Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Piccola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 197
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Piccola » Mi 17. Nov 2010, 13:34

Hallo Ihr Lieben,

inspieriert durch einen anderen Thread, in dem wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind, hier mal ein neuer Thread zum Thema Pferdehaltung im Winter.

Wo habt Ihr Eure Pferde stehen und beeinflusst die Jahreszeit Euer Reitverhalten?

Bei mir ist es so, dass ich mein Fjordpferd Piccolo das ganze Jahr über in einer Offenstallhaltung stehen habe. Sprich die Pferde leben ganzjährig auf mehreren Wiesen (im Winter trennen wir die Sommerwiesen ab, damit die sich erholen können und haben nur einige Winterwiesen offen) und haben jederzeit Zugang zu einem Offenstall.
Die Pferde können selber entscheiden, ob sie in den Stall möchten oder lieber draussen stehen.
Manch unwissender Fussgänger spricht uns dann im Winter, wenn es kalt und nass ist oder Schnee liegt an und sagt uns, dass die Pferde doch sicher frieren würden und besser in eine Box sollten.
Oha... nun gut...

Unsere Ponys werden alle nicht geschoren oder eingedeckt und haben dementsprechend ein ziemlich dickes Winterfell.
Also fällt intensives Training im Winter schon mal flach, denn nassgeschwitztes Pferd zurück auf die Wiese bei kalten Temperaturen... kommt nicht so gut. Und dickes Plüschfell trocken reiten oder führen... würde Stunden dauern.
Wir haben keine Reithalle aber einen beleuteten Reitplatz.
Erschwerend kommen im Winter natürlich die Bodenverhältnisse dazu... wenn es gefroren ist oder der Boden durch Eis und Schnee zu glatt ist, dann ist wieder nix mit Reiten.
Aufgrund der Dunkelheit, wenn ich von der Arbeit komme, kann ich in der Woche nur den Reitplatz nutzen und nicht ausreiten. Das geht dann halt nur am Wochenende, wenn das Wetter oder der Boden es zu lässt.
Und wenn Pony sich nicht grade in der dicksten Matsche gewälzt hat und nass ist...

Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße
Yvonne


Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Löwenzahn » Mi 17. Nov 2010, 16:02

Piccola hat geschrieben: Wo habt Ihr Eure Pferde stehen und beeinflusst die Jahreszeit Euer Reitverhalten?
Ich red jetzt mal in der Ich-Form, unverschämt wie ich bin, obschon unsere Freiberger-Stute das Baby meines GöGa ist :D und ich eigentlich nicht mehr als seine RB (Reitbeteiligung) bin.

Ok. Stehen tut sie ebenfalls in einem Offenstall und kann raus und rein und tun und lassen wie sie will, das Gelände ist sehr gross und sie hat jede Menge Kumpels, aus der Sicht des Pferdes wohl alles ganz gut.

Aus der Sicht des Besitzers/Reiters weniger.
Mein Reitverhalten im Winter beschränkt sich auf die Wochenenden.
Oder würde sich beschränken.
Denn am Wochenende haben wir beide frei und beide Lust auf einen Ausritt.
Die Abende hingegen sind schwierig.
Es ist zu dunkel, um noch ausreiten zu gehen, wenn wir von der Arbeit kommen.
Mein GöGa fährt trotzdem jeden Tag zum Pferd und sieht nach dem Rechten.
Und wenn er nicht kann, dann mach ich das.
Ohne die tägliche Dosis Pferd können wir nicht leben.
Oder wollen wir nicht leben.
Das Pferd käme höchstwahrscheinlich auch ohne tägliche Dosis Mensch aus.

Leider hat der Stall keine Reithalle.
Hätte es eine, ginge ich wohl auch abends noch kurz mal reiten.

Und - schon wieder die Möglichkeitsform - würde ich nicht arbeiten,
würde ich täglich ausreiten gehen.
Wetter ist mir nämlich egal.
Und dem Pferd auch.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Nightmoon » Mi 17. Nov 2010, 16:11

Ich bin damals (war ich noch Kind) im Sommer, wie Winter geritten, allerdings standen die Pferde im Stall.
Im Winter war es ein bisschen schwieriger.
Hab ich mein Pferd nassgeritten, dann musste ich es solange mit Stroh abreiben, bis es wieder trocken war.
Logisch, nachdem ich das Zweimal machen musste, achtete ich peinlichst darauf, dass das Pferd nicht nass wurde.
Okay, außer wo der Sattel auflag, da musste man immer ein bisschen trockenreiben.

