Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Beitrag von WELLEN » Sa 15. Jun 2013, 22:20

Das Buch ist echt gut und ich habe es sehr gern gelesen. :top:
Ich finde ihre Art mit Hunden echt sehr vorbildlich. :klatsch: Ich denke sie macht das Leben für Hunde echt leichter, da sie ihnen Arbeit, Angst und Stress abnimmt, Vertrauen, Ruhe und die Chance verstanden zu werden bringt.
Was natürlich schwierig ist: Im Endeffekt muss sich der Halter ändern. Das ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder hat das Zeug zum "Rudelführer" und will sich so mit seinem Hund verhalten.
Ich habe aber den Eindruck, dass das Training mit ihr beim Halter ein neues Selbstbewusstsein auslösen kann. Man gewinnt den Glauben an sich, dass man ein Problem regeln kann und der Hund immer auf einen hört. Ich denke das ist echt ein schönes Gefühl und macht einen selbstbewusster. Man braucht nicht mehr darauf zu hoffen, dass der Hund auf einen hört, sondern er tut es.
Das ist auch ihr Unterschied mit den Leckerlies. Der Hund hört nicht, weil er hofft ein Leckerli zu bekommen, sondern er hört, weil es sonst eine Konsequenz für ihn gibt.
Somit kann man nicht von positiver Konditionierung sondern eher von negativer (?) reden, oder? Er bekommt keine Belohnung, wenn er was richtig macht, sondern er lernt was er NICHT machen darf.
Aber das finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm und verstehe nicht was man da eine Petition schreiben muss?
Menschen, die nicht antiautoritär erzogen sind, können doch auch Dinge lernen ohne gleich nen psychischen Schaden davonzutragen.
Ich finde ihre Art echt sanft, alles andere als agressiv oder so. Sie ist einfach sehr bestimmt und stellt ihre Regeln auf, das ist alles. Aber das ist sie eben auf ihre ruhige souveräne Art. Wirklich toll. Ein Hund kann echt froh sein, wenn so mit ihm umgegangen wird.

Hier kann man alle Folgen sehen, die im ZDF bisher über sie ausgestrahlt wurden. Morgen kommt dann die 3.Folge

https://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/suche/hundefl%C3%BCsterin" onclick="window.open(this.href);return false;

edit: Nowak arbeitet aber mit ganz vielen verschiedenen Methoden. Also sie konditioniert auch positiv mit Leckerlies oder bringt Tricks bei, etc.pp. Aber wo sie keine positive Konditionierung benutzt ist da wo der Hund etwas unterlassen soll. Wenn er aber was lernen soll zu tun (Trick), dann bringt sie es schon mit Belohnung bei



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Beitrag von WELLEN » So 16. Jun 2013, 13:12

Hier ist die kritische Stellungnahme des BHV zu finden:
Gewalt beim Hundetraining: Berufsverband fordert vom ZDF Ende von „Die Hundeflüsterin“

https://www.bhv-net.de/presse/487-gewalt-beim-hundetraining-berufsverband-fordert-vom-zdf-ende-von-die-hundefluesterin.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Rainer Schröder wirft Maja Nowak vor:
Die Körpersprache der betroffenen Hunde werde von Frau M. konsequent missachtet oder falsch interpretiert. Die von der Trainerin vermutete Entspannung eines Hundes sei vielmehr Ausdruck von Hilflosigkeit und Unterwürfigkeit.

Ich schau mir jetzt mal die 3.Folge an ;)

edit: Weitere Kritik zur 2.Sendung. Hier wurde Kindern der Umgang mit Hunden beigebracht. https://www.tagesspiegel.de/medien/experten-kritisieren-zdf-sendung-die-hundefluesterin-beissvorfaelle-nicht-auszuschliessen/8352812.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Beitrag von Murx Pickwick » So 16. Jun 2013, 19:54

Ich kenne leider Herrn Schröder nicht von seiner Arbeitsweise - mir kommt es jedoch schon merkwürdig vor, daß so ein Aufwind gegen Nowak betrieben wird, aber gegen Rütters bislang nix kam, trotzdem dieser Herr nun wirklich nachweislich vor laufender Kamera die Mimik und Gestik der Hunde konsequent mißdeutet ... und deshalb von den Hunden auch gemieden wird!

Ist der BHV eigentlich gegen tierschutzwidrige Ausbildungsmittel schon ins Feld gezogen, oder hält er sich da vornehm zurück? - Ich hab da eigentlich eher so Vereine wie den Tierschutzverein oder so in Erinnerung ...

