Der Sonnenhof

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » So 1. Mai 2011, 09:08

Gestern habe ich einen Gnadenhof besucht.
Eine Freundin von mir,ist da seit längerem schon Patin für 2 Pferde.
Der Sonnenhof beheimatet zur Zeit 37 Pferde, 4 Bernardiner und einen Dackel.
Das alles wird geleitet von Mathias und seiner Frau Ariane.
Ariane ist voll berufstätig und arbeitet 72 km von dem Hof entfernt. Da sie nicht täglich diese Kosten tragen kann für Benzin usw. kommt sie nur am Wochenende nach Hause.
Mathias macht also alles alleine. Er kümmert sich liebevoll um die Tiere. Opfert sich Tag für Tag auf damit es den Tieren gut geht. Er selbst verzichtet dafür auf alles, sogar richtige Mahlzeiten.
Oft bekommt er die abgelaufenen Sachen von Supermärkten um überhaupt etwas zu haben.
Ich habe noch nie gesehen, das Menschen sich und alles um sich herum vergessen um Tieren alles zu geben.
Leider hat auch ein Mathias nur 2 Hände und Beine.
Jetzt ist sein Traktor auch noch kaputt und er hat kaum noch Möglichkeiten sein Heu und Stroh zu holen.
Gestern hat er sich 2 mal festgefahren,weil der Traktor es alles nicht mehr schafft.

Mathias und Ariane brauchen dringend Hilfe.
Es geht einfach hauptsächlich darum ihnen zu helfen. Täglich werden die Boxen eingestreut, Wasser
aufgefüllt gefüttert, einzelne Pferde sind krank und müssen versorgt werden. Alleine für einen Mann kaum zu schaffen.

Alle Tiere müßten geputzt werden, die Mähnen müßten gepflegt werden usw.
Die Tiere sind ansonsten gesund. Jeden Samstag kommt der Hufschmied und alle Tiere werden behandelt. Nur brauchen die Tiere Ansprechpartner, jemanden der sie mal putzt, streichelt und bißchen Zeit für sie hat.

Außerdem kann man auch Pate werden. Mit 10,- im Monat kann man schon verdammt viel tun.

Hier ist mal der link dazu. https://www.pferdehilfe-sonnenhof.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Klickt man auf die Sonnenhof Pferde, kann man die Pferde kennenlernen und sich als Pate oder Fördermitglied anmelden.

vielleicht hat auch noch Jemand alte Halfter, Stricke oder decken die er abgeben möchte. Alles ist willkommen


Ihr dürft euch gerne bei mir melden und erkundigen


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » So 1. Mai 2011, 11:16

Was ich toll finde auf der Gnadenhofseite, dass sie eine Petition anstreben, gegen den "Dülmener Pferdewahnsinn". Hab ich gleich daran teilgenommen.

Falls da noch einer an der Petition teilnehmen mag: https://www.petitiononline.de/petition/menschen-fuer-pferde-gegen-duelmens-panikspektakel/326" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig bei der Petition ist aber, dass man die anschließend auch in seiner Email bestätigt, sonst wird die für ungültig erklärt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Miss Marple » So 1. Mai 2011, 11:31

Wenn ich mir die HP so durchlese, dann frage ich mich mal wieder, woher die Menschen diese übermenschliche Kraft nehmen. So viel harte Arbeit und auch so schmerzliche Gefühle.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » So 1. Mai 2011, 12:19

Meine Mutter hat soeben die Patenschaft für Mozart übernommen :freu: :freu: :freu:


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » So 1. Mai 2011, 12:57

WOW, das freut mich. Was sind denn so die Kosten für eine Patenschaft, wenn ich fragen darf? Oder kann man da keinen festen Satz ausmachen/bestimmen?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » So 1. Mai 2011, 13:25

Es geht bei 10,- € monatlich aufwärts. Oder als Fördermitglied bei 5,- aufwärts. Jeder kann sich ein Pferd aussuchen, und auch jeder zeit wieder kündigen.
Man klickt dazu auf die Sonnenhofpferde. Unten auf der seite sind dann 4 Gruppen mit Pferden. Da kann man sich seinem Liebling aussuchen. Auf Pate werden klicken und dann kann man alles frei ohne Verpflichtungen wählen.
Das Formular muß ausgedruckt und dann an die angegebne Adresse geschickt werden.
Fertisch.