(Im Sommer konnte man nach dem Absatteln ganz gemütlich im Schritt zum See reiten und die Pferde sich auf natürliche Weise abkühlen lassen.
Wisst Ihr, wie glatt so ein nasses Pferd sein kann? :lach: Hammer! Aber es ist einfach toll, wenn das Pferd keine Scheu vor dem Wasser hat. Da bleibt Keiner trocken. :lach: )


Als ich erwachsen war und gerne an den Wochenenden zu einem Westernreiterhof gefahren bin, da machten die Leute keinen großen Umstand draus, gerade wenn es kälter draußen wurde. :arg: Ein Wunder, dass die Pferde nicht alle an Lungenentzündung gestorben sind...
...aber die haben eh jeden Id..ten :X auf die Pferde gelassen. :sauer:
Diesen Reiterhof gibt es aber nicht mehr.

Im Sommer war es auch dort so, dass man nach dem Ausritt absattelte und anschließend zum See runterritt. Die Pferde, die sich trauten, die gingen gleich voll rein ins Wasser, andere zogen es vor nur mit den Hufen zu planschen und ein paar Wenige wollten gar nicht ins Wasser, ab und an bekam man das eine oder andere Pferd wenigstens dazu, dass es bis zu den Knien im Wasser stand. Das war dann ja auch schon ein bisschen Abkühlung.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Entensusi » Mi 17. Nov 2010, 18:14

Hier gibt es drei Varianten...

einmal Rentner Giri, der darf einen dicken Winterpelz bekommen, steht ohne Decke in Box und auf der Koppel. Der wird aber nur noch geführt oder gemütlich im Schritt geritten.

Schimmele wird geschoren und hat eine Decke, die er im Winter tragen muss, wenn er nicht gerade unter dem Sattel ist.

Der Korvu bekommt eine Decke, wenn es bitterkalt wird, hat aber ein dickes Winterfell, trotzdem. Aber der steht so viel nur rum, dass man ihn halt eindeckt... :roll:

Für mich, die ich mit Island-Pferden reitertechnisch "aufgewachsen bin", ist das alles aweng seltsam, mit den Decken, Aber man gewöhnt sich an alles...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Piccola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 197
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Piccola » Mi 17. Nov 2010, 20:58

Hallo Ihr Lieben,

@Löwenzahn: Ich bin ein bisschen neidisch... ich will auch einen GÖGA mit Pferd!! ;)
Schön, dass Euer Pferdchen auch im Winter draussen steht.
Ich denke auch, dass es den Pferden gut tut.
In all den Jahren mit Pferden, hatte ich in der Offenstallhaltung noch nie ein Pferd mit Atemwegserkrankungen (die leider in Boxenhaltung -bloss alle Fenster zu, damit es schön warm ist und die Pferde sich nicht erkälten- aufgrund der schlechten Luft häufiger vorkommen) oder dicke Beine vom in der Box stehen oder ein durchgeknalltes Pferd (das aufgrund Bewegungsmangel erstmal abfetzt, wenn es endlich mal die Beinchen strecken kann) und bin von der Haltung absolut überzeugt.
Aber Du hast Recht, dem Pferd gehts prima, nur der Reiter muss im Winter halt Abstriche machen.

@Entensusi, Du hast 3 Pferde? Darf ich fragen, was für welche?
Mein Piccolo hatte, als ich ihn vor 5 Jahren im Winter kaufte, auch eine Decke drauf... das war ein Drama... jeden Tag ein neues Loch, das ich flicken musste oder mein Süßer hatte die soofe Decke mal wieder auf halb8 hängen und ich durfte hinfahren, um ihn wieder ordentlich "anzuziehen"... das habe ich dann 3 Monate durchgehalten und bei den ersten Sonnenstrahlen im April... weg mit der Decke.
Und seitdem nie wieder eingedeckt. Mein Dicker hat aber auch ein extrem flauschiges Plüschfell, damit kann man gar nicht frieren :D

@Nightmoon: Beruhigend, dass es diesen Westernstall nicht mehr gibt...

Heute war wieder so ein Abend, an dem ich mir eine Reithalle gewünscht hätte. Mein Pony war völlig verdreckt und ich hatte definitiv keine Lust, ihn so zu putzen, dass ich meinen Sattel hätte drauflegen können. Also habe ich nur ein bisschen longiert und Bodenarbeit gemacht.
Aber wenn ich dann wiederum zu einer Freundin in den Stall komme, die eine Halle haben und ich dann nach 17 Uhr all die Berufstätigen sehe, die sich in der Halle knubbeln und dermassen darauf achten müssen, dem anderen nicht in die Quere zu kommen... nöööö, da hätte ich dann auch keinen Bock drauf...
Dann bin ich doch wieder froh, dass es Pony im Offenstall so gut geht und fahr dann halt mal ohne zu Reiten nach Hause. Vielleicht wird es am Wochenende schön, dann reite ich aus :freu:

Liebe Grüße
Yvonne

P.S. Tja, und so sieht ein Fjordschwein dann halt mal aus... das Foto ist von letztem Jahr aus unserem gemeinsamen Urlaub in Holland...
[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild2050cx85.jpg]Bild[/url]


Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von serafina » Mi 17. Nov 2010, 21:11

Bei meiner Stute ist es genau wie bei Piccola. Sie ist auch im Winter immer draußen.Sie hat immer ein schönes dichtes Winterfell.Außerdem haben sie einen Unterstand.Es kommt nur selten vor,das die Pferde mal in die geschützten Padocks müssen.Das ist aber echt eine Ausnahme.


