Ärger im Stall

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Mi 7. Nov 2012, 11:00

:roll: ich muss das mal hier los werden...

Also, als meine Tochter ihre Reitbeteiligung auf dem Giri bekam, wohnte der auf einem Hof, der von einem Herrn W. geleitet wurde.
Herr W. war/ist das, was man gutbayrisch, mit anerkennendem Unterton, als "Sauhund" bezeichnet.
Da gab es mit den Einstellern nie Verträge, gezahlt wurde bar, die Pfleger kamen weiß-Gott-woher und verschwanden auch immer wieder sehr plötzlich, Herr W. arbeitete selbst wie ein Viech - trotz Alter und Rückenbeschwerden. Geflucht hat er dabei wie ein Bürstenbinder, und wer ihm in die Quere kam, wurde angebrüllt, dass es ihn in die nächste Stallecke gesetzt hat.
Frau W. war auch nicht viel umgänglicher, achtete penibelst auf Sauberkeit im Stall und fütterte ihre Katzen und das Wassergeflügel vor Ort. Außerdem hatten sie einen dreibeinigen Hund, der mit Traktor fahren gegangen ist.
So, nach vielen Jahren Gerüchte und Gerede wurde der Hof "verkauft". Wie und was wirklich verkauft wurde, das wissen bis heute nur die, die unterschrieben haben - oder auch nicht.
Herr und Frau W. verschwanden vom Hof, es tauchte das junge Ehepaar B. auf, mit drei kleinen Kindern und einer Tante, Frau G. die als Geldgeberin und neue Besitzerin eingeführt wurde.
Unter der Familie B. änderte sich vieles.. es gab plötzlich anständige Verträge - inklusive Preiserhöhung um fast 50%. Einen fest angestellten Pferdepfleger, der oft sogar Deutsch gesprochen hat. Irgendwann auch einen neuen Hallen- und Platzboden.
Leider konnte Herr B. den Hof nicht als Landwirtschaft führen, warum auch imemr, vielleicht, weil er kein Landwirt ist oder weil er nicht die entsprechneden Flächen dazu gepachtet - gekauft hatte - Herr W. besaß ja nicht nur den Hof, sondern auch jede Mange Felder, ein kleines Wasserkraftwerk,...
jedenfalls, steuertechnisch alles nicht so rosig.
Dann verschwand Herr B. vom Hof, um wo-auch-immer Geld zu verdienen (offizielle Variante) und der Hof wurde von Frau B. weiter geführt.
Das lief einigermaßen, meistens sogar gut. Abgesehen vom Jakobskreuzkraut im Heu, wofür sie ja genau genommen nicht konnte - nur ihre Informationspolitik war nicht in Ordnung.
Nun hat sie aber leider den Pferdepfleger gekündigt, weil der den Einstellern etwas mehr erzählt hat, als sie für richtig befand. Wohl der Nachteil, wenn sie deutsch sprechen (Sarkasmus aus).
Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, hat sie eine Art "Mist-Kolonne" beauftragt, so wie es für die Bürohäusrer ja oft nicht eine Putzfrau gibt, sondern eine Firma mit der Reinigung beauftragt wird. Das ist natürlich bei Pferden so eine Sache, denn das sind keine Büromöbel.
Und nun kam zum Monatsbeginn die neue Meldung: Frau B. vermietet ab 2013 nur noch die Boxen und die Benutzung des Platzes/der Halle, möchte dafür 200,00 € im Monat und mit dem Rest hat sie dann nichts mehr zu tun.
Misten, Einstreu besorgen, Heu, Futter, Platzpflege, Koppelgang etc. ist dann Sache der Einzelnen - der Einstellergemeinschaft.
Peng.
Das ist eine ganz schöne Bombe.
Meine Tochter war außer sich, sie reitet ja das Pferd meiner Freundin, und kümmert sich zudem recht häufig um die Pferde der Familie B. Zumindest um die beiden alten und eines der Ponys.
Da Frau B. noch nie dabei ertappt wurde, im Stall selbst die Mistgabel in der Hand zu halten, stellt sich schon mal die Frage, wie sie ihre eigenen Pferde versorgen will....
Und für die anderen.. die meisten sind berufstätig, hätten gerne "Vollversorgung" und sind auch bereit, dafür einen ordentlichen Preis zu zahlen. Und dann plötzlich auf Selbstversorger umzustellen, ist schon krass. :shock:
Nun bin ich sehr gespannt, wie das weiter geht, noch möchte meine Freundin ihre Pferde dort lassen. Aber ich schätze, das gibt jetzt erst mal einen Haufen Ärger unter den Einstellern und mit Frau B., bis sich da eine solide Lösung raus kristallisiert. Man liebt sich ja auch nicht unbedingt gegenseitig...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von freigänger » Mi 7. Nov 2012, 11:19