-- Heute 09:17 --

Ich habe gestern mal paar Bilder gemacht.
Alle Bilder sind mit Genehmigung von Ariane und Mathias eingestellt.
Das ist Baby, ein total süsses und liebes Pony. Das Alter liegt bei ca. 35 Jahren. Genaues weiß keiner. Er sollte auch zum Metzger. Ariane hat das zufällig im Urlaub mitbekommen,als sie esses waren. Sofort wurde die Urlaubskasse geplündert und Baby freigekauft.
Baby kann kaum noch laufen, die Hufe sind verformt und nun hat er auch noch ein Hufgeschwür. Er ist ansonsten topfit und lebensfroh. Er läuft frei auf dem Hof rum. Legt sich auch mal mitten in den Gang zwischen den Ställen.
Bild Er hatte sich gerade so schön gewälzt, aber meine Kamera war einfach zu langsam.
Bild

Hier mal 2 der Araber. Ich weiß leider die Namen der Pferde alle noch nicht.
Bild

Das ist Scarlett, sie ist 24 Jahre alt.Sie leidet unter starker Atemswegerkrankungen. Sie hustet sehr stark. Trotz Medikamente hat sich das noch nicht gebessert. Sie steht immer draußen. Sie sollte erschossen werden
Bild

Das ist Rex 21 Jahre alt. Auch er sollte erschossen werden. Er und Scarlett gehören zusammen. Er ist ein echtes Powerpaket und manchmal auch etwas wild. Er zupft auch gerne an der Kleidung.
Bild

Das ist Ariane mit einem der Araber Hengste.Ein totaler Schmusebär.
Bild

Er liebt es,wenn Ariane mit ihm kuschelt und auch mal paar Übungen macht.
Bild

Wie er heiß, weiß ich auch noch nicht. Er ist auch ein Hengst.
Bild

Wie man sieht, sehen die Tiere alle recht gesund aus,nur leider fehlt es ihnen an etwas Pflege.
Wer Lust hat mal etwas zu helfen darf sich gerne melden.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Miss Marple » Mo 2. Mai 2011, 12:53

serafina hat geschrieben:Ein totaler Schmusebär.
Bild
:D Ist das schön!!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Mai 2011, 13:34

serafina hat geschrieben:Das ist Scarlett, sie ist 24 Jahre alt.Sie leidet unter starker Atemswegerkrankungen. Sie hustet sehr stark. Trotz Medikamente hat sich das noch nicht gebessert. Sie steht immer draußen. Sie sollte erschossen werden
Ich weiß ja nun nicht, was man bei ihr schon alles versucht hat, aber bei einem Bekannten von mir, der hat auch eine wunderschöne 25-jährige Stute, die ebenfalls schlimme Probleme mit der Atmung/den Atemwegen hat. Sie leidet an einem unheilbaren Lungenemphysem. Bei ihr versuchte man es zuerst mit "Venti Plus", was ein Kombimittel ist, dass zur Lungenerweiterung dient - half aber nicht. Später versuchte man es sogar mit Cortison, aber selbst das half nicht. Schließlich bekam er den Tipp seine Stute jeden Tag wieder etws zu bewegen. Anfangs führte er sie nur ein bisschen am Zügel umher, bis sie wieder beschwerdefreier wurde. Heute ist es so, dass er mit ihr sogar wieder leichte Ausritte machen kann, was ihr sehr gut tut. Gezielte Bewegung war bei ihr also das "Geheimnis".
Außerdem stand sie im Winter auf der Koppel und nicht in einem warmen Stall, den den Fehler hatte er wohl Anfangs gemacht, weil er dachte, dass er dem Pferd ein Gefallen tun würde. Doch das bewirkte genau leider das Gegenteil.