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Löwenzahn » Mi 17. Nov 2010, 21:54

Piccola hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
In all den Jahren mit Pferden, hatte ich in der Offenstallhaltung noch nie ein Pferd mit Atemwegserkrankungen (die leider in Boxenhaltung -bloss alle Fenster zu, damit es schön warm ist und die Pferde sich nicht erkälten- aufgrund der schlechten Luft häufiger vorkommen) oder dicke Beine vom in der Box stehen oder ein durchgeknalltes Pferd (das aufgrund Bewegungsmangel erstmal abfetzt, wenn es endlich mal die Beinchen strecken kann) und bin von der Haltung absolut überzeugt.
Die zahlreichen Erkrankungen aufgrund von falscher Haltung finde ich - auch bei den Pferden - absolut erschreckend! Gerade die Sache mit den Atemwegserkrankungen... was die armen Boxenpferde da über sich ergehen lassen müssen... und AHA! sobald sie mal draussen sind husten sie dann ab und gut ist... aber den Besitzern kommt dazu leider immer noch nichts in den Sinn... lieber lebenslang Medikamente reinpumpen; der Aufwand ist halt immer noch geringer verglichen mit dem Arbeitsaufwand im Offenstall usw....

Dein Fjordschweinchen ist übrigens entzückend Yvonne!!!! Muss am Weekend auch mal wieder die Knipse mit in den Stall nehmen!

Leutis, wie läuft denn das bei Euch so, fährt Ihr jeden Tag zum Pferd oder zu Euren Pferden oder gibt es Tage an denen Ihr eine RB habt? Oder schauen die im Pensionsstall auch schon mal, ob alles gut läuft und Ihr könnt beruhigt mal einen Tag ohne Pferd sein?


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Piccola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 197
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Piccola » Mi 17. Nov 2010, 22:41

Hallo Ihr Lieben,
Löwenzahn hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
In all den Jahren mit Pferden, hatte ich in der Offenstallhaltung noch nie ein Pferd mit Atemwegserkrankungen (die leider in Boxenhaltung -bloss alle Fenster zu, damit es schön warm ist und die Pferde sich nicht erkälten- aufgrund der schlechten Luft häufiger vorkommen) oder dicke Beine vom in der Box stehen oder ein durchgeknalltes Pferd (das aufgrund Bewegungsmangel erstmal abfetzt, wenn es endlich mal die Beinchen strecken kann) und bin von der Haltung absolut überzeugt.
Die zahlreichen Erkrankungen aufgrund von falscher Haltung finde ich - auch bei den Pferden - absolut erschreckend! Gerade die Sache mit den Atemwegserkrankungen... was die armen Boxenpferde da über sich ergehen lassen müssen... und AHA! sobald sie mal draussen sind husten sie dann ab und gut ist... aber den Besitzern kommt dazu leider immer noch nichts in den Sinn... lieber lebenslang Medikamente reinpumpen; der Aufwand ist halt immer noch geringer verglichen mit dem Arbeitsaufwand im Offenstall usw....
Wenn ich mitbekomme, wie oft der TA bei den Pferden bei meiner Freundin im Reitstall ist und wie selten er zu uns rauskommt... das kann ja kein Zufall sein :nein:
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, wie sehr Leute "nach Pferd" riechen, die Boxenpferde haben und wie angenehm und wenig nach Ammoniak Offenstallpferde "duften"?
Wir haben eine Einstallerin, die noch ein Pferd im Reitstall stehen hat (das andere bekommt bei uns sein Gnadenbrot) und wenn die da ist, mag im Reiterstübchen keiner neben der sitzen... ;)