es klingt so bekannt :pfeif: jahrelang hörte ich die div. probleme in dieser hinsicht von einer nachbarin, die weiß gott wie oft den stall gewechselt hat. und auch meine schwester. ich glaub, je saison ein anderer stall.
es ist bestimmt schwierig, mehrere personen, meinungen, ansprüche, vorstellungen, möglichkeiten etc. und die tiere (nicht alle können mit allen) unter einem hut zu bringen. kostet viel kummer und graue haare! (abgesehn vom materiellen)
hoffentlich findet ihr eine passende lösung!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 7. Nov 2012, 14:20

Ich denke hier gilt erstmal abwarten und ruhig bleiben.

Bei Hofbetreibern änderns sich manchmal. Die Mistentsorgung etc. wird sich kaum auf die Einsteller legen können, oder hat jeder Einsteller einen eigenen Miststreuer und Felder ? Wo soll Heu und Stroh gelagert werden und bekommt jeder Ballen Heu und Stroh einen Zettel dran wem der gehört.
Welche Einstellergemeinschaft ist denn gemeint. Sie hat doch maximal einen Vertrag mit jedem einzelnen.
Das stelle ich mir in der Praxis schwierig bis garnicht machbar vor.
Was ist mit der Tierhalter also der Hüterversicherung. Wer wird die Equidenpässe aufbewahren ? Die Einstellergemeinschaft ?
Hier würde ich wie gesagt mich entspannt zurücklehnen und abwarten was das werden soll...klingt lustig


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Mi 7. Nov 2012, 14:44

Bigfoot63 hat geschrieben:klingt lustig
Du sagst es.. ich bin echt froh, dass ich da keine Entscheidung treffen muss! Und meine Freundin ist eine echte Veteranin, was "Stallgeschichten" angeht, die hat da die Ruhe weg. :top:

Stimmt, eine rechtliche "Einstellergemeinschaft" gibt es nicht, weshalb sie auch nicht als solche handeln können. Ein paar Leute verfügen schon über Möglichkeiten, z.B. die nötigen Gerätschaften zu bedienen, nur, wer bindet sich das ans Knie?
Und wie Du sagst, wer übernimmt die Verantwortung? Anarchie ist da sicher keine Lösung...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Di 30. Jul 2013, 19:42

Es geht weiter...
der Stall hat sich ja inzwischen ziemlich geleert, die Selbstversorgergeschichte gefällt hier in der Gegend wohl den Wenigsten - und 200 € Grundgebühr sind ja auch kein Klacks, so dass man die Sparer anziehen würde.
Nun sieht es so aus, als würde der Stall noch leerer - ab November soll der Reitlehrer mit seinen - 7? Pferden gehen. Der Vorteil für die Einsteller ist dann natürlich, dass man auch nachmittags in die Halle kann, außer am Montag ist da ja durchgehend Reitunterricht. Was für Schüler schon ziemlich blöde ist.
Aber ich frag mich ernsthaft, wie lange so ein Betrieb noch umgeht... :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Melli » Di 6. Aug 2013, 17:31

Hui, langsam leert es sich..
Ist halt auch schwierig, da ihr ja echt ALLES machen müsst, richtig? Und dafür 200€ ist dann halt schon happig, trotz Reithalle :hm: da überleg ich mir als Einsteller doch auch, ob ich nicht lieber ein bisschen mehr zahle und dann Vollpension habe.
Aber die Halle nutzen zu können ist ja nun auch ein richtiger Vorteil für euch, vielleicht gibts bei 7 Pferden weniger dann auch mehr Platz für alle!? Hat deine Freundin weiterhin vor, fest in dem Stall zu bleiben?


