auf den ersten Blick (-:

Bild

Moderator: Emmy

Antworten

welcher Hamsti gewinnt euch auf Anhieb?

Umfrage endete am Sa 2. Feb 2013, 16:07

1
4
15%
2
2
8%
3
1
4%
4
3
12%
5
5
19%
6
3
12%
7
4
15%
8
1
4%
9
2
8%
10 keiner
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Feb 2013, 12:34

Man sucht ja manchmal was Bestimmtes wie zB ein "passendes" Partnertier zum vorhandenen (egal ob bei Mietz, Welli oder Meeri), einen schon betagteren Bock für die in die Jahre gekommen Meeridamen usw und hat dann dabei zum Teil ganz andere Kriterien als wenn man jetzt wie hier einfach guckt, was einen anspricht
halloich hat geschrieben:Aber wenn ich bewusst los ziehe guck ich natürlich auch was gefällt, was ist niedlich und wenn dann auch wer neugierig und fresch ist passt das.Also alleine auf die Farbe und Niedlichkeitsfaktor schau ich nicht
mmh doch, wenn ichs mir so recht überlege, guck ich bei manchen Tieren eigentlich nur nach sowas...das ist allerdings auch wieder tierartabhängig >>seh ich zB mehrere Orchideenmantisnymphen die alle fit und gesund aussehen, entscheide ich mich aufgrund der Farbe für ein Tier, ein Wandelndes Blatt musste mit, halt weils gelb war (ungewöhnlich). Beim Hamster ist die Farbe nicht so entscheidend, der sollte schon den "nimm-mich-Blick" haben aber da ist es auch schwierig rauszufinden ob der frech und neugierig ist (was ich ja mag) wenn du nicht nur Bilder guckst sondern live losziehst weil Hamster zB während der Öffnungszeiten eines Laden nomaler Weise pennen (und so frisch geweckt nicht unbedingt spontan all ihren Charme ausspielen...manche zB wieder in´s Bett zurückmarschieren)
Entensusi hat geschrieben:Ich finde das jetzt sehr interessant, dass das Ergebnis doch recht breit gestreut ist....Bei den Nagern scheint der Niedlichkeitsfaktor wirklich eine große Rolle zu spielen.. wobei die "Niedlichkeit" offensichtlich sehr unterschiedlich bewertet wird.
find ich auch interessant...und ja, wenn man "für sich selbst" entscheidet ohne Kriterie wie passendes Partnertier uÄ, bestimmt gerade bei Nagern der Niedlichkeitsfaktor mit und der ist für viele uA auch farbabhängig
Entensusi hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass es bei der Tiervermittlung erst Mal eine Rolle spielt WIE die Tiere "präsentiert" werden. Auch, wie gut die Bilder sind.

Naja, da wäre ich mir nicht sicher. Oft haste zB bei der spanischen Strassenkatze bzw dem Hund in der Tötungsstation oÄ kein gutes Tier-Bild aber eine rührende Geschichte. Manchmal bekommste auch beides>>armes unterernährtes Tier auf´m Bild, traurige Augen usw plus mitleiderregende Story. Bei mir würde sich der Mitleidsfaktor (egal ob Bild oder Geschichte) sehr in Grenzen halten weil es ja nix nützt so´n Hund aufgrund der Geschichte zu wählen obwohl der vielleicht überhaupt nicht zu mir passt oder die die Katze mich mit´m Po nicht anguckt.

Was Bilder wie die von Doberman betrifft, find ich sie schön aber ich weiss nicht so recht...
Solche Fotos wirken auf mich irgendwie "gestellt", besonders wenn ich eben weiss, dass es sich um TH/PS-Tiere handelt und nicht um ´n tollen Zufallsschnappschuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich nachmittags durch´n kompletten TH-Bestand oder nur durch die Neuzugänge knippst und lauter solche Fotos hinkriegt. Diese Art Bilder erwarte ich eher von jemandem der verkaufen will (zB Züchter) und nicht in der Tiervermittlung.
Keine Ahnung ob die "Hochglanz-Fotos" wirklich Interessenten ansprechen, die sich bewusst nach´m "armen gebrauchten-Tier" umschauen und dazu animieren das fotografierte Tier anzugucken bzw zu adoptieren oder ob man da eher denkt: dem gehts supi...ich guck woanders