Auch in den letzten 2 relativ harten und langen Wintern hatte bei uns im Offenstall kein Pferd irgendwelche Erkrankungen.
Und die Leute, die im Reitstall ihre Boxenpferde für eine Stunde am Tag rausholen, wundern sich dann, wenn die Tierchen unter dem Sattel in der Halle abgehen oder sich, wenn sie dann mal eine Stunde am Tag auf den Paddock dürfen, verletzten, weil sie auf dem gefrorenen Boden abspacken...
Löwenzahn hat geschrieben:[Dein Fjordschweinchen ist übrigens entzückend Yvonne!!!! Muss am Weekend auch mal wieder die Knipse mit in den Stall nehmen!
Vielen Dank. Ich werde es dem Schweinchen ausrichten :-)
Leider mache ich viel zu wenig Fotos von dem Süßen... mir ist grade aufgefallen, dass ich diesen Sommer gar nicht fotografiert habe.
Löwenzahn hat geschrieben:[Leutis, wie läuft denn das bei Euch so, fährt Ihr jeden Tag zum Pferd oder zu Euren Pferden oder gibt es Tage an denen Ihr eine RB habt? Oder schauen die im Pensionsstall auch schon mal, ob alles gut läuft und Ihr könnt beruhigt mal einen Tag ohne Pferd sein?
Ich fahre 5 Mal die Woche zu meinem Piccolo.
Länger als einen Tag ohne Pferd geht irgendwie nicht...
Aber auch wenn ich nicht zum Stall komme, er bekommt (im Winter) morgens und abend Heulage von meiner Stallbesitzerin und sie guckt auch jeden Tag, wenn ich nicht komme, ob es ihm gut geht, er noch beide Hufeisen hat oder ob er irgendwas hat.
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn ich mal keine Zeit habe.
Auch wenn ich im Sommer 2 Wochen in Urlaub bin, weiss ich, dass er gut versorgt wird.

Über eine RB habe ich auch schon mal nachgedacht... aber das ist nicht so einfach... ausser mir hat noch nie jemand auf meinem Piccolo gesessen...
Ich habe ihn ja mit 2,5 Jahren gekauft, ihn dann mit 5 Jahren selber eingeritten und bisher habe ich es zeitlich ganz gut hinbekommen.
Als ich allerdings mein Zahnschweinchen Gonzo zu versorgen hatte, ist Piccolo definitiv zu kurz gekommen, da ich nach der Arbeit schnellstmöglich zu Gonzo gefahren bin. Da wäre eine RB schon gut gewesen.
Aber woher nehme ich eine vernünftige Person, die mit meinem Piccolo so umgeht, wie ich es tue und mir meinen Süßen nicht "versaut"... er ist nämlich nicht ohne!?
Es müsste eine Person sein, die wirklich gut reiten kann, keine Angst hat und ohne Gewalt Durchsetzungsvermögen hat. Sonst tanzt Piccolo einem nämlich schnell auf der Nase rum.
Er ist mit seinen 7 Jahren noch lange nicht fertig und testet seine Grenzen.
Ich glaube, ich könnte nachts nicht mehr schlafen, wenn ich wüsste, dass jemand anders ihn reiten würde... aus Sorge, es könnte was passieren...
Und wenn ich mir vorstelle, all die Jahre liebevoller und intensiver Arbeit mit meinem Jungspund würden durch jemanden kaputt gemacht, der nicht so mit ihm umgeht, wie es sein sollte... puh... :hm:

Liebe Grüße
Yvonne


Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Entensusi » Do 18. Nov 2010, 09:15

@Piccola: [url]http://www.tierpla.net/neuzugange-tiere/ich-fang-mal-t8226.html[/url] hier steht alles über die Tiere, auch die Pferde!

meine Tochter ist, außer Montag (9 h Schule), jeden Tag bei mindestens einem der Pferde..


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es wird kalt... Pferdehaltung im Winter

Beitrag von Löwenzahn » Do 18. Nov 2010, 11:18

Piccola hat geschrieben: Auch in den letzten 2 relativ harten und langen Wintern hatte bei uns im Offenstall kein Pferd irgendwelche Erkrankungen.
Ja, das glaub ich aber sofort!
Pferden mag auch der strengste Winter nichts anhaben, solange sie sich frei bewegen können!
Mich dünken diesbezüglich die Sommermonate viel heikler.
Gegen Allergien & Co nützt leider auch die Offenstallhaltung nichts.

Jetzt mehr mal an diejenigen gefragt, die jeden Tag zum Pferd gehen.
Arbeitet Ihr dann auch täglich mit dem Pferd?
Reiten, Bodenarbeit?
Oder hat Euer Pferd auch mal einen Weidetag (um Himmels willen keinen Boxenstehtag...) ?

Ich komm da nämlich mit mir selber nicht so auf den Nenner.
Irgendwie finde ich, so täglich bissi was machen,
Szenenwechsel und so, das sei doch erfreulich fürs Pferd.
Aber dann fällt mir doch wieder auf, dass sie nach einem Ruhetag einfach motivierter ist...
Schon hingehen, bissi knuddeln, bissi Hufe kratzen, bissi Leckerlie geben :schäm:

...was meint Ihr dazu?
Sind reine Weidetage zwischendurch sinnvoll für ein Pferd?


Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“