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Di 6. Aug 2013, 20:04

Im Moment machen wir - d.h. meine Freundin und meine Tochter, sporadisch, alles selbst. Immer in der Hoffnung, dass sich mal ein Pferdepfleger "auftut", dem man auch vertrauen kann, der gut mistet, die Pferde nicht durcheinanderbringt, und so weiter.
Solange es den Stall so noch gibt, will meine Freundin bleiben, wie Du sagst, es hat ja auch seine Vorteile. Zum Beispiel, dass man das Futter nicht mehr im Hänger lagern muss, sondern die leere Box neben dem Pferd als Futtekammer nutzen kann. Oder dass die Halle nur noch selten so voll ist, dass man nicht longieren kann. Oder dass es keinen Streit um die besten Koppeln/Sandplätze gibt.
Aber irgendwie ist die Stimmung halt schon komisch, vor allem, wenn man den Stall von früher, wo ja wirklich jede Box besetzt war und immer Leute rumgewuselt sind, gewohnt ist! Ich weiß auch nicht, ob es langfristig für die Pferde so toll ist, wenn nie etwas los ist. Sie kennen ja keine Hunde mehr, die zu dritt durch die Stallgassen toben, keine Türen, die schlagen, keine keifenden Menschen.. sehr seltsam. :X
Ich denke nun nicht, dass es damit etwas zu tun hat, aber vor einer Woche hat ein altes Pferd (28) einen Herzschlag bekommen und ist gestorben.. Gaylord wurde longiert, draußen, es war zwar Abend, aber immer noch sehr heiß. Da kamen vom anderen Stall die Alpakas angerannt, völlig außer Rand und Band, hinterher die Leute, sie sie ausführen wollten und ein paar Kinder, Geschrei, Aufruhr. Gaylord hat sich gebärdet wie ein junger Hengst und brach dann plötzlich zusammen... :heul:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 7. Aug 2013, 14:25

Entensusi hat geschrieben:Ich denke nun nicht, dass es damit etwas zu tun hat, aber vor einer Woche hat ein altes Pferd (28) einen Herzschlag bekommen und ist gestorben.. Gaylord wurde longiert, draußen, es war zwar Abend, aber immer noch sehr heiß. Da kamen vom anderen Stall die Alpakas angerannt, völlig außer Rand und Band, hinterher die Leute, sie sie ausführen wollten und ein paar Kinder, Geschrei, Aufruhr. Gaylord hat sich gebärdet wie ein junger Hengst und brach dann plötzlich zusammen... :heul:
Das ist sicher ein grosser Schock gewesen. Ich muss allerdings sagen, daß ich mir einen solchen Tod für meine alte Pferde Oma wünschen würde. Aber wie es aussieht werde ich sie Ende des Sommers euthanasieren lassen müssen......
Herzschlag beim aufregen in diesem Alter wäre für mich ok.

Ich wünsche euch das euer SB schnell seine Irrtümer erkennt und alles wieder auf Anfang geht. Deine Freundin scheint da wirklich routiniert zu sein, das ist gut...


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Mi 7. Aug 2013, 18:52

Bigfoot63 hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, daß ich mir einen solchen Tod für meine alte Pferde Oma wünschen würde. Aber wie es aussieht werde ich sie Ende des Sommers euthanasieren lassen müssen......
Herzschlag beim aufregen in diesem Alter wäre für mich ok.
Da stimme ich Dir zu! So ein Tod ist sicher "besser" als wenn der Tierarzt ran muss.
Gaylords Besitzer sieht das auch so, er meint, das Pferd war schon die ganzen letzten Wochen so aufgekratzt, hatte quasi seinen letzten "Frühling". Und so hat er ihn in positiver Erinnerung. Dazu kommt, dass ihm diese schwierige Entscheidung erspart blieb, und ich denke, das kann hier jeder verstehen.
Tut mir leid, dass Du wohl diese Entscheidung treffen musst.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Di 10. Sep 2013, 09:11

Der Reitlehrer - :X
Klar, der Mann wurde gekündigt und in seinen Augen schlecht behandelt.
Aber was er jetzt macht... es kommen ja immer wieder Menschen auf den Hof, die einen Platz für ihr Pferd, oder ihre Pferde suchen. Die fängt er ab, und redet so lange auf sie ein, dass die ganz bestimmt kein Pferd hier her bringen!
Und das alles so geschickt, dass er nie definitiv lügt. Halbwahrheiten, Andeutungen, ein "naja, Sie verstehen schon"... wenn die anderen Einsteller das mitbekommen - sind ja nicht mehr viele, dann versuchen sie die Leute noch zu sprechen, aber was bringt das? In so einen Stall will doch niemand...
Das Problem ist, dass die Stallbesitzerin, selbst wenn sie da ist, selten auf dem Gelände "anwesend" ist, das heißt, sie bekommt so etwas überhaupt nicht mit. Und die Leute, die kommen, sehen eben nicht sie, sondern den Reitlehrer.. und ein Reitlehrer ist ja eine Respektsperson, und wenn "DER schon sagt, dass...".
Dazu kommt, dass durch den wenigen Betrieb plötzlich nachts merkwürdige Autos auf dem Hof stehen, ohne Licht wieder abfahren, wenn jemand sie sieht, und nun natürlich auch die Angst umgeht. Primär um die Sicherheit der Pferde, aber auch um den Wert der Sättel und so weiter.
Ich will, dass da unten wieder Leben rein kommt! :heul:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Melli » Di 10. Sep 2013, 09:51

Das ist ja echt ne komische Situation - v.a. mit den Autos nachts :shock: :?
und das Verhalten des Reitlehrers ist ja auch mies..hat der noch Pferde auf dem Hof oder ist der "einfach nur so" noch da?
Ich wünsch euch, dass sich das alles bald wieder ändert und v.a. niemandem was dabei passiert!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » Di 10. Sep 2013, 10:03

Der Reitlehrer ist zum 1. November gekündigt, hat also noch vollen Betrieb hier und ist entsprechend oft am Hof.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 11. Sep 2013, 08:35

manchmal ist es besser Menschen sofort von der Arbeit freizustellen - bei diesem Reitlehrer auch.
Ohne Licht fahrende Autos nachts auf dem Hof finde ich auch merkwürdig.....
Die Betreiberfamilie scheint ja einen sonnigen Humor zu haben, das die dort nicht einschreiten..


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Entensusi » So 3. Nov 2013, 07:39

Nun ist November, der Reitlehrer nach wie vor da und tut so, als wäe alles ganz normal. :crazy:
Außerdem sind nun - keine Ahnung - 7 oder 8 Ponys eingezogen! Gehören alle einer Frau, haben aber alle eigene "Betreuer" oder "Reitbeteiligungen". Kurz und gut: es wuselt wieder da unten! :lol:
Meine Tochter ist leicht entnervt, denn die Ponys haben allesamt kein "Benehmen". Letzt wäre der Schimmel beinahe komplett verrückt geworden, weil so ein Kleinteil einfach unter ihm durch marschieren wollte - am Putzplatz... außerdem ignorieren sie geflissentlich alle Koppelzäune und treiben sich überall rum. Das gibt noch Ärger... :roll:
Der Pfleger ist auch verschwunden, d.h. es wird wieder selbst gemistet. Nun hoffe ich echt, dass sich das bis Januar irgendwie einrenkt, denn da ist meine Freundin einen Monat weg, und selbst wenn noch ein paar andere Leute mit schauen, fühl ich mich ja doch verantwortlich. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Stall

Beitrag von Melli » So 3. Nov 2013, 13:45

Immer was los bei euch :mrgreen:
Aber zumindest ist sonst nichts komisches mehr vorgefallen? Hoffentlich bleibts so :daum:
Klingt zwar etwas chaotisch mit den Ponys und den vielen Mädels, aber dennoch schön, dass es nicht alles noch verlassener wird dort :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“