Kosten rund ums Pferd?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von krümel 94 » Sa 14. Apr 2012, 18:51

huhu

hab mal nen paar fragen an die pferdehalter unter uns und natürlich auch an alle die was dazu beitragen können :lieb:

was bezahlt ihr so für eure pferde ungefähr im monat?
welche impfungen sind wichtig, wie oft müssen sie gemacht werden und was kosten sie ungefähr?
welche versicherungen sind ratsam und wie hoch sind die beiträge?
was zahlt ihr für den schmied?

sind jetzt erstmal nur ein paar fragen, einiges wird mir sicher noch einfallen, aber schon mal danke für eure antworten :)



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von Sana » Sa 14. Apr 2012, 18:54

Also ich hab keine Ahnung, aber auf jedenfall ne Haftpflicht oder? vielleicht auch noch eine OP versicherung? aber wie teuer das alles ist, weiß ich nicht.

Magst du dir ein pferd anschaffen??


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von Entensusi » Sa 14. Apr 2012, 19:06

krümel 94 hat geschrieben:huhu

hab mal nen paar fragen an die pferdehalter unter uns und natürlich auch an alle die was dazu beitragen können :lieb:

was bezahlt ihr so für eure pferde ungefähr im monat?
welche impfungen sind wichtig, wie oft müssen sie gemacht werden und was kosten sie ungefähr?
welche versicherungen sind ratsam und wie hoch sind die beiträge?
was zahlt ihr für den schmied?

sind jetzt erstmal nur ein paar fragen, einiges wird mir sicher noch einfallen, aber schon mal danke für eure antworten :)
Da ich selbst kein Pferd habe, aber meine Freundin 3, kann ich vielleicht ein wenig weiter helfen - die Preise sind allerdings bayerische "Stadtpreise".

Für einen Offenstall etwas weiter draußen zahlen wir 180 € im Monat. Für eine Paddockbox in Stadtnähe 330 €.
Futter (Heu und Hafer) ist inbegriffen, Koppelbringen wird mit dem Pferdepfleger extra abgerechnet.
dazu kommt dann das Extra-Futter, das man braucht oder auch nicht, ich würde sagen ca. 10 € die Woche (Karotten, Mineralfutter, Müsli, Mash).
Hufschmied, alle 6 Wochen ca. 60 €.
Bei den Versicherungen kenne ich mich nicht so gut aus, auf jeden Fall brauchst Du eine Haftpflicht, eventuell eine OP-Versicherung.
Und dann würde ich auf jeden Fall monatlich Geld für Tierarztkosten zurück legen. Eine Rechnung vom Pferdetierarzt geht schnell über 1000 €.

Die Impfungen, da weiß ich auch nicht so gut Bescheid, aber ich denke einmal im Jahr ist das eine oder andere fällig. Je nachdem auch, ob Du mit Deinem Pferd auf Turniere gehst oder ob es nur auf der Koppel steht.
In aller Regel wird 2mal im Jahr entwurmt.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von krümel 94 » Sa 14. Apr 2012, 21:28

ich hab heute von der besitzerin meiner alten RB erfahren, dass sie ihr pferd wahrscheinlich zum schlachter geben will :?
ich kann ihre beweggründe nachvollziehen und würde an ihrer stelle vllt ähnlich handeln :X
aber ich fänd es echt schade wenn er zum schlachter kommt, da er erst 17 jahre ist

und nun hab ich mir überlegt ihn zu nehmen, falls ich mir die laufenden kosten leisten kann (würde ihn dann "geschenkt" bekommen) :grübel:
also ich denk mal die "bayrischen stadtpreise" kommen den in jena schon recht nahe
wenn würde ich ihn gern in einen offenstall tun, da er bisher immer nur draußen war
ich werd demnächst mal bei einigen privathaltern nachfragen ob sie noch nen pferd hinstellen würden und was es mich im monat kosten würde (mehr als 100€ geht nicht)
zum schmied ist er derzeit ca alle 3monate für ca 40€ gekommen, aber in jena wird es sicherlich teurer sein :arg:
kraftfutter bekommt er nicht, da er anfällig für hufrehe ist :pfeif:
seine besitzerin meinte, sie zahlt ca 150€ jährlich. ich weis aber nicht was alles dabei ist
ich bin [url=http://www.tierversicherung.biz/pferdeversicherung/versicherung_fuer_pferd_und_reiter/pferdeversicherung_spartipp_basis.php]hier[/url] auf ca 300€ jährlich gekommen :shock:
für turniere ist er gänzlich ungeeignet, wenn wär er nur ein " wald und wiese" pferd, hab eh nix mehr für turniere übrig
ich denke auch dass das meiste wahrscheinlich für den TA gerechnet werden muss

