Frettchen & Leinen ?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Ziesel » Do 18. Jun 2009, 23:31

Nabend !

Ich hab vor´ner Weile mal´n jungen Mann gesehen, der mit seinem Frettchen an der Leine durch die Botanik wanderte.
Erst dachte ich, es wäre ein kleiner Hund. Ich muss wohl so erstaunt :o geguckt haben, dass er mich ansprach. War mir nur recht weil ich ja eh neugierig bin ;)
Während ich den kleinen Racker streichelte erzählte er, seine Eltern wohnen so ca. 7min Fußweg (Feldweg) von ihm entfernt und wenn er dort Essen geht usw. nimmt er das Frettchen eben mit. Anfangs hat er eine Transportbox benutzt aber das Tier wollte da nicht wirklich rein und dann entdeckte er beim Futterkauf die Frettchenleine und probierte es aus. Da war das Tier wohl noch ziemlich jung und hat sich schnell dran gewöhnt, kommt auch allein an wenn er nach der Leine greift.
Er meint, dem Tier gefällts, weil es so etwas mehr Auslauf & Abwechslung bekommt und er will damit ja auch nicht bei Verkehr oder in der Stadt rumlaufen.
Mhh.. das Frettchen war ganz putzig und munter und wirkte nicht so, als würde die Leine stören.

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit solchen Frettchengeschirren?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von chien » Fr 19. Jun 2009, 08:58

Hallo,
schwer darüber eine Meinung zu bilden.
Ich hab auch mal jemanden gesehen der sogar 2 an der leine führte un denen schien es spass zu machen.Ich sag mal so, wenn es dem Tier gut bekommt ist es sicherlich besser als ein tristes Leben in einem Gehege oder wie auch immer eingeschränkt. Hunde dürfen ja auch an der Leine Spazieren gehen. Anderseits kenn ich mich zu wenig mit Frettchen aus um von der verhaltenstechnischen Seite dazu etwas sagen zu können.

Ich meine immer, solange es nicht unter zwang geschieht und das Tier keinen Schaden dadurch erleiden kann, sollte es legitim sein ;)



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Lutreola » Fr 19. Jun 2009, 13:32

Mehr als die Leine, stört mich eher die offenbare Einzelhaltung des Frettchens. ;)

Wir gehen mit unseren Frettchen grundsätzlich furchtbar gerne in den Wald. Mit Leine und Geschirr versteht sich - ansonsten wären sie schneller in einem Erdloch verschwunden als mir lieb ist. Und auch immer nur ein Frettchen pro Person, da bei Gefahr (bspw. eines Hundes), das Tier schneller hoch genommen werden kann, denn Frettchen laufen grundsätzlich eher nicht beieinander, sondern jeder möchte in eine andere Richtung.
Die Leine macht den Tieren keine Probleme. Das Geschirr ist auch schnell vergessen, wenn sie einen Fuß vor die Türe gesetzt haben. Da sie auch keine Fluchttiere sind wie Kaninchen oder ähnliches, sondern waschechte Raubtiere und damit auch sehr neugierig, sind sie immer da, wo es gerade etwas interessantes zu entdecken gibt. Man kann sie schon sehr als eine Mischung zwischen Hund und Katze vergleichen. Egal in welchem Alter, man es ihnen "beibringt", es ist meist von Erfolg gekrönt. Man muss nur darauf achten, dass man das Geschirr grundsätzlich als etwas positives darstellt. Und ohne Vitaminpaste geht sowieso gar nichts. ;)
Wichtig ist, dass das störende Bimmelglöckchen entfernt wird - damit fühlen sich die Tiere verfolgt und können sehr gestresst werden.

Außerdem sollte man bedenken: Wir gehen nicht mit den Tieren spazieren - sondern sie mit uns! Heißt, wir folgen ihnen überall hin wohin sie wollen. Man kann sie auf keinen Fall mit einem Hund vergleichen, der schön Schritt hält, es sei denn, es geht nach Hause, dann können sie plötzlich doch gerade aus voran laufen. :lol: Die meiste Zeit verbringt man bei einem "Spaziergang" eher auf einem einzigen Fleck, denn Frettchen sind weniger die Marathonläufer als eher "Jedes-einzelne-Staubkorn-Erkunder". Es kann also durchaus passieren, dass man eine halbe Stunde lang sich nur auf einem Fleck im Kreis bewegt, da das Frettchen ringsrum ALLES betrachten möchte.

