Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von Entensusi » Do 3. Nov 2011, 17:13

In der letzten Zeit sehe ich eigentlich nur noch Pferde, die mit Stallhalfter auf der Koppel stehen. Außer, sie kommen als Herde raus und wieder zurück in einen Gemeinschaftsstall.
Früher habe ich gelernt, dass sie sich so verletzen können, und man darum das Halfter abmachen soll. Was natürlich oftmals spannende Aktionen zum Einfangen zur Folge hatte! :?
Wie kennt Ihr das? Und warum? :grübel:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Nov 2011, 19:35

:hm: Ich kenne das auch nur so, dass man Pferde sozusagen "nackig" auf die Koppel bringt. Genau aus dem Grund, wie Du es bereits geschrieben hast, sie könnten sich verletzen.
Keine Ahnung warum man immer mehr davon abweicht. Vielleicht, weil die Koppeln schon lange nicht mehr so sind, wie sie es früher waren?!?
Früher standen auf den Koppeln viele Sträucher, Bäume und alles Mögliche mit drauf. :? Heut zu Tage gleichen viele Koppeln eher Golfplätzen.
Mag auch sein, dass sich Mensch einbildet, sein Pferd somit leichter von der Koppel zu bekommen. :hm: Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme damit ein Pferd ohne Halfter von einer Koppel zu führen, denn dazu bedarf es nur ein bisschen Vertrauen geben zum Pferd und umgedreht. Geht man natürlich nur zum Pferd, um es anschließend "zu fesseln" um es Mal grob zu sagen, dann wird Pferd irgendwann nicht mehr zu einem kommen wollen. Ein Fluchttier halt. ;)

Ich würde es mit dem Verhalten eines Hundes zu seinem Herrchen oder Frauchen vergleichen. Besteht Vertrauen oder eine gewisse Bindung zum Tier, kommt es immer wieder zu einem gelaufen. Wird es bei solch einer Aktion bitter enttäuscht, hat man beim nächsten Mal "verloren" und muss sich wirklich anstrengen, um ans Pferd oder Hund zu kommen. Gerade deshalb finde ich es sehr wichtig, dass man sich nicht auf jedes X-beliebige Tier stürzt und es unterjochen oder ihm gar seinen Willen aufzwingen will. Das kann nur nach hinten losgehen. :lieb:
Genau deswegen sollte man sich immer viel Zeit beim gegenseitigen Kennenlernen nehmen. Das ist der Grundstein zum gegenseitigen dauerhaften Vertrauen und dann braucht man auch keine Stricke oder Halfter oder Halsbänder, um sein Tier an sich zu binden, es zu beherrschen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von Sana » Do 3. Nov 2011, 19:42

Also bei uns im Stall behalten die Pferde auch die Halfter an...Aber nur weil die Pferde alle einzeln oder zu zweit raus und wieder reingebracht werden müssen..Bei uns sind auch nicht wirklich Bäume oder sowas in der Nähe. Ausserdem liegt unser Stall ziemlich nah an der Straße und es gibt immer mal wieder ein paar Ausreißer...Pferde sind eben Herdentiere...Geht eins gehen meist mehrere...Wenn sie ein Halfter anhaben bekommt man die schneller wieder "gefangen"

Aber wegen der Verletzungsgefahr müsste man sich ja auch die gleiche Frage stellen, wenn die Pferde jetzt wieder mit Decken nach draußen kommen


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von Dajanira » Do 3. Nov 2011, 19:47