aber ich glaub ich muss das alles erstmal genau überdenken um mich nicht gleich in nen berg schulden zu verlaufen :|
den ich darf ja auch ncht vergessen, dass ich auch für meine schweinis noch geld fürn TA brauch :roll:
ich würd ihn aber echt gern nehmen, da ich ihn echt ins herz geschlossen hab, trotz einger macken :schnief:



Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von mone » Sa 14. Apr 2012, 21:39

HUHU Krümel
das find ich tolldas du dem alten Herrn ein zuhause geben willst
aber wie du ja auch sagst solltest du schauen das du dich nicht in Schulden reinrennst.
Ich hab mir auch überlegt ein Pferd zu kaufen aber bin davon dann abgekommen.
Wäre echt teuer geworden und nur ein Pferd anzuschaffen das ich es dann nach ein paar Monaten oder Jahre wieder abgeben muss kam für mich einfach nicht in Frage.

Vielleicht hätte ja noch jemand Intresse an einer RB bei dir und könnte dich unterstützen.

Ich drück dir und Pferdle beide Daumen



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von Sana » So 15. Apr 2012, 09:11

Ich wollte auch gerade vorschlagen, dass du dann evtl noch eine RB suchst die ca 50/80 euro (das sind hier so unsere preise^^) im monat zahlt... dann hättest du evtl schon mal rücklagen für den Tierarzt oder aber monatlich etwas für die stallkosten..


Bild

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von krümel 94 » So 15. Apr 2012, 21:54

RB wär ne idee :grübel:
werd mich erst ma über die stellplatzkosten informieren und die versicherungen
und dann alles erstma durchrechnen ;)
aber wenn muss ich glaub ich auch etwas kürzer treten ^^



Benutzeravatar
Limone81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 19:49
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von Limone81 » So 15. Apr 2012, 22:30

Hallo,
also ich bin Pferdebesi von 3 Pferden und zahle hier in der Nähe von Düsseldorf für Selbstversorgung 200 pro Pferd. Enthalten ist dabei Stroh, Heu und Wasser, ich muss halt nur selber reinstellen, abends füttern und die Boxen machen. Morgens werden sie gefüttert und rausgestellt.
Es ist bei uns und auch im teuren Düsseldorf so üblich in Selbstversorger / offenstallhaltung zwischen 150 - 220 zu zahlen. Wenn dein Pferd nur ein Freizeitpferd ist musst du auch nur einmal jährlich impfen (ca 60€) und Wurmkuren brauchst du auch bei Freizeitpferden nur halbjährlich zu geben für ein paar Euro. Der Schmied kommt ca alle 8 Wochen je nachdem wie die Hufen deines Pferdes sind und wenn dieses barfuss geht also ohne Eisen kostet es dich ca 25-35€, Eisen zwischen 65-85€.
Wenn du das Pferd also übernehmen möchtest und bereit bist im Stall mitzuhelfen, hast du durchschnittliche Kosten im Monat von ca 200€. Es sei denn, du findest einen richtig günstigen Offenstall. Ist für Pferde auch gut, denn sie kommen viel raus und du musst das Pferd nicht zwingen täglich bewegen.
Für die Versicherung zahlst du jährlich ca. 120€ je nach Staffelung der Zahlungen. Es gibt im Internet gute Anbieter. du bauchst auf jeden Fall eine TIERHALTERHAFTPFLICHT. Eine OP-Versicherung wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend erforderlich (hab ich auch nicht).
Wenn noch Fragen sind, kannst du gerne fragen.
Liebe Grüße :)



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von krümel 94 » Fr 20. Apr 2012, 22:04

noch mal danke für eure antworten :)

leider hab ich immer noch keinen geeigneten stellplatz gefunden
aber ich brauch auch nicht weiter zu suchen, weil selbst wenn die RB die kosten für den stellplatz decken würde, wäre mein budget bis aufs letzte ausgereizt (kosten für große TA rechnungen u.ä. noch nicht mit einbezogen) :?