In den Anfängen der Frettchenzeit sind wir auch schon des öfteren in einem Park mit ihnen gelaufen, aber 1.) waren dort zu viele Hunde und 2.) zu viele Menschen. Irgendwann wird man des "Erklärens" dann doch müde. Aber ist natürlich auch schön, wenn man zur Aufklärung beitragen kann und spätestens mit den Worten "Futtertiere, Eintagsküken, Mäuse, Spieltrieb, schon mal beißfreudig, Gruppentiere, Kostenintensiv" und allerspätestens mit dem Zeigen des Gebisses verfliegt der "Knuddelfrettchentraum" ganz schnell wieder.
Da eignet sich dann eher ein abgelegener Weg mit Wiesen und Feldern oder gar der Wald. Für die Tiere ist es auch weitaus angenehmer nicht ständig gestreichelt zu werden, auch wenn sie den Kontakt zu Menschen durchaus genießen und immer froh sind über neue Gerüche - aber gegen das Buddeln im Waldboden kommt halt doch nichts an. Auch ein See, Bach oder Fluss kann für die Tiere ein echter Spaß sein, wenn sie gerne im Wasser plantschen. Und auch im Winter ist es ein echter Spaß für die Wuseltiere. Man muss nur darauf achten, dass sie a) wenn sie länger draußen sind, wenigstens Winterfell besitzen und b) wenn sie keines besitzen oder es nur wenig ausgeprägt ist, nur kurz im Schnee tollen. Danach müssen sie furchtbar gut abgetrocknet werden. Einige unserer Frettchen sind z.B. sehr anfällig für Erkältungen, daher ist das dann schon superwichtig. In der Winterzeit ist unsere Wärmelampe auch immer ein treuer Begleiter.

Der nächste Ausflug geht eventuell an die Nordsee direkt an Meer und Strand. Ich bin gespannt.

Impressionen eines Frettchenausflugs:

Bild Am See
Bild inspizieren
Bild schleichen
Bild Im Gebüsch
Bild wuseln
Bild sonnenbaden
Bild buddeln
Bild Trüffelschweinchen


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Sa 4. Jul 2009, 22:52

Kann dem was Lutreola geschrieben hat eigentlich nix hinzufügen.
Unsre Frettchen sind bisher immer alle an der Leine mitgegangen.
Wie schön erwähnt wurde bestimmen die Tiere die Richtung und nicht der Mensch :lol:

Wir wurden ab und an schon angesprochen und als Tierquäler bezeichnet, da wir die Tiere der Natur entreißen würden etc. .Diese Menschne wussten wohl nicht wirklich, dass sie es mit Frettchen zu tun haben und nicht mit einem Iltis o.ä.

Unsre Welpen wollen wir jedenfalls im geeigneten Alter auch an die Leine gewöhnen, wir wohnen in Waldnähe und würden zu gern mit den Wusels ab und an der Gegend spazieren gehen.

@Lutreola - tolle Bilder ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 00:34

Stimmt, tolle Bilder & schöne Tiere !

Sonnenbaden gefällt mir am Besten



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » So 26. Jul 2009, 23:28

wir sind seit gestern dran den zwei grüßeren die Geschirre anzuziehen und anzugewöhnen.
Das ist ein Spaß - die beiden haben sich das erste Mal gewälzt, sind fauchend durchs Zimmer gerannt und rumgehüpft.
Heute ging es schon ohne fauchen und weniger wälzen. Wenn es weiterhin so gut klappt, können wir bald das erste Mal in den Garten gehen :freu: .



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 27. Jul 2009, 09:41

also an Geräusche haben sie sich gut gewöhnt mittlerweile, wir gehen auch eher ins Grüne wie da hin wo es viele Autos gibt.

Tiere untereinander? Frettchen oder auf andere Tiere?



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 27. Jul 2009, 14:15

also unsre Maggi hat eine buschige Rute bekommen wenn ein Hund kam und wollte auf den Arm.
Hunde haben bisher auch alle nur skeptisch geschaut und sind weitergelaufen, gott sei Dank.



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 27. Jul 2009, 22:31

Die beiden größeren Imani und Indico durften heute das erste Mal mit der Leine in den Garten.
Ich konnte leider nicht mit, da ich derzeit nicht ganz gesund bin.
Aber mein Freund meinte sie sind so super gelaufen und haben sich total gefreut alles zu erkunden.

So schöööööööön :freu:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Ziesel » Mo 27. Jul 2009, 23:36

Du bist ja bald wieder fit und darfst mit :lieb:
Machste dann bitte´n Foto?



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 27. Jul 2009, 23:40

ja na hoffentlich bin ich bald wieder fit, ich will nächste Woche meinen 30er feiern :yo:

Foto is gebongt ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 00:38

Ich will gar kein Beweisfoto :nö:
Ich möchte gern eins weil mich die Tiere interessiern *sobäh*



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Di 28. Jul 2009, 08:02

bei mir isses auch nich als Beweisfoto angekommen :-P hihi



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Nightmoon » Di 28. Jul 2009, 20:37

Wow, Frettchen sind wirklich wunderschöne Tierchen. Wenn ich allerdings an die Futterpalette denke, spätestens bei den Eintagsküken graust es mich. :heul:
Trotzdem, ich schaue mir Frettchen super gerne an.
