Pferd/Pony einreiten

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferd/Pony einreiten

Beitrag von Entensusi » Fr 26. Aug 2011, 08:09

Hat jemand von Euch Erfahrung im Einreiten?

Meine Tochter will ... seufz, wo anfangen.. also, die Pächterfamilie des Hofes, auf dem sich Töchterlein ständig herumtreibt, hat 7 Pferde. Zwei alte, die von Töchterlein udn ihre Kumpelin betreut werden. Dazu 2 Reitpferde, die eine RB drauf haben und ein altes Pferd, Erbstück von den ehemaligen Hofbesitzern.
Dazu seit ein paar Monaten 2 Ponys "für die Kinder". Die Kinder sind zwischen 3 und 8, 2 Mädels und ein Junge.
Das ältere Mödel ist 6 oder 7, darf "ihr" Pony nur rausholen, wenn eines von den großen Mädchen dabei ist. Das andere Pony "gehört" dem Jungen, der allerdings wengi Interesse zeigt, und wird jetzt vom anderen Mädel unter Aufsicht eingeritten, d.h. sie macht das, was der Bereiter/Reitlehrer ihr sagt. Soweit, so gut. Der Bereiter verlässt aber demnächst den Hof.
Und da ist noch das andere Pony, klein, und furchtbar "ungezogen", weil sich das Mädel absolut nicht an die Vorgaben hält und ewig an dem Kleinen rumzerrt.
Nun in den Ferien hat sich meine Tochter das mal vorgenommen, inzwischen lässt er sich anbinden, draußen putzen und waschen. Die Satteldecke auf dem Rücken ist auch ok.
Aber jetzt hat sie natürlich eine Bindung entwickelt, und den Ehrgeiz, dass SIE den Kleinen einreitet.
Nun sind wir aber wieder bei dem Thema, das wir letzt hatten: sie ist 1,70 m groß und wiegt 50kg... ich hab das Pony noch nicht gesehen, aber sie meint, sie würde nicht mit den Füßen am Boden streifen! :roll:

Ob das gut gehen kann? :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd/Pony einreiten

Beitrag von lapin » Fr 26. Aug 2011, 13:15

Kann man das nicht evtl iwie berechnen?
Es gibt doch für alles mathematische Formeln... ich bin mir sicher, dass man hier die Gewichtsverteilung, bemessen an der Größe des Pferdes und des Reiters...gut errechnen kann. :hm:
So würde ich denken...
ich mach mich mal schlau :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd/Pony einreiten

Beitrag von Sabine » Fr 26. Aug 2011, 13:23

Was meinst Du denn mit "nicht auf dem Boden schleifen????
Selbst, wenn´s nur 10 cm drüber sind, ist sie zu groß.

Überleg doch mal, sie muss doch mit dem Pony auch eine Balance finden, und wenn man da drauf sitzt wie auf dem Donnerbalken und mit den Waden nicht mehr ans Pferd kommt, ist das definitiv zu groß.

Abgesehen davon können auch ihre Beine mit den Beinen des Ponys in Berührung kommen und auch das bringt Pony aus dem Gleichgewicht.

Sie muss mit den Waden - bei normal langen Bügeln, bzw. ohne sie hochzuziehen wenn sie ohne Sattel reitet - ans Pferd kommen. Wenigstens mit dem oberen Teil!
Alles andere ist Käse, wenn Du mich fragst.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd/Pony einreiten

Beitrag von Entensusi » Fr 26. Aug 2011, 15:09

ehrlich, ich muss mir das Tier mal ansehen... so hat das echt keinen Wert.
Es muss ja irgendwie "stimmig" sein, auch vom Gleichgewicht her.
Mal sehen, es ist noch ein Mädel im Stall, die ist klein und leicht, aber die ist schwer beschäftigt und hat keine Zeit. Eigentlich.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd/Pony einreiten

Beitrag von Lightning » Fr 26. Aug 2011, 22:09

Deine Tochter hat schon eine super Vorarbeit geleistet, wenn sie dem Tier gewisse Dinge wie Anbinden, Putzen usw. beigebracht hat.
...jetzt kommt das aber...
Das Pony sollte unbedingt zum vernünftigen Einreiten einen passenden Reiter auf sich sitzen haben.
Ich meine gerade das Einreiten ist die Zeit, in der das Pferd beigebracht bekommt unter bestimmten Kommandos, Bewegungen, Balance usw. richtig zu reagieren.
Tiere sind schlau und sensibel...gerade sowas, würd ich mit viel Behutsam angehen.
Deine Tochter hat mit zu langen Beinen ( zu große Körperlänge ) leider keine optimalen Bedingungen geschaffen um das Pferd einzureiten.
Das sie eine Bindung aufgebaut hat und Ehrgeiz entwickelt find ich schön...aber es wäre für das Tier aufjedenfall besser es von einem "passenden" Menschen machen zu lassen.
Vielleicht kann man ja einen Kompromiss finden, mit dem deine Tochter zufrieden ist....wie zb. dass die zwar nicht Reiten kann, aber mit dem Tier gewisse Bodenarbeit durchführt oder "Kunststücke" beibringt.
So könnte sie dem Pferd trotzdem nah sein, es beschäftigen und völlig zufrieden sein. :lieb:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd/Pony einreiten

Beitrag von Nightmoon » Sa 27. Aug 2011, 11:26

Danke Lightning, Du sprichst mir aus der Seele...
Ich würde deiner Tochter auch eher vorschlagen, dass sie sich auf das Beibringen der Kommandos/Übungen, um Vertrauen zu fördern beschränkt und es mit kleineren Minitipps dazu bringt, dass es z.B. auf der Stelle (Vorderbeinen und Hinterbeinen) eine Wende machen kann, dass es auf Kommando steht, läuft, steigt und sowas halt alles.
Wenn die Bodenarbeit, wie Lightning auch schon schrieb, rel. sicher sitzt, dann könnte sie das Pony daran gewöhnen, leichte Gewichte, auf dessen Rücken aufzulegen probieren. Dazu muss man kein Kind drauf setzen, das tut zur Not auch ein gefüllter Jutesack, den man auf dem Sattel festbinden kann. Zusätzlich könnte man sich Zügel eines Einspänners zu Nutze machen, indem man die dem Pony anlegt und dem entsprechend weit hinter dem Pony geht, dass es sich daran gewöhnt, die Kommandos aus einer anderen Richtung zu bekommen.
Ich würde bei der Gelegenheit das Pony gleich mit daran gewöhnen, dass es ohne Gebissstück zu führen ist. Das könnte man evtl. anfänglich mit einer Einohrtrense versuchen oder gleich ganz und gar, schon bei der Bodenarbeit, das Gebissteil weglassen.

Die einfachste Lösung, aber nicht immer die Beste ist, einfach aufsteigen und gucken, wie es reagiert. So zumindest hat man es früher gemacht, :arg: was aber eher den Willen des Pferdes/Ponys gebrochen hat, als dass es Vertrauen zu seinem Reiter bekam. :(
Also immer schön sanft, mit viel Geduld angehen lassen und viel Zeit geben, bis alles ganz souverän und sicher "sitzt". :)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd/Pony einreiten

Beitrag von Entensusi » Sa 27. Aug 2011, 13:51

ok, jetzt muss Töchterlein nur noch selbst drauf kommen... :lol: ich weiß jetzt zumindest, in welche Richtung ich sie "bearbeiten" muss. Danke!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“