muss mich wohl leider damit abfinden.... :heul:



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von serafina » Sa 21. Apr 2012, 07:32

Ich bezahle monatlich 180 ,-€ für die Unterbringung im Offenstall mit Futter und Nutzung der Reithalle.
Ich wohne aber auch am A... der Welt.
Der Hufschmied muß bei mir alle halbes Jahr kommen,da Serafina barfuss läuft und ihre Hufe nicht so schnell wachsen.
Für die Haftpflicht zahle ich knapp 40,- vierteljährlich.
Wurmkur und impfen müßte ich nachlesen was das immer kostet. Da bekomme ich immer eine Gesamtrechnung .


Bild

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von mone » Sa 21. Apr 2012, 12:00

HUHU Krümel
mach doch einen Aufruf
eine Mitstudentin hat sich viel im Tierschutz eingesetzt aber hauptsächlich für Katzen
Hat aber dann von 6 Ponys gehört die zum Schlachter sollten alle noch keine 3 Jahre alt
Hat dann obwohl selber kein Geld die Tiere gekauft +Platz gefunden mit hilfe dem aufruf.

Vieleicht könnte das bei dir auch gehen



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von Entensusi » Sa 21. Apr 2012, 12:37

krümel 94 hat geschrieben:ich hab heute von der besitzerin meiner alten RB erfahren, dass sie ihr pferd wahrscheinlich zum schlachter geben will :?
ich kann ihre beweggründe nachvollziehen und würde an ihrer stelle vllt ähnlich handeln :X
aber ich fänd es echt schade wenn er zum schlachter kommt, da er erst 17 jahre ist
ich finde, die Besitzerin sollte sich um einen Gnadenplatz kümmern. Du kannst ja anbieten, bei der Suche zu helfen, vielleicht mit so einem Aufruf.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von krümel 94 » Sa 21. Apr 2012, 16:57

auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :kiss:
nächstes we fahr ich heim, bis dahin müsste er noch da sein
da kann ich das ja mal anbieten :grübel:
ich glaub ne freundin von ner bekannten hat nen TS-hof für hunde und katzen, obs da großtiere gibt muss ich mal fragen :)



Benutzeravatar
unlogisch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Kosten rund ums Pferd?

Beitrag von unlogisch » Mo 9. Sep 2013, 12:05

Hallöchen,

na das kommt ganz drauf an was du willst.

Ich bin Freizeitreiter und will grad mein Pferd und mich auf Western ausbilden.
Da fängts mal an mit 1-2 Reitstunden pro Woche.

Fürs einstellen im Offenstall und Herdenverband (ca 10 Pferde) bezahl ich 175€.
Dann kommt noch der Schmied alle 10 Wochen dazu (Ausschneiden 30€ bzw Beschlagen 100€)

Impfen lass ich den meinen nur gegen Tetanus (alle 2 Jahre).
Grippe muss man nicht impfen, kannst du aber wenn du willst.

Zu den Anschaffungskosten muss man natürlich auch Sattel, Putzzeug, rechnen, das oft auch nicht all zu billig ist... Ich hab das Sattelkaufen ein wenig unterschätzt (Westernsattel vom Sattler (ich will meinem Pferd anatomisch nicht schaden!!!)... :shock:

Die Stallbesitzerin will, das wir unsere Pferde Haftplichtversichert haben. Da musst du mit deinem Versicherungsmakler reden ob er da wo ein Paket zusammenstellen kann. Ich hab das Pferd zu meiner persönlichen Versicherung dazuhängen können und zahl im Jahr einen Aufpreis von 80 Euro ca.

Für Tierarzt etc schadet es bestimmt nie einen Geldpolster auf der Seite zu haben.
Mein Pferd ist heuer im Frühling auf der Koppel gestürzt und hat ne üble Wunde gehabt. Ich hab sie nähen lassen müssen und 2 Wochen lang jeden Tag Tierarzt ... da kommt schon ein kleines Vermögen zusammen :X

Für weitere Fragen kannst mich gerne kontaktieren! :-)



Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“