Aus der Naturheilkunde würde ich dem Pferd Echtes Lungenkraut geben, ebenso könnte man Dampfbäder machen mit Eucalyptus, Menthol, Minze und Thymian machen. Keine Trockenkräuter/Heu geben, ohne sie/es nicht vorher nass zu machen (wegen der Staubbildung). Was ich auch schonmal gesehen hab, dass man einem lungenkranken Pferd einen mit Minzöl getränkten Stofflappen am Halfter so befestigte, dass er die ätherischen Öle davon mit einatmen konnte, was ihm die Atmung etwas erleichterte.

Ansonsten könnte man ihr noch, falls nicht schon passiert EquiPower geben, das enthält zahlreiche Kräuterextrakte, welche die Sauerstoffaufnahme fördern. Oder man guckt sich die Kräuter-Inhaltsstoffe daraus genauer an und versucht ihr die frisch zu geben. Allerdings könnte das schwer werden, alles frisch zu bekommen, da noch nicht alles zur Zeit wächst oder entsprechende Früchte/Samen angesetzt hat.
Ich kann mich ja Mal erkundigen, vielleicht bekomme ich noch ein paar hilfreiche Tipps, dann poste ich das hier..

Edit: Vielleicht kannst Du oder die Gandenhofbetreiber Mal mit ihren Tierärzten/Tierarzt über verschiedene Präparate sprechen, was es sonst noch so alles gibt?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Mo 2. Mai 2011, 13:50

Danke für die Tips.
Bei Scarlett wurde schon alles versucht. Sie bekommt täglich Kräuter, inhaliert,steht nur noch draußen und bewegt sich viel.
Es wurde auf Heu und Stroh unverträglichkeit getestet.Alles nix. 3 verschiedene Tierärzte haben schon alles versucht. Cortison usw. alles nix
Ihr geht es bis auf diesen blöden Hunsten eigentlich gut.
Manchmal hustet sie kaum, dann wieder stärker. Es wurde genau kontrolliert und praktisch Buch geführt,wann es schlimmer und besser wird. Man kann es nicht mal Wetter abhängig machen oder das man es auf bestimmt Blüten und Pollen zurück führen kann. Es kommt und geht wie es will.
Ich habe jetzt mal eine Eigenbluttherapie vorgeschlagen. Vielleicht hilft das.


Bild

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Lightning » Mo 2. Mai 2011, 18:44

Ich war gestern schon auf der Seite...und ich finde es wirklich toll, dass es Menschen gibt, die sich so für etwas einsetzten, was andere schon als tot gesehen haben! :top: ...ein Hoch auf diese Leute!
...das einzige was ich mich sehr,sehr stört ist, das ich nicht so helfen kann, wie ich es gerne würde...also mit der Pflege...ich würde SOFORT herkommen und pflegen was das Zeug hält...schade drum, dass die Entfernung so groß ist.
Ich hoffe das sich viele ernstgemeinte Helfer/Pfleger/Spender usw. finden lassen!

Zu den einzelnen gesundheitlichen Problemen kann ich nur sagen, wenn wir dir irgendwie über die Ferne helfen können ( wie zb. durch Einholen verschiedener Meinungen zu einzelnen Problemen ), dann sag bescheid.
serafina hat geschrieben:Baby kann kaum noch laufen, die Hufe sind verformt und nun hat er auch noch ein Hufgeschwür.
Werden seine Hufen behandelt?, wenn ja wie?

Welche Krankheiten sind noch auf dem Hof bekannt?


...ach und die Bilder sind echt schön, echte Herzeroberer. :lieb:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Mo 2. Mai 2011, 19:30

