiches Futter, und zwar sowohl pflanzlicher Art, als auch tierischer Art - da aber das Verfüttern von Fleisch an Schweine verboten ist, bleibt dir da nix weiter über, wie sie ziemlich unnatürlich mit Quark und Joghurt als Ersatz für Tierisches zu füttern!

Das Halten von Schweinen in der Wohnung mit ab und an mal kontrollierten Gartenauslauf in einem aufgeräumten Ziergarten ist alles andere wie schweinegerecht!
Du brauchst also einen gut gesicherten Stall von mind. 150qm (eigentlich ist das allerdings selbst für das kleinste Schwein der Welt noch viel zu klein, sie bräuchten nämlich eigentlich eine Weide von ca. 2ha mit Wald dran) - und wenn ich schreibe, gut gesichert, dann meine ich das auch so! Ein normaler Maschendrahtzaun wird nämlich einfach unterwühlt und angehoben und schon ist dein Schweinchen beim Nachbarn im Garten oder bei Tante Emma im Laden und räumt die Regale aus ...
Dazu braucht ein Schweinchen eine Hütte für die Nacht, möglichst mit Naturboden. Es braucht eine Suhle, dann einen Bereich zum Hufe ablaufen, möglichst aus Granit oder ähnlich rauhen Steinen.
Schweine wühlen beim Fressen, sie buddeln also das Futter, was du ihnen gibst, unter ... und das kann im Sommer zu unmöglichen hygienischen Zuständen führen ... es ist verdammt viel Arbeit, Futterreste aus einem Schweinestall zu entfernen, damit das nicht passiert!
Schweine brauchen Bäume, um sich an ihnen zu scheuern - Ersatzweise scheuern sie sich auch an Zaunpfählen, der Hütte oder in der Wohnung an Schränken. Dabei wirkt ihr Borstenpelz wie eine Raspel, egal, woran sich Schweine scheuern, es wird schön spiegelglatt ... etwaige Lasuren oder Farbe auf Schränken hat da keine Chancen, die werden gleich weggescheuert ...

Ach ja, hab ich eigentlich schon irgendwo erwähnt, daß Schweine immer mind. einen Artgenossen als Partner und Rudelersatz brauchen?

Die leichtesten Schweine werden so schwer wie die größten Hunde, du kannst hier mit 50 - 80kg rechnen.

Willst du immer noch Schweine? :D

Oder könntest du dich unter diesen Umständen auch mit einem süßen Perserkätzchen oder einem kleinen Papillon anfreunden? ^^



Benutzeravatar
Stoff
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Zwergschweinchen für WG

Beitrag von Stoff » Mi 7. Aug 2013, 20:01

Um Himmelswillen, Nein! Ich meine ganz sicher keine Mastschweine! :o
Ich meine die Zwergschweinchen wie in diesem Youtube Video ab der 30 Sekunde:
[url][/url]

Ich hab so eines bei meinen Bekannten gesehen, das war so knuffig! :mrgreen:
Es ging sogar auf das Katzenklo und war richtig anhänglich. :D
Ich habe auch gehört, dass diese Mini Pigs extrem im Trend sind, da sie keine Haare sondern Borsten haben --> Gut für Allergiker
Diese Zwergschweinchen sollten zwischen 15-25kg maximal werden.

Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. :)

MfG Stoff



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergschweinchen für WG

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 7. Aug 2013, 20:10

Das hier habe ich gefunden.
Bergsträßer Knirps, Wiesenauer Minischwein, Dellweger Minischwein,...:

Diese "Rassen" haben alle eines gemeinsam: Ein Züchter erfand den Rassenamen und verkaufte die Schweinchen als besonders kleinbleibend, manchmal auch noch als nichtwühlend oder als das ideale Haustier.

Größe/Gewicht: Bei diesen Rassen wird meist eine Endgewicht von 15-25kg versprochen, die tatsächliche Endgröße ist aber auch bei Tieren aus einem Wurf recht unterschiedlich. So gibt es z.B. Bergsträßer Knirpse mit 50kg und welche mit 20kg.
Quelle: https://minischweine.i-networx.de/rassen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergschweinchen für WG

Beitrag von Sana » Mi 7. Aug 2013, 20:11

Aber so ein minischwein ist ja trotzdem ein Schwein und ich schätze die Haltung unterscheidet sich nicht groß wie die von einem großen Schwein. Und man muss ja nicht immer mit dem Trend gehen ;) in erster Linie soll es dem Tier ja gut gehen und nicht nur da sein, weil du jetzt gerade mal lust drauf hast ;) ich würde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergschweinchen für WG

Beitrag von WELLEN » Mi 7. Aug 2013, 20:17

Auch ein Minischwein kann bis 60 kg werden und ist erst mit 2 Jahren ausgewachsen. Selbst 25kg fänd ich auch nicht mehr wirklich mini. Ein dicker Mops wiegt 10 kg, ein normaler 5 kg. Das fänd ich mini.
Ich fände einen Hund auch die bessere Wahl :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergschweinchen für WG

Beitrag von Murx Pickwick » Do 8. Aug 2013, 00:59

Es gibt tatsächlich immer wieder einzelne Zwergschweine, die unter 40kg schwer sind - die meisten von ihnen sind krank, behindert und sie leben nicht sehr lange ... es ist Tierquälerei, sowas geziehlt zu züchten!

Aber selbst diese kränklichen Superminis sind echte Schweine! Und deutlich zerstörungswütiger, wenn sie gelangweilt sind, wie große Mastschweine! Und sie brauchen zum sich Wohlfühlen eine Suhle! Und Boden zum Buddeln! Und abwechslungsreiches Futter! Und - in Deutschland unterstehen selbst die kränklichen Minis mit 20kg dem Seuchenschutzverordnung und der Schweinemastverordnung!
Klar - es gibt Menschen, die inzwischen Schweine in der Wohnung halten - in Paris ist das inzwischen ein ernstzunehmendes Problem, die Hausschweinhaltung in Wohnungen soll dort verboten werden, weil immer mehr Schweine dort Menschen schwer verletzen ...

Übrigens ... es gibt viele Züchter, welche dir das Blaue vom Himmel versprechen, daß ihre Schweinchen nicht schwerer werden wie 20kg und sie zeigen dir auch so lütte Schweinchens, nur sind das, was sie zeigen, sehr oft Jungschweine, die noch gar nicht ausgewachsen sind!
Die meisten Schweine, die man dort zu kaufen bekommt, werden 50 - 80kg schwer!
Ein Mastschwein wird übrigens 500kg schwer!
Zwergschwein ist alles, was unter 100kg im ausgewachsenen Zustand wiegt ...



Antworten

Zurück zu „Allgemein“