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 1. Feb 2013, 13:36

Ziesel hat geschrieben:. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich nachmittags durch´n kompletten TH-Bestand oder nur durch die Neuzugänge knippst und lauter solche Fotos hinkriegt. Diese Art Bilder erwarte ich eher von jemandem der verkaufen will (zB Züchter) und nicht in der Tiervermittlung.
Ich habe in vielen Tierheimen immer wieder Ehrenamtler getroffen, die wirklich nur die Fotos machten. Manchmal Fotostudios am Ort, die so etwas "Gutes tun wollten" etc.
Einige Ehrenamtler z.B. eine gute Freundin von mir, hat Fotokurse besucht um einfach ansprechende Bilder von den Tieren machen zu können. Sie ist jede Woche einmal mit einer tollen Kamera im Tierheim unterwegs und macht Bilder nur von den Neuzugängen.
Sie berichtet mir, das ein Hund der super fotografiert ist bessere Anfragen bekommt als diese mit unscheinbaren Bilder.

Es scheint wohl verschiedene Sorten Interessenten zu geben, die, die bewusst das arme Tier suchen, das hörst du sofort im Vermittlungsgespräch. Die nehmen auch eine schwarze Katze, wenn du x tricolor oder rote hast. Dann auch die, die etwas gutes tun möchten, aber trotzdem das Hammer Tier haben wollen, denen brauchst du Tiger oder schwarze Katzen kaum zeigen.
Die Kaninchenfront noch schlimmer meine ich, viele die das optimale Tier suchen, Widder mehrfarbig, zutraulich, tiptop gesund . Aber doch auch die, die den verschreckten Wildfarbenen in der letzten Ecke entdecken und haben möchten, aber deutlich seltener wie ich es erlebe.

Ich teile aber deine Ansicht, das ich bei privaten Anzeigen etc. nicht immer durchblicke ob das Tierschützer sind oder Züchter. Bei Züchtern sieht man wirklich selten schlechte Bilder. Ich gehe da jetzt von den üblichen Plattformen im Internet aus ( Tiere.de etc. )


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Feb 2013, 14:42

Ich find´s an sich gut wenn jemand dort fotografiert und sich Mühe gibt, so hat das TH schöne Fotos und der Fotograph kann gut üben, ausprobieren .. aber irgendwie sollt das Tier auch Tier dabei bleiben
Bigfoot63 hat geschrieben:Sie berichtet mir, das ein Hund der super fotografiert ist bessere Anfragen bekommt als diese mit unscheinbaren Bilder.
Ich red jetzt nicht von einem mal rasch gemachten lieblosen Foto, nach dem Motto: "Schnelldurchlauf von allem wo ich ´n Foto brauch" obwohl mir selbst das eigentlich lieber wäre als irgend ein "künstlerisch wertvolles und hingezirkeltes", egal ob da jetzt die Mitleidschiene bedient wird und ich jede Rippe deutlich hervorgucken seh, die großen traurigen Augen das Bild dominieren, Mietz auf´s Samtkissen dekoriert abgelichtet und mit Glitter nachbearbeitet wird oder der TH-Hund für´n tolles Action-Foto aus´m Zwinger auf die Wiese zur Bespaßung kommt. Das ist Alles irgendwie nix was mich anspricht - ich mag eher so Tier in alltäglicher Situationen auf´m Bild, wie´s halt eben "normaler Weise" ist...da darf bei´m Meeri ´n Köttel liegen, der Hund kann´ne Dreckschnute haben, der Hamster muss nicht extra posieren....

Bespaß und animiere ich die Tiere extra für´s Foto und such denen noch´n passenden supersauberen tollen Hintergrund oÄ, mag ich den einen oder anderen Interessenten damit anlocken aber kriegt der live zu sehen und zu adoptieren was er sich nach´m Bildgucken "ausmalt"?
Das Schweinchen kackt zu Hause fröhlich in der Gegend rum, der Hamster verpennt den Tag, das Mietz bevorzugt zu Hause kein Samtkissen sondern is´n Müllbeutelzerstörer und der Hund ist nicht die Sportskanone vom Foto sondern doch eher die Couchkartoffel
Bigfoot63 hat geschrieben:Ich teile aber deine Ansicht, das ich bei privaten Anzeigen etc. nicht immer durchblicke ob das Tierschützer sind oder Züchter. Bei Züchtern sieht man wirklich selten schlechte Bilder.
ja eben..seh ich Katzen auf Kissen/Deckchen mit Blümchenherzenchendeko oder so schöne Hundefotos ala Dobermann bei tier. Kleinanzeigen, denk ich an Züchter>> würd ich nicht weiter gucken/lesen wenn ich bewusst nach´nem Seconhandtier suche.
Hängt mein Herz an armen Seelchen, die schlechter vermittelbar/verkaufbar sind, wären Hochglanzfotos auch nicht geeignet obwohl´s TH-Fotos sind weil durch das "Gestellte" ja irgendwie suggieriert: super Tier, dem geht hier super



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 1. Feb 2013, 15:15

Okay, nun weiß ich was du meinst.
Ich rede von solchen Bildern
https://tsvlev.de/hunde/unsere-hunde/einzelansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=924&cHash=0979e7a095159921a04e4f9f39fe68f9" onclick="window.open(this.href);return false;
oder so
https://tsvlev.de/katzen/unsere-katzen/" onclick="window.open(this.href);return false;
nicht ganz so gestellt wie du es vorgegeben hast, da habe ich das dann falsch verstanden-
Ich finde schon man sollte die Tiere gut erkennen und ein paar Bilder sehen können, bevor man unter Umständen weit fährt.

Vermittlungsfotos von Kaninchen, da müsste ich nicht unbedingt Köttel drauf haben, aber die Leute bekommen in der Beratung immer den Hinweis, das sie nicht stubenrein sind, wenn doch dann Glück gehabt. Das finde ich wichtig, das die Beratung stimmt. Freunde von mir haben einen Hund auf einer HP entdeckt von einem kleinen Tierschutzverein aus dem Kölner Umland. Sie suchten einen neuen Hund und sind dorthin. Es wurde denen alles erzählt, was und wie toll. Der Hund sei aus einer Vermittlung zurück, da er als Junghund zu quirlig für die Leute sei. Der Hund hat sich im Garten der Pflegestelle dann toll mit dem Hund unserer Freunde verstanden. Dann hat man ihnen einen Eu Heimtierausweis gegeben für den Hund , er stammte aus Griechenland. Unsere Freunde haben, obwohl absolut gegen diesen Auslandstierschutz den Hund genommen. Weil sich die Hunde gut verstanden, auch heute noch. Korrekt ist das aber nicht, diese Info hätte beim ersten Besuch auf den Tisch gehört. Die Bilder waren eher ärmlich gemacht, so auf die Mitleidsmasche, der Hund sah in Natur viel besser aus, versteht aber wohl nur griechisch :)

Das sehe ich auch wie du, wenn die Bilder zu toll sind, dann sagen die Menschen oft, man denen geht es doch gut hier. Da hilft dann immer den Hinweis, wenn hier keiner rausgeht, kommt auch keine arme Socke mehr rein. Das hilft oft bei denkenden Menschen.
Ich finde mehr als alles andere, entscheidet über die Zukunft des Tieres nicht das Foto, sondern die Beratungsleistung, die ist oft mehr als erbämlich.

Mitleidstierschutz brauche ich persönlich auch nicht, weder mit Bildern noch mit Worten.
Denn mitleidige Menschen neigen dazu ein Tier zu nehmen, auch wenn sie es nicht wirklich noch brauchen - im weitesten Sinne


Bild

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von krümel 94 » Fr 1. Feb 2013, 19:14

ich habe nummer 4 genommen
weil der so süß geguckt hat und ich die knopfaugen am knopfigsten fand :D

wenn ich einen hamster haben wollte, hätte ich ber eine weile überlegen müssen und ggf mehrere gehege bauen müssen :hehe: die sehen alle so knuffig aus

ich habe bisher nur eins meiner tiere nach dem aussehen ausgesucht, dass war luna. da ich schon immer ein agoutischweinchen haben wollte, sie in meiner nähe war und auserdem niemand ein wahrscheinlich unheilbar krankes meerschweinchen haben wollte, hab ich zugeschlagen :mrgreen:

ich gehe aber eigendlich nicht nach der farbe eines tieres, wenn ich platz habe und das tier in die gruppe passt, spricht für mich nix dagegen :hm:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Feb 2013, 13:44

mal´n DANKE an alle die hier geklickt und gepostet haben - finds wirklich interessant auf was man so guckt wenn man eben nur gucken kann

@Bigfoot: solche Bilder find ich gut



Benutzeravatar
vivi81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 162
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kiel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auf den ersten Blick (-:

Beitrag von vivi81 » Di 5. Feb 2013, 17:14

Ich hätte 1 oder 3 gewählt.. Meine Lieblingsfarben.
Und 1 guckt noch so traurig..

Ich hatte übrigens auch mal n schwarzen Hamster..
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/511/kalender4.jpg/]Bild[/url]

Und mein Brutus war auch mal fast schwarz *g*
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/59/42626537090613960156410.jpg/]Bild[/url]


Liebe Grüße Vivi...

Antworten

Zurück zu „Allgemein“