Die meißten Pferde sind wieder gesund.
Lui hatte mal einen Bruch am rücken.Er hat dort einen Buckel, lebt aber schmerzfrei.
Scarletts Problem habe ich ja beschrieben.
Babys Hufe sind deformiert. Es kommt mindestens 1 mal die Woche ein Hufschmied. Die Tage auch nochmal der Tierarzt zum röntgen.
Er hat starke Athrose,aber schon sehr weit fortgeschritten. Es gab schon mehrere Überlegungen,was das beste für ihn ist. Er ist aber so fröhlich und er rennt an manchen Tagen wie ein junges Fohlen.
Manche Leute meinen es wäre egoistisch ich nicht zu erlösen.Wenn man ihn aber sieht und wie er an manchen Tagen rum hampelt,kann man ihn doch nicht einschläfern. Nie kann man 100 % wissen was das richtige ist.
Ansonsten haben einige Pferde psychische Probleme. Es sind Tiere dabei die frei gekauft wurden z. B. bei Apasionata, die immer noch Schäden dadurch haben. Ein Araber Junghengst, der mit 3 Monaten auf Ausstellungen mußte und dort mit Elektostäben zum steigen gebracht wurde, ist im ersten halben Jahr auf alle Menschen los gegangen. Mittlerweile ist er brav, aber hat noch immer Feuer im Hintern.

Es ist so Schade das Niemand hier in der Gegen wohnt und mal bißchen mit helfen kann.


Bild

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Lightning » Mo 2. Mai 2011, 19:52

serafina hat geschrieben:Er hat starke Athrose,aber schon sehr weit fortgeschritten
..die Hufe sind verformt, hast du geschrieben, könnte also mit der Auslöser der Athrose sein...inwiefern verformt?, rein äußerlich oder auch wirklich komplett?
Er hat Bewegung, dadurch, dass er viel rumläuft, kann man mit ihm noch Gelenkübungen machen, die ihm guttuen?
Ist die Muskulatur schon stark angegriffen?
Weiß man wie seine Gelenke aussehen?, ist er noch weit von der völligen Gelenkzerstörung entfernt?

serafina hat geschrieben:Nie kann man 100 % wissen was das richtige ist
Nein, aber man kann es merken, ob das Tier leben will oder sich selbst schon aufgegeben hat.
Wenn der kleine Mann trotz seiner schwerwiegenden Probleme fröhlich sein kann, würde ich ihn auf gar keinen Fall einschläfern lassen...er sollte genießen, was noch zu genießen ist!

serafina hat geschrieben:Ansonsten haben einige Pferde psychische Probleme. Es sind Tiere dabei die frei gekauft wurden z. B. bei Apasionata, die immer noch Schäden dadurch haben. Ein Araber Junghengst, der mit 3 Monaten auf Ausstellungen mußte und dort mit Elektostäben zum steigen gebracht wurde, ist im ersten halben Jahr auf alle Menschen los gegangen. Mittlerweile ist er brav, aber hat noch immer Feuer im Hintern.
Sehr traurig...und dann auch noch ein Araber, die sind doch eh Power pur...man man man. :crazy:
Gerade bei den Pferden, die psychisch angegriffen/vorbelastet sind, wären Menschen mit viel Liebe und Geduld so wichtig, die sich um die Pferde kümmern und mit den Pferden leben...psychische Probleme wieder auszubügeln nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist fast unmöglich...es ist verdammt schade um diese liebevollen Wesen, mensch....


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Mo 2. Mai 2011, 20:14

Die Hufe von Baby sind eigentlich rund. Sie sehen auch komisch aus. ich versuche mal ein Foto davon zu machen. Das alles kommt von der Athrose.
Es waren eine Zeit lang mehrere Leute auf dem Hof. Mittlerweile ist Nico weggezogen und kommt nur noch alle 6 Wochen. Sie war eine Mitgründerin, ist auch auf fast allen Fotos auf der Homepage zu sehen. Sie kümmert sich mittlerweile hauptsächlich um den Schriftkram.
Umsonst will keiner was machen, das ist das Problem.
Jugendliche wollen zumindest dann reiten. Das wird dort aber nicht gemacht. Dafür gibt es keine Versicherung und das ist auch nicht der Sinn von einem Gnadenhof.
Ariane kümmert sich Wochenende nur um die Pferde und die Boxen. Sie schmust mit allen und versucht allen gleich viel Zeit und Liebe zu geben. Sie ist mit Laib und Seele dabei, aber auch sie hat nur 2 Hände.
Die meißten Leute die dort mal geholfen haben, sind Eintagsfliegen. Sie kommen 1 oder 2 mal und haben dann keine Lust mehr. Leider sind es genau die, die voher gesagt haben, mach ich alles und will nix dafür und wie sehr sie doch alle Tiere lieben.
Scheinbar scheint die Liebe nur so weit zu gehen, wie man dafür auch was bekommt.
Mir reicht ein glückliches Tier aus.Anderen halt nicht.