Als ich mal Reiterferien gemacht habe, kamen die Pferde nur mit Halfter auf die Koppel, aber da gabs auch nirgends Sträucher oder Bäume. Ich seh das zweischenidig, einerseits können sie sich verletzen, aber falls sie mal ausbüchsen (kann ja mal schnell passieren), kann man sie schneller einfangen, weil man sie einfach am Halfter greifen kann und nicht langwierig irgendwas zum führen suchen muss und dann ewig rumfriemelt. Ich hab öfters schon mal entfleuchte Pferde von der Straße geholt und war froh, dass sie ein Halfter um hatten, denn wer hat schon ein Seil oder sowas im Auto.
Wenn das Tier Vertrauen zu dem Besitzer/Reiter hat, kommt es auch von ganz allein und lässt sich ohne Probleme ein Halfter anlegen.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von Entensusi » Do 3. Nov 2011, 19:56

stimmt, Giri und Schimmel kommen einfach her, wenn man zur Koppel kommt, das wäre ohne Hlafter bestimmt nicht anders!
Und wenn ein Pferd ausbüchst, kamm man ja statt nur den Führstrick auch Führstrick udn Halfter zum Suchen mitnehmen. Ich greif Pferde so ungern nur am Halfter, da hab ich schlechte Erfahrung gemacht... :schäm:
Aber wenn Giri wieder mal durch die Koppelbänder geklettert ist und man hat ihn gefunden, ist er eigentlich immer brav mitgegangen. Und wenn Schimmele austickt, dann fängt man den auch mit Halfter nicht ein.
Ich denke, eine Gefahr bei den Halftern ist, dass sie sich gegenseitig dran schnappen?
Und mit den Decken sowieso, aber das ist ein anderes Thema.. :? - oder auch nicht.
Ich mag die Eindeckerei ja gar nicht, seh aber bei den "Leistungspferden" den Sinn durchaus ein. Ich finde den Anblick von gehalfterten und eingedeckten Pferden (im Sommer auch mit Fliegenkappe) auf den Koppeln allerdings immer sehr unnatürlich, bin halt eine unverbesserliche Romantikerin. :roll:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von Sana » Do 3. Nov 2011, 19:59

Also ganz ehrlich ich finde die Verletzungsgefahr bei Halftern gar nicht sooo hoch...Sie knabbern mal dran aber die teile sind schneller durchgeknabbert also sie ein Pferd damit weh tut...Und wenn ein Pferd ausbüchst, hätt ich nicht den nerv dem noch ein Halfter anzuziehen, das Pferd ist ja dann eh schon total gestresst und wenn ich dann noch ankomme und dem ein Halfter anziehe hmm...

Also meine RB hat weder Halfter noch Decke an und sein bester Kumpel klettert auch immer durch den Zaun.. Allerdings bleibt er dann drei Meter weiter an einem Grashalm stehen ;)


Bild

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von krümel 94 » Do 3. Nov 2011, 22:21

ich kenn jemanden der bringt die pferde mit halfter auf die koppel, auch mit vielen bäumen und sträuchern,aber manchmal entledigen sich die ihres halfters und flüchten auch öfters
bei meiner alten RB standen die pferde meist ohne halfter und haben sich super "fangenlassen"



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von freigänger » Fr 4. Nov 2011, 09:24

unser nachbar läßt die pferde/ponys manchmal mit halfter raus, vor allem wenn sie davor ausgebüchst sind. und da hab beobachtet, daß sie sich gegenseitig am halfter ziehn bzw. necken. und da verrutschen die auch und sind quer übern kopf.
meist hat nur maxi, vor ihm haben die halter 'respekt', ein halfter an. er ist der starke, büchst als erster aus, macht den kasperl wenn die stromleinen gezogen werden (trägt sie bzw. zupft sie wieder runter).

ich bin für nackig, doch wenns ums führen geht ist ein halfter sicher hilfreich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von milli » Do 9. Okt 2014, 14:48

Also im Stall wo mein Jungspunt steht kommen die Pferde mit Halfter raus weil es für den Stallknecht einfacher ist und man die Pferde einfacher gefangen bekommt



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 9. Okt 2014, 15:59

Hier eine Stimme für "mit Halfter" . hat meiner Meinung nach einfach den Vorteil, dass ausgebuchste Pferde auch von fremden schneller von der Straße gebracht werden können. Einfangaktionen ohne Halfter enden meist mit einem durchgehenden, gestressten Pferd und vielen aufgeregten Leuten.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“