Pony + Pferd? Artgerecht?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pony + Pferd? Artgerecht?

Beitrag von lapin » Mo 30. Aug 2010, 18:41

Ist es artgerecht, wenn man Pony und Pferd zusammenhält?

Wenn ja, kann man Ponyhengst mir Pferdestute zusammen stellen ohne was befürchten zu müssen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony + Pferd? Artgerecht?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 30. Aug 2010, 19:21

Ersteres ja ... ist wie mit Chihuahuas und Doggen oder Zwergkaninchen und Riesenkaninchen.
Zweiteres sollte der Hengst besser kastriert werden. Ponys sind nur kleine Pferde ... die können also ganz prima zusammen Fohlen produzieren, wenns drauf ankommt. Ich würd mich da nicht drauf verlassen, daß das Pony aufgrund des Größenunterschieds nicht rankommt.
Leider gibt das meist Fohlen mit recht heftigen Gebäudefehlern, will heißen, sie sind extrem unproportioniert und können dadurch nicht so gut laufen oder haben, wenns ganz schief läuft, ihr Leben lang Schwierigkeiten mit ihrem Skelett.



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pony + Pferd? Artgerecht?

Beitrag von Lightning » Mo 30. Aug 2010, 20:21

Pony und Pferd zusammenstellen ist eigentlich gar kein Problem.Meist kann man gut beobachten,dass die Kleinen zusammen grasen und die Großen in ihrer "Gruppe".
Der Hengst sollte auf jeden Fall kastriert sein...so ein kleiner Mann kann auch eine große Stute gut in die Knie zwingen.Außerdem sind die meisten Pferde,die Geschlechtergemischt auf einer Weide stehen sowieso kastriert,es sei denn es hat Züchtergründe.
Und..komm mal an einen Hengst dran,(egal ob klein oder groß) wenn eine Stute in der Nähe ist. :mrgreen:
Gutes Beispiel für eine Ponyhengst und Stutenzusammenführung ist Sugar...er war kaum zu bändigen,als er ne Woche bei Stuten stand.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es so gut wäre einen Hengst alleine mit Stuten auf einer Wiese stehen zu lassen...die Verletzungsgefahr in vielen Variationen ist viel zu hoch,wenn man absolut keine Kontrolle hat.
Also lieber kastrieren lassen. ;)


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pony + Pferd? Artgerecht?

Beitrag von Rennmaus » Di 31. Aug 2010, 19:52

Gehen tuts sicherlich, ich finde es nicht artgerecht. Also da sollte schon von jeder Sorte wenigstens noch nen zweites Tier da sein.
Wir hatten unsere Islandstute, die ja auch nur 1,35m hat, ne Weile zusammen mit einer Shettystute stehen...un das ging zwar, war aber ganz sicher nicht ideal.
Als größes Makel finde ich, das die sich gar nicht richtig beknabbern konnten. Versuche gab es sicherlich dazu, aber wie soll das für beide gut gehen bei den Größenunterschieden?! Un bei uns wars ja noch nichma sooooo extrem, Isis sin ja keine Riesenpferde....
Zudem is das auch mit dem spielen nich so toll wie bei gleich großen Tieren. Das geht zwar auch, aber wenn ich sehe wie die Isis unter sich, also gleiche Größe spielen, is das doch noch was anderes.
Also cih persönlich finde es geht als Notlösung, auf Ewigkeit finde ich es definitiv nicht artgerecht.



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pony + Pferd? Artgerecht?

Beitrag von Löwenzahn » Di 31. Aug 2010, 20:43

Find ich auch mehr eine Notlösung als eine ideale Kombination.
Ich möchte es fast vergleichen mit der nicht idealen Kombi von einem Kaninchen und einem Meerschweinchen, mal so vom Grössenverhältnis und den damit verbundenen Bedürfnissen her.
Überhaupt... Zweierhaltung find ich bei Pferden (oder Ponies) eben auch nicht schön.
Sind doch Herdentiere.
Sobald es dann viele sind, finde ich Pferde mit Ponies zusammen auf einer Weide ganz ok.
Können die Tiere nämlich ihre Partner wählen, dann wählt ein Pferd ein Pferd und das Pony wählt ein anderes Pony. Im Regelfall. Gibt sicher hier auch Ausnahmen.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
KathyMHL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Pony + Pferd? Artgerecht?

Beitrag von KathyMHL » Sa 2. Okt 2010, 21:01

Am schönsten ist es, wenn sie annähernd gleichgroß sind, aber ich hatte meinen Hafiwallach auch eine ganze Weile mit erst nem Shettyhengst und später nen Jahr mit ner Shettystute zusammen, klappte super. Sie haben sich trotz Größenunterschied beknabbert. Die Kleinen haben sich hochgestreckt und eben zb an der Brust oder Halsunterseite geknabbert was er gern mag und er hat sie am Mähnenkamm geknabbert oder sich auch vorgebeugt und die Halsunterseite geknabbert.

Mit Hengst zu größerer Stute: Auf jeden Fall kastrieren, das Risiko ist einfach zu groß.
Zudem ist es für den Hengst schlecht, wenn er ständig mit ner Stute zusammensteht die er nicht decken kann und Stuten werden bei Hengsten oder auch bei hengstigen Wallach manchmal Dauerrossig, was auch nicht gut ist.



Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“