Mir als Außenstehenden kommt das schon ein wenig danach vor, als wenn hier jemand Angst darum hat, daß eine gefährliche Konkurrenz zum eigenen noch relativ jungen und ehrgeizigen Verband hochkommt ... immerhin existiert der BHV erst seit 1996 und er will den Hundetrainer zum staatlich anerkannten Ausbildungsberuf in Deutschland machen (natürlich nach eigenen Richtlinien!)
Ich hab leider keinen BHV-Verband bei mir in der Nähe, daß ich mal filmen könnte, wie die Hunde ausbilden, was ich so auf deren Homepages sehe, sieht ja ganz positiv aus - nur hab ich inzwischen einfach zuviele Hundeplätze besucht, um zu wissen, daß man sich deutlich positiver darstellen kann, wie man tatsächlich von seinen Ausbildungsmethoden her ist. Ich möchte das mit eigenen Augen sehen - sei es im Film, sei es, was noch besser wäre, in Natura.

Nowak ist leicht angreifbar - sie arbeitet sehr unkonventionell und sie arbeitet allein. Würden die Ausbildungsmethoden des VDH angegangen werden, die teilweise tatsächlich überdenkungswürdig sind, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, würde der BHV nicht mehr lange leben.

Dann ... die Hundefachleute, die der BHV anführt, sind merkwürdigerweise allesamt im BHV, wenn ich das richtig sehe - und ansonsten sind sie gänzlich unbekannt. Solche Koryphäen, wie beispielsweise Feddersen-Petersen, Bloch oder ähnliche werden erst gar nicht gefragt ... auch irgendwie merkwürdig, denn wenn es sich tatsächlich um eindeutiges Mißinterpretieren der Hundesprache handelt, würde zumindest Feddersen-Petersen sich gerne vor den Karren spannen lassen und da auch mal ein Wörtchen mitreden ...
(wäre für mich eh sehr interessant, was diese Frau zu Nowak sagt ... )
(Ich hoffe, ich hab diesmal Feddersen Petersen richtig geschrieben, irgendwie hab ich echte Probleme mit dem Namen ... o.O)



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Beitrag von WELLEN » Mo 24. Jun 2013, 18:15

Mir kommt es auch so vor, dass da eher so Sachen wie Neid, Konkurrenz und persönliche Interessen im Vordergrund stehen und nicht das Tierwohl oder Ähnliches.
Nowak geht es vor Allem ums Tierwohl scheint mir.
Dass Nowak die Hunde total missdeutet, kann ich jetzt als Nicht-Hundeprofi nicht wissen, aber mir scheint schon, dass sie die Hunde gut versteht und da nicht vermenschlicht oder missdeutet :hm:

edit: Der Hund aus der wohl umstrittensten "Therapie", Marcy, sucht ja ein neues Zuhause. Siehe hier
https://markertraining.de/marcy-sucht-ihre-menschen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zunächst macht es den Eindruck, dass die Frau doch nicht mit dem Hund klar kommt und ihn jetzt abgibt. Denn er ist ja jetzt laut Kritiker durch Nowak traumatisiert. Aber dann kommt raus, dass die Frau nur die Pflegestelle ist, ihn aber gern behalten will (so wie ich das verstehe) - er aber in ein neues Heim soll. Wie das bei Pflegestellen halt so ist.
Was da um diesen Hund für Trara gemacht wird find ich auch übertrieben. Eher finde ich schade, dass die Frau den Hund nicht behalten darf. So ganz steig ich da aber auch noch nicht durch...

Hab noch das gefunden vom BHV am 10.6. Da wird näher erklärt warum und weshalb Nowak schlecht ist
https://www.bhv-net.de/component/content/article/68-neuigkeiten/489-trainingsmethoden-die-auf-konfrontation-beruhen.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Beitrag von WELLEN » Mo 24. Jun 2013, 21:11

Mach jetzt doch nen Doppelpost:

Die Frau kann Marcy also doch behalten
https://www.hundehilfe-russland.de/?a=1&t=901&y=3201&r=0&n=123&i=&c=0&v=page&o=&s=" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber mit einer Trainerin, die der Verein ausgesucht hat. Wer das wohl ist?



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Hundeflüsterin Nowak berechtigt?

Beitrag von WELLEN » Sa 3. Aug 2013, 14:28

Ich hab das Buch " Wanja und die wilden Hunde " gelesen. Ein sehr schönes Buch wie ich finde. Teilweise auch echt traurig.



Antworten

Zurück zu „Allgemein“