alte Pferde

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Mo 13. Feb 2012, 08:07

der Giri wird alt..... ich komm nicht drum rum, das zu akzeptieren.

Nun stehen einige Überlegungen an. Was braucht ein altes Pferd?

In meiner Erinnerung gibt es ein altes Pferd, den Hestar, Isländer. Der hatte Probleme mit dem Fellwechsel, dauerte ewig, und er war schlapp dabei. Dann konnte er nichts Festes mehr fressen, bekam eingeweichtes Futter, Bananen, so Zeug. Außerdem durfte man ihn beim Ausreiten nicht anstrengen, die Runden wurden immer kürzer.

Giris Zähne sind immer noch sehr gut.
Der Fellwechsel macht ihm zu schaffen, er bekommt dann auch immer dicke Beine.

Nun hatte er im Herbst die Phlegmone, jetzt den (wahrscheinlich) Pilz. Seine Beine sehen wieder ganz gut aus.

Das eine, was uns wichtig ist, ist, dass er wieder näher zu uns kommt, damit wir ihn besser im Blick haben. Dass der Pilz (oder was auch immer es ist) sich soweit ausbreiten konnte liegt wohl auch daran, dass es keine tägliche Fellpflege etc. mehr gibt. Wenn immer eine Woche zwischen den Kontrollen liegt, ist das einfach zu wenig.

Abgenommen hat er auch, was seinen Beinen bestimmt nicht schadet, aber einfach ungewöhnlich ist.

Aber davon abgesehen.. mehr Mineralfutter? Überhaupt andere Fütterung? Mehr Schutz vor der Witterung? Eher wieder zurück in eine Box? Oder doch Offenstall? :autsch:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von lapin » Mo 13. Feb 2012, 17:03

Die Frage ist, inwiefern ihm eine Veränderung psychisch zu schaffen machen würde und somit evtl das ganze schwerer für ihn macht.
Näher an euch ran, um ihn bei der Fellpflege zu helfen finde ich wichtig...
ansonsten finde ich, sind Veränderungen nicht immer gut...auch nicht im Alter...
so denk ich!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Mo 13. Feb 2012, 17:18

Die Besitzerin hat jetzt mal spezielles Mineralfutter fürs Fell gekauft, ich hoffe, das ist nicht wieder nur ein Verkaufs-Gimmick.
Einen näheren Platz hat er nun relativ sicher, ich hoffe, das passt...
Wegen der Umgewöhnung machen wir uns auch Sorgen, aber Tatsache ist, dass er am jetzigen Hof auch immer wieder in wechselnden Gruppen zugange war. Wie letzte Woche, als er mit den zwei Fohlis komplett durchgeknallt über die Koppel gepest ist! Und die Fohlen sollen ja früher oder später in die Fohlengruppe zurück, dann ist es wieder anders.. und so weiter.

Aber jetzt mal abgesehen vom Giri, klar, er ist mein "aktueller Anlass", aber habt ihr schon Erfahrungen mit alten Pferden? Welche Krankheiten treten öfter auf? Mich würde z.B. auch interessieren, ob das Augenlicht nachlässt, die Hörfähigkeit... gibt es eher mal Verdauungsprobleme, Koliken?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Bigfoot63 » Di 14. Feb 2012, 09:38

Eines meiner Pferde ist eine 33 Jahre alte Hannoveraner Stute.
Sie hat leichte Arthrose , weniger Zähne und sieht aus wie Plüschtier. Zotteliges langes Fell.
Sie wurde negativi auf cushing getestet. Blutwerte waren snst okay. Sie lebt in einer Herde mit derzeit 17 Pferden.
Silvana bekommt ca. 6 kg Heucobs aufgeweicht pro Tag. Einige Rübenschnitzel und 2 Scheppen Müsli pro Tag, im Winter.
Dazu Silage. Sonst gibt. es nichts ausser ein wenig Öl im Futter, Leinsamen und ein paar Mineralien .
Sehschwächen hat sie nicht o.ä. sie ist altersstarrsinnig und vielleicht ein weniger dement.
Ich habe sie seit.25 jahren und ziehe daraus die vergleiche. Sie wird bei.starker Kälte eingedeckt.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Di 14. Feb 2012, 10:11

danke!

33 Jahre sind echt ein stolzes Alter.
Das mit dem Eindecken haben wir uns auch schon überlegt, auch weil der Fellwechsel dem Giri immer so zu schaffen macht. Wenn er den nächsten Winter noch erlebt, dann kommen wir wohl um das Deckengewurstel nicht drum rum.
Wie machst Du das dann, mit dem Putzen im Winter? Habt Ihr einen einigermaßen warmen Platz dafür?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Bigfoot63 » Di 14. Feb 2012, 10:44

Icht putze sie ausserhalb des Fellwechsels nur 1 mal die Woche.
Sie friert nicht wenn ich ihr die Decke abnehme. Im Fellwechsel versuche ich ihr täglich
die Zotteln mit einem Metallstriegel raus zu rupfen. Das geniesst sie sehr.
Wir lassen auf dem gesamten Hof bei den Pferden un.d Ponys einmal jährlich die Zähne nach sehen.
Viele Gewichtsverluste sind Zahnbedingt. Der Hof ist seit 10 Jahren ein Gnadenhof daher leben dort viele
Senioren.
Wir stellen immer wieder fest, daß kein Müsli oder Spezialfutter so dick macht wie unbegrenzt Heu, Silage und/oder Heucobs
Ich stelle nachher mal ein Bild dazu da sieht man das Fell, daß teilweise wie
Gerupft aussieht .