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » So 8. Mai 2011, 22:35

Ich bin ja zur Zeit täglich auf dem Sonnenhof. Heute habe ich mal wieder einige Fotos gemacht.

Das Bild finde ich so toll, weil sie da so schön stehen.
Bild

oder dieses,wo sich die Stute gerade schüttelt.
Bild

Im vollen Galopp
Bild


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Angel272 » So 8. Mai 2011, 23:06

Ich hätte ja auch gerne die Petition unterschrieben, aber wieso muss ich dazu extra einen Account anlegen?
Das leuchtet mir nicht ein.

EDIT:
Hab mir jetzt die HP vom Sonnenhof angesehen.
Hut ab, was dort geleistet wird!

Was mich ganz besonders erschreckt und hart trifft, ist die tatsache, dass Kleintiere (Hunde, Katzen, Ninchen usw. ) in Tierheimen oder Notstationen landen können/dürfen.
Bei Pferden scheint mir ein beliebter Weg, der zum Schlachter zusein. :sauer:
Ich versteh es einfach nicht. Weg damit, kann man nicht mehr brauchen.
Ich bin für den Rest des Abends bedient. :heul:


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Mo 9. Mai 2011, 10:19

Angel272 hat geschrieben:Ich hätte ja auch gerne die Petition unterschrieben, aber wieso muss ich dazu extra einen Account anlegen?
Das leuchtet mir nicht ein.
Das weiß ich nicht. Von sowas habe ich keine Ahnung,werde aber mal den Mathias fragen. Er hat zwar mit der Homepage selbst nichts zutun,kann dann aber Nico fragen.


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Angel272 » Mo 9. Mai 2011, 13:08

Hallo serafine,
dass wäre echt lieb von dir.
Würd da schon gerne mithelfen, aber den Account möchte ich nicht.
Danke schonmal im Voraus.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » Mo 9. Mai 2011, 13:56

Das Account anlegen ist reine Formsache, denn sie wollen nicht, dass da jemand 20x votet und die Zahlen verfälscht, nur weil es der guten Sache dient.
Um die verschiedenen Petitionsteinehmer zu unterscheidnen, ist dieser Account eben nötig. Man bekommt ja auch eine Bestätigungsmail zugeschickt, die man dann noch einmal anklicken soll, dass es kein Fake ist, sondern ernst gemeint.
Im Übrigen gilt dieser Account gleichzeitig auch dazu, dass Du noch an anderen Petitionen, die es dort gibt auch teilnehmen kannst oder sogar selber eine Petion ins Leben rufen kannst, wenn Du dich für etwas stark einsetzen möchtest.
Wem es ernst ist, der macht auch den unbequemen Teil mit, dass es eben eine realistische Petition hat und an ernstzunehmender Gewichtung gewinnt...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Isa » Mo 9. Mai 2011, 15:32

Hab vorhin unten in der Chatbox von dem Sonnenhof gelesen und den Thread jetzt gesucht.

Wow, was für tolle Menschen Mathias und Ariane doch sind! :liebe:
Baby... :liebe: Ich hoffe so sehr dass sie und alle anderen Tiere dort noch lange glücklich leben dürfen!


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Bigfoot63 » Di 10. Mai 2011, 21:44

In einem anderen Thread erwähnte ich, daß ich auch auf einem Pferde/Ponygnadenhof mitarbeite.

Bei den verhaltensauffälligen Pferden haben wir gute Erfahrungen damit gemacht die Pferde in die bestehende Herde einzugliedern und für eine ganze Weile fast völlig in Ruhe zu lassen.
Danach haben wir mit einigen sanften Methoden aus dem natural Horsemanship gute Erfahrungen gemacht.

Leben die Pferde dort in Boxenhaltung oder in freier Herde ?

Respekt für die Betreiber, so ein Projekt ist mörderisch Arbeit und wenig Dank.

Leider geben viele Menschen ihre Pferde ab, wenn sie diese nicht mehr benötigen. Oft weil sie reiterlich nun vermeitlich besser sind als ihr Pferd und so wird das Pferd durchgereicht. Keiner dieser Menschen bringt es aber fertig sein Pferd zum Schlachter zu bringen und es bewusst töten zu lassen. Immer wieder wird irgendwer gesucht der das arme Tier noch nimmt. Gruselig für das arme Tier. Die Gnadenhofprojekte sind oftmals heillos überfüllt. Wir bekommen auch fast wöchentlich Tiere angeboten, aber eine Überweidung der Flächen und die artgerechte Haltung der Tiere die schon dort wohnen muss im Vordergrund stehen und somit ist oft kein helfen mehr möglich.
Bei Ponys ist das noch viel schlimmer, weil die einfach irgendwo geparkt werden und in Vergessenheit geraten.

Hoffe das die Betreiber noch lange durchhalten und viele freundliche und fleissige Helferlein bekommen.

Wir haben mittlerweile viele Kinder auf dem Hof, damit sie den Umgang mit den Ponys lernen und vor allem auch lernen wie Ponys leben wollen. Nicht in Boxen, nicht im Hinterhof und wieviel Verantwortung ein Pony oder Pferd bedeutet. Die Mädels putzen die Tiere, gehen mit ihnen spazieren und üben kleinere Sachen mit den Ponys. Denn auch Ponys wollen ein wenig beschäftigt werden. So spricht sich das Projetk rum und wir erreichen die Pferdebesitzer von morgen. Wir stellen den Erstkontakt zwischen den Kindern und den Pferden her, reiten lernen müssen sie woanders. Rüstige Rentner und fitte Rentner dürfen auch mal von uns geführt ein Kind auf dem Rücken tragen, das ist keine grosse Sache und hält Kinder und Eltern bei der Stange.
Ferner machen wir für Kindergärten und Schulen besuche bei uns möglich und zeigen den Kindern das ganze. Dies kommt immer gut an und sorgt für Öffentlichkeit und somit Hilfe und Geld.
Tiere die sich gut erholen werden auch vermittelt, nach enstprechenden Kontrollen.


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Angel272 » Di 10. Mai 2011, 22:06

Ich hab die Petition unterschrieben.
Leider sinds ja erst sowenig Leute!
Hoffentlich werdens noch viele mehr.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Mi 11. Mai 2011, 13:20

@ bigfoot
Die Pferde sind nur Nachts in den Boxen. Das heißt ein Teil davon.

Vor einigen Jahren war dort ein Arabergestüt. Von da sind noch einige Hengste übrig. Die stehen alle auf abgetrennten Weiden,haben aber alle Kontakt zu einander. Es gab noch nie Probleme. Es gibt 4 gemischte Herden.
Kinder gibt es dort keine.Man kann zwar schauen gehen, aber aus Versicherungsgründen dürfen sie dort nicht helfen.
Es gab auch schon Leute die mal geholfen haben, aber alles immer nur kurz. Wenn nix bei rausspringt, vergeht der Spaß bei vielen leider sehr schnell. Das Wort ehrenamtlich ist für viele Leute leider kein Begriff.

Zur Zeit werden keine Pferde aufgenommen,da Mathias genug Arbeit mit den Tieren hat.
Einige Araberhengst stehen noch zum Verkauf.Wenn diese Plätze frei sind, werden wieder einige abgeschobene Pferde dort ihr zu Hause bekommen.

Es sollen einige alte Boxen abgerissen werden und ein neuer Offenstall entstehen.
Zur Zeit gibt es keinen Offenstall.Nur die Weiden und Nachts die Boxen.
Es fehlen aber immer noch kräftige Leute, die mit anpacken. Im Wohnhaus müssen einige Fenster erneuert werden und viel renoviert werden. Die fenster sind teilweise da, nur Niemand der sie einbaut.
Es ist Katastrophe.
Ich weiß ja auch nicht, was ich tun soll. ich bin zwar täglich einige Stunden dort, aber habe ja auch noch meine Arbeit und Verpflichtungen.

Wir wollen jetzt mal an Zu Hause im Glück schreiben.

@Angel :kiss: super.jede Stimme zählt


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » Mi 11. Mai 2011, 15:35

serafina hat geschrieben:Wir wollen jetzt mal an Zu Hause im Glück schreiben.
Das ist eine gute Idee, aber schreibt bitte richtig dramatisch, sorry, aber das muss man so machen, sonst interessiert sich leider Keiner dafür. Die Medien brauchen immer etwas, was die Einschaltquoten erhöht. Vielleicht "ziehts ein bisschen", wenn erwähnt wird, dass es auch ausgediente Apassionatapferde betrifft, die einen schönen Lebensabend verdient haben?!?
Ich drück die Daumen, dass sich da etwas bewegt! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 11. Mai 2011, 16:06

Ich drücke euch allen dort die Daumen, das es aufwärts geht.
Wäre schade um ein solches Projekt.


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Do 26. Mai 2011, 19:56

So hier mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Ich habe leider keine Bilder mitgebracht,aber die letzte Woche einiges tun können.
Also:
1. Jemand hier aus meinem Ort spendet Stroh. Ca. 100 kleine Ballen und ca. 50 kleine Ballen Heu. Ist nicht viel,aber ein Anfang und reicht für 2 Wochen mindestens. Stroh sogar für 6 Wochen.

2. Wir haben es geschafft einen großen Teil aufzuräumen und fast alles Gerümpel zu entsorgen.

3. Berner and Friends ( der Verein in dem ich bin) verlinkt den Sonnenhof auf unserer Seite und macht einen Spendenaufruf. Mit dem Geld,das zusammen kommt, wird Futter gekauft und auf dem Hof abgeliefert.
Zur Zeit werden pro Woche 4 Säcke Müsli und 2 Säcke Heucops verfüttert.Außerdem ca. 5 Rundballen Heu 1,40 Höhe. Die Weiden sind vertrocknet und deshalb muß täglich soviel dazu gefüttert werden.

Sind das nicht tolle Neuigkeiten? :freu:
Wer gerne auch was spenden möchte.Vielleicht Heu oder Futter darf sich gerne bei mir melden. :yo:


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Angel272 » Fr 27. Mai 2011, 14:11

Hallo,
hab mir erlaubt, den Link auf Facebook zu posten. Das ist doch in Ordnung,oder?
Hoffe, so lesen ein paar mehr Leute vom Sonnenhof.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Fr 27. Mai 2011, 19:21

Klar,ist das o.k. Wir haben alle schon öfter mal was geschrieben,aber es tut sich leider trotzdem nichts.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » Di 31. Mai 2011, 18:54

Wie siehts aus Sera, hat sich schon was getan? Wenn "Nein" mit was kann man helfen? Wenns mit Futter ist, was bräuchten der Gnadenhof dringendst und was hilft im Moment sofort? :lieb:
Hast Du auch schon einen Aufruf im wkw gemacht? Vielleicht könnte man da die Rehborner mit ins Boot holen?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von serafina » Di 31. Mai 2011, 20:24

Rehborner habe ich schon angeschrieben.
Es tut sich leider nicht viel.Bzw. eigentlich garnichts.

Es wird dringend Heu, Silage, Heukops und Müsli gebraucht.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Sonnenhof

Beitrag von Nightmoon » Mi 1. Jun 2011, 21:26

serafina hat geschrieben:Rehborner habe ich schon angeschrieben.
Es tut sich leider nicht viel.Bzw. eigentlich garnichts.
:( Das find ich sehr schade...
serafina hat geschrieben:Es wird dringend Heu, Silage, Heukops und Müsli gebraucht.
Weißt Du woher man die bekommen kann? Bzw. was die dafür an Gelder benötigen?
Ich hatte einer Freundin angeboten, mit ihrer Hundemaus zu meinem ehem. TA zu gehen, sie hat abgelehnt, weils der Hundemaus nun wohl besser geht...von daher könnte und würde ich gern ein bisschen was investieren.
Danke schonmal für deine Antwort! :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“