Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von lapin » Mi 24. Jun 2009, 20:06

Ich kann wie immer nur von meinen Kaninchen ausgehen, wenn ich solche Frage stelle...da meine Frage aber in Richtung Verhalten bzw Haltung in der Gruppe geht, gilt das eben so für das Herdentier.

Oft genug sieht man, wie Weidentiere einzeln zu iwelchen Auktionen, TÄ oder Stallungen transportiert werden.
Ich weiß das Kaninchen unter extremen Streß leiden, werden sie einzeln transportiert, deshalb empfiehlt man immer mindestens zu zweit, da sich die Tiere so einen gewissen Schutz und etwas Geborgenheit gegenseitig vermitteln können.
Wie verhält sich das bei Pferden?

Gibt es da Beobachtungen, dass 2 Pferde ruhiger in der Transportbox wirken, ja sogar leichter in diese reingehen, als einzelne?
Oder kann man das bei Pferden ruhig so handhaben, ob sie nun aus der Gruppe "gerissen" werden oder nicht?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von lapin » Mi 24. Jun 2009, 20:19

Das heißt, der Mensch sieht es als Misstrauen, wenn das Tier sich zu seinen Artgenossen hingezogen fühlt und nicht von diesen getrennt werden möchte?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von lapin » Mi 24. Jun 2009, 20:27

Das seh ich ein :D!

Wie sieht es aus mit längeren Transportstrecken, sollte ebenso allein gehen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von Nightmoon » Mi 24. Jun 2009, 21:33

Genau Dante,
wenn sich die Tiere sicher fühlen und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, dann ist ein Einzeltransport kein Thema.
Arg wird es, wenn das Pferd einen Transport noch nie erlebt hat und/oder "mit Gewalt" auf einen Anhänger verfrachtet wird. Ein Pferd vergisst nie ein Erlebnis, sei es nun positiv oder negativ, daran sollte man immer denken, wenn man ein Pferd verlädt. Wenn man ihm die Angst und/oder Unsicherheit nehmen kann, dann wird es das für immer wissen, dass es bei Dir gut aufgehoben ist und keine Angst haben muss, wenn Du es transportierst. Ebenso wichtig ist es aber auch, dass nicht nur das Einstehen in den Anhänger geübt wird, auch der Ausstieg muss sanft und ohne Aufregung erfolgen und ab und an aufgefrischt werden.
Wenn ein Pferd enorme Angst hat ist es gut, wenn man es mit einem weiteren "Kumpel" transportieren kann, der keine Angst davor hat und gelassen dabei bleibt. Oftmals scheuen Pferde beim Einstieg und Abladen, weil es zu hektisch von statten geht, wodurch es zu schmerzhaften Fehltritten kommen kann. Während der Fahrt sind die Meisten relativ ruhig, aber selbst da gibt es natürlich Ausnahmen.
Angst kann man einem Pferd auch etwas nehmen, wenn man ein bisschen von seinem Stallmist in den Hänger streut, dann hat der Hänger einen gewohnten Geruch und das Pferd scheut oft weniger oder gar nicht. Für die extrem ängstlichen Pferde gibt es noch die Möglichkeit, dass man es sozusagen "blind" auf den Hänger führt. Dem Pferd werden die Augen verbunden und es wird mit Hilfe von Führseilen "raufgezogen", wozu ich allerdings nicht in jedem Fall raten würde. Nämlich, wenn ein Pferd auch bei der Fahrt selber extreme Angst oder sogar Panik hat. Das kann dazu führen, dass ein Transport unmöglich wird. Ich würde es höchstens bei Pferden nutzen, wenn sie "nur" vor dem Aufladen Angst haben, dass sie sich zum Beispiel durch Fehltritte nicht selber verletzen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von serafina » Di 30. Jun 2009, 08:29

Ich habe Serafina schon mehrmals alleine transportiert.Einmal sogar 500 km am Stück. Sie geht ganz entspannt auf den Hänger und auch wieder runter. Ich würde nur im äußersten Notfall ein Zweites dazu stellen, wenn es anders nicht zu machen wäre.Aber warum soll ich ein Zweites Pferd durch die Gegend gondeln, weil ein Anderes eventuell nur etwas Erziehung braucht. Wie gesagt, bei mir nur wenn es nicht Anders machbar wäre.

LG

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Jun 2009, 14:02

Da ich weiß, wie Serafina es meint, denn sie hat selber ein Pferd aus schlechten Verhältnissen, sage ich es mal allgemein...
Nicht alle Pferde brauchen dazu "einfach nur" eine Erziehung. Manche Pferde haben sehr schlechte Erlebnisse damit gemacht und haben deshalb Panik davor. Da kommt man dann nicht weit mit Erziehung, da hilft es nur herauszubekommen, in welcher Situation und wie oder durch was die Panik hervorgerufen wurde. Hat man das Glück, dass man das rausbekommet, dann kann man da ansetzen und versuchen dem Pferd das Vertrauen dort wiederzugeben. Panik entsteht durch Argwohn und Misstrauen, Unwissenheit, gepaart mit Angst und Unsicherheit - leider oft auch durch rohe Gewalt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde alleine transportieren = artgerecht?

Beitrag von Entensusi » So 7. Aug 2011, 15:56

Mir ist hier gerade noch was aufgefallen... :grübel: rein vom praktischen Standpunkt her, wie soll das gehen, Pferde immer zu zweit im Hänger?
Wenn nun ein Pferd in die Klinik gebracht wird oder in einen anderen Stall, dann muss ja das andere Pferd wieder alleine zurück fahren.
Das geht ja im Grunde nur bei den großen Transportunternehmen, und da ist dann wieder die Frage der Verträglichkeit.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“