Stubenrein?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Stubenrein?

Beitrag von Ziesel » So 26. Jul 2009, 21:41

Leider sehe ich Frettchen meist nur in Zooläden.
Dort fiel mir auf, dass sich die Hinterlassenschaften zwar meist in einer Ecke häufen aber werden nicht zugebuddelt werden.

Benutzen Frettchen angebotene Toiletten oder erledigen sie ihre Geschäfte immer am selben Platz?
Gehen sie während des Freigangs auch zu ihrem stillem Örtchen?



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein?

Beitrag von fretti » So 26. Jul 2009, 21:47

Frettchen sind an sich reinliche Tiere und gehen auf ihre Toiletten.
Sie gehen gerne in Ecken, das kann man sich zunutze machen.
Wenn sie sich ein Eck ausgesucht haben, wo sie gerne hinmachen, stellt man dort eine Toilette hin.
In Ecken wo sie nicht hinmachen sollen, lege ich Kuschelsachen o.ä. hin, da machen sie nicht drauf.

Verbuddeln tun Frettchen ihre Hinterlassenschaften nicht, sie machen einfach ins Klo und gehen wieder raus.
Unsere Frettchen gehen auch außerhalb des Käfigs auf die Toiletten die im Zimmer in den Ecken stehen.

Natürlich kann während des Spielens mal was daneben gehen, aber normalerweise gehen sie schon in ihre Toiletten.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch Frettchen die grundsätzlich neben die Toiletten oder davor machen.
Wir haben gott sei Dank vier Stück,die das ziemlich schnell gelernt haben, wo man reinmacht :D .

Wenn sie mal an eine Stelle machen weil sie nicht schnell genug in ein Klo kamen, reinige ich die Stelle sofort mit Alkohol, damit sie es nicht mehr riechen und erneut dort hin machen.



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein?

Beitrag von Lutreola » Mo 11. Apr 2011, 13:15

Ich hab unter anderem einen Rüden, der grundsätzlich nur in (fast) frische Toiletten macht. Wehe es sind mal zu viele Häufchen drin, dann stellt man sich davor und macht daneben, damit man sich bloß nicht die Füße schmutzig macht. :püh:

Ansonsten gehen sie eigentlich alle brav auf die Toilette, wenn sie sich nicht mal eine Ecke aussuchen in die man keine Katzentoilette stellen kann oder sie´s beim Spielen "vergessen auf Toilette zu gehen".


Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Frettchen Verhalten“