Edit merkwürdige schreibweise ist dert offenbar nichts auszutricksenden Fehlerkorrektur meines Tabs geschuldet
:crazy:


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Di 14. Feb 2012, 10:58

Heu frisst er gerade keines, der Dödel. Schmeckt ihm nicht? Oder doch die Zähne, obwohl die bei ihm wirklich regelmäßig kontrolliert werden. Aber na ja, kann auch so mal was sein.

Foto wäre prima! :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Bigfoot63 » Di 14. Feb 2012, 11:41

Ich würde ihm Heucobs ( Sack ca. 15 Euro ) aufweichen , 3 Futterschaufeln auf eine Putzeimer und den mit
Wasser auffülen und 1 Stunde einweichen. Wenn er nörgelig frisst dann einfach eine Müsli beimischen.
Was bekommt er denn im Moment alles zu fressen ?
Die Zahnkontrolle wurde von einem erfahrenen Tierarzt gemacht?
Ich haben letztes Jahr eine Zuchtstute übernommen, bei der sogar Rechnungen über Zahnkontrollen vorlagen.
Unsere Zahntierarzt ist fast ohnmächtig geworden als er ins Maul sah. Da scheint es offenbar
Auch qualitätsunterschiede zu geben.

Merkwürdig finde ich schon das er gar keine Heu mag.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Di 14. Feb 2012, 12:10

Bisher bekam er sein Heu, Müsli und Karotten (die frisst er noch).
Keine Ahnung, wer die Zahnkontrolle die letzten 2 Jahre gemacht hat..normalerweise kommt da ein Spezialist, also nicht der normale Tierarzt. :hm:

Na ja, mal sehen, jetzt müssen wir erst Mal den Pilz weg bekommen. :arg:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Bigfoot63 » Di 14. Feb 2012, 13:34

Ich dachte nur weil oben stand er frisst gerade keine Heu. Da sind als ersatz diese Heucobs nicht schlecht .
Drücke die Daumen das es schnell vorbei ist mit dem elenden Pilz.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Di 14. Feb 2012, 13:48

Ja, wenn er weiter kein Heu frisst, müssen wir uns was einfallen lassen, also danke für den Tipp :top: . Ich bin echt überfordert, jedesmal, wenn wir den Kerl besuchen, hat er etwas Neues.

Und irgendwie müssen wir lernen zu unterscheiden, was "nur alt" und was "krank" ist. Für die Besitzerin ist er auch das erste alte Pferd.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Melli » Di 14. Feb 2012, 14:07

dass er gerade gar kein Heu frisst, find ich aber auch recht komisch / bedenklich!
Dann würd ich auf jeden Fall ziemlich schnell damit anfangen, die Heucobs zu füttern.
Und auf jeden Fall auch die Zähne machen lassen. Da kann bei älteren Pferden schon vermehrt mal was sein.
Eine Freundin von mir hat einen Opa mit über 30 Jahren. Was ich von ihm (und auch von anderen alten Pferden) kenne, ist, dass er zwar Heu frisst, das aber nicht ausreicht, um seinen Bedarf zu decken..daher kriegt er auch Heucobs zugefüttert..gemischt mit Müsli. Öl wird auch noch gut dazugemischt. Er kann z.B. auch keine ganze Karotte mehr kauen, nur noch die Stücke. Ich müsste sie mal fragen, wie oft sie den Zahnarzt draufgucken lässt..glaube auf jeden Fall 1x pro Jahr.
Dass es ihm nur nicht schmeckt, glaub ich eigentlich nicht - der muss doch auch Hunger haben. Nehme mal an, dass das Heu nicht total verdreckt und schimmlig ist, sondern eine ganz gute Qualität hat.

Gute Besserung auch wegen des Pilzes!!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: alte Pferde

Beitrag von Entensusi » Di 14. Feb 2012, 14:22

Wir haben eben erst letzt erfahren, dass er in der ersten Woche dort auch kein Heu gefressen hat. Stress? Vielleicht reagiert er darauf einfach so? Die Juckerei muss ihn ja wahnsinnig machen, und mit den Fohlen auf der Koppel war wohl auch nicht gerade entspannend. Das heißt aber auch, dass wir, wenn wir ihn nochmal umstellen, verstärkt darauf achten müssen, was er frisst.
Zahnproblem denke ich echt nicht, so wie der seine Karotten spachtelt. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“