Wie erkenne ich einen guten TA für die Frettchen?

Forumsregeln
Es gibt Frettchenhalter, erfahrene Frettchenhalter und sehr erfahrene Frettchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Frettchennhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wie erkenne ich einen guten TA für die Frettchen?

Beitrag von fretti » Di 15. Sep 2009, 23:05

Woran erkennt man einen frettchenerfahrenen Tierarzt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Also ich habe schon bei diversen Tierärzten angefragt und den meisten stelle ich fragen wie:

- Welchen Impfstoff verwenden sie (beim Hundeimpfstoff ist gleich finito)

- Müssen Fähen kastriert werden? (wenn nicht gezüchtet wird ja, wenn davon nicht gesprochen wird ebenfalls finito)

- ...

Man kann sich zwar nie sicher sein, aber wenn diese Fragen schon falsch beantwortet werden, habe ich kein gutes Gefühl.



Benutzeravatar
Cappocino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:43
Land: Deutschland
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierarzt für die Frettchen?

Beitrag von Cappocino » Fr 18. Sep 2009, 10:19

Juhu,

Also wenn sie dir nicht genau sagen können ob eine Fähe kastriert werden muss, würde ich denTA wechseln;)

Weil Fähen müsen auf jeden fall, wenn sie nicht zur Zucht eingesetzt werden, Kastriert werden;)

Aber wie du sonst ein guten TA erkennen kannst, kann man sowieso nicht so genau sagen, muss man sich halt auf sein Bauchgefühl verlassen;)

aber ich denke,wenn er zumindenst etwas ahnung hat, von Freggels hat merkt man das schon;)

Also ich bin noch bei einer Tierärztin, die hat auf jeen fall ahnung, so wohl von Freggels, als auch von Ninchen und auch Ratten;)

Wobei ich jetzt wahrscheinlich notgedrungen den TA auf dauer wechseln muss;) Da ich wenn alles gut geht bald umziehen werde, andere Stadt;)

Was ich schon sehr schade finde;)

Aber ich kann nicht immer von Düren nach Bielefeld fahren,wenn was ist;) oder zur grunduntersuchung

Lg.


In meinen Herzen werden für immer...
...Kaninchen: Charly,Trixie,Timo und Lasse
...Ratten: Emma,Fee und Nala

..und Frettchen: Knut und Tigger weiter lebe
Ruht in Frieden!!!!!

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierarzt für die Frettchen?

Beitrag von fretti » Fr 18. Sep 2009, 12:34

Ich habe meinen TA auch gefunden, er behandelt auch Jagdfrettchen und kennt sich super aus.
Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, ist immer jemand da und ich muss nie zu einer Vertretung, das ist super.
Ich vertraue nur den beiden meine Tiere an, alle andren die ich hier im Umkreis kenne, sind im Fragen-Test durchgefallen ;) .



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierarzt für die Frettchen?

Beitrag von Anduril » Mi 28. Okt 2009, 19:41

Huhu

Ich geh hier auch auf dem Land zu ner dreier Praxis. Es steht zwar draußen nicht groß "FRETTCHEN-Experte" drauf. Aber dafür bezahle ich das auch net mit.

Er hat schon zwei Fähen von mir kastiert und das super.

Mein Sputnik hat er auch operiert.

Das wichtigste was wir abgemacht haben und wie ich finde. Ist aber das er mir sagt "Ich weiß net weiter gehen sie zum Spezialisten"

Weil wegen nen Schnupfen oder Impfen gehe ich net zum teuren Spezialisten.

Grüße



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierarzt für die Frettchen?

Beitrag von fretti » Mi 28. Okt 2009, 19:49

Das is gut, unserer würde mir auch sagen wenn er nicht weiter weiß.
Er hat bisher all unsre Frettchen behandelt und kastriert, viele Jäger aus der Umgebung gehen auch mit ihren Fretts dahin, bin echt froh so nen guten Doc für die Wusels zu haben.



Antworten

Zurück zu „Frettchen Gesundheit“