Frettchen und Kinder

Antworten
Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frettchen und Kinder

Beitrag von fretti » Di 27. Okt 2009, 09:43

Wie verhalten sich eure Frettchen gegenüber Kinder?

Wir hatten gestern Besuch von einer Bekannte mit ihrem Patenkind, sie wollte die Frettchen so gern kennenlernen.
Zuerst war auch alles gut, die Wusels wollten schnuppern und schauen wer das neues ist.
Unser liebstes Frettchen hat sie dann doch gebissen, das hätte ich nieeee gedacht.
Sicherlich keine böse Absicht, aber leid hats mir dann schon getan.

Ich habe den Eindruck sie kommen mit den wilden Bewegungen von Kindern nicht so klar, sind ja auch selten Kinder hier, aber das eins beißt das hätte ich nicht gedacht.
Die Kleine ist klar erschrocken und hatte dann auch keine Angst vor den Tieren, gott sei Dank.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Frettchen und Kids gemacht?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frettchen und Kinder

Beitrag von chien » Di 27. Okt 2009, 09:52

Huhu, ich weiss nicht wie das bei Frettchen so ist, allerdings ist es grundsätzlich bei Kindern so, dass sie sehr unkontrolliert handeln bzw. grob und auch ihre Stimmlage für die meisten Tiere bedrohlich wirkt. Kinder nähern sich den Tieren auch sehr unbedarft und schnell, meistens auch aus einer Richtung wo das Tier eine eingeschränkte Sicht hat und somit erschrickt.

Kindern muss man die Erstbegegnungen anlernen und denen genau erklären wie was wo zu machen ist und was man nicht darf. Erst wenn sie das beherrschen, kann es klappen ;)



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen und Kinder

Beitrag von fretti » Di 27. Okt 2009, 09:56

Ja klar, die "Kleine" ist acht, und die Mutter kommt ausm Forstbetrieb, hat ihr einiges über die Tiere schon erzählt gehabt.
Ich denke als die Wusels dann so um sie rumgesprungen sind weil sie sich gefreut haben ist sie auch wilder geworden und dann ists passiert, aber nicht weil es böse gemeint war, ich denke sie wollt zwicken um zum spielen zu animieren, so wie sie das bei uns auch oft machen.
Dann sind beide erschrocken und schon wars passiert.

Die Katzen sind da anders, die laufen sofort weg wenn Kinder kommen, die mögen das alle drei nicht.
Aber Frettchen sind halt von Natur aus neugierig und die kann so schnell nichts vertreiben.



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frettchen und Kinder

Beitrag von Lutreola » Mo 31. Jan 2011, 14:59

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Gruppe viel besser mit Kindern kann als mit manch ängstlichem Erwachsenen. Bei ängstlichen Parteien gehen sie weitaus mehr auf die Personen zu und zwicken auch schon hin und wieder - wenn, dann nicht böswillig! Meine Kleine z.B. geht total unbedarf auf die Tiere zu und dann sind auch alle lieb, spielen und kuscheln mit ihr. Bei ängstlichen Personen, vorzugsweise Erwachsene, kommt schon einmal gerne der Beutetrieb in Gang. Wer kann einer zitternden, flüchtigen Hand auch widerstehen. ;)

Gut, wäre ein Kind sehr ängstlich, wäre auch dort der Drang zu Zwicken und Beißen sicherlich auch vorhanden, aber bisher waren alle Kinder immer sehr offen für die Tiere. Ich schau grundsätzlich, dass nicht die gesamte Gruppe an Fremde (besonders Kinder) kommt, denn bei der Masse an Tieren, die einem dann entgegen rennt, bekommt man schon mal Angst. :lol:


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen und Kinder

Beitrag von Anduril » Di 29. Mär 2011, 15:23

huhu,

der Link geht zurzeit durch sämtliche Frettchenforen. Gog. übersetzt zwar ziemlich schlecht. Aber das Bild ist ja eindeutig.

Ich persönlich bin da ehr geteilter Meinung.

https://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=sv&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.expressen.se%2Fnyheter%2F1.2379792%2Filler-bet-selma-nar-hon-lag-i-vagnen" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen und Kinder

Beitrag von anti-zebra » Sa 2. Apr 2011, 08:09

Huhu

Habe gerade den Artikel gelesen und bin gerade ein wenig geschockt und mir tut das arme Kind sehr leid.

Ich habe Frettchen bisher als ne Mischung aus Katze und Kobold kennengelernt. Mir wurde auf der Hand herumgekaut und die schöne Einlegesohle aus dem Schuh entfernt. Jedoch war das Fretti erstaunlich gut erzogen (Hätte vorher nicht gedacht, dass das so geht), sodss es sofort aufhöre, wenn man laut "Nein!" oder "Aua!" sagte.
Klar kommt dabei der ein oder andere Kratzer rum, aber wer, der Katzen hat und mit denen ausgiebig spielt hat nicht ab und zu mal einen Kratzer?

Ich kenn nun leider die allgemeinen Charakterzüge von Frettchen nicht wirklich in und auswendig, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Frettchen grundlos auf irgendwas losgeht und es so zurichtet.
Da das Kind größer ist, als das Frettchen kann das Fretti das Kind ja eigentlich nicht als Beute gesehen haben und angegriffen hat das Kind das Frettchen auch nicht, also war es auch kein Wehren.

Gibt es da irgendeinen Grund, warum das Frettchen so auf ein wehrlosos Kind, mit dem es eigentlich nix zu tun hat losgeht? Katzen sind ja auch Raubtiere, attakieren aber nicht grundlos und machen sowas...
(Abgesehen von einer sowiso leicht gestörten Tierheimkatze, die mir den gesamten Arm verhackstückte... Kam schnurrend an, hab se 30 Sec gekrault und dann ging se auf mich los)

LG


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Antworten

Zurück zu „Frettchen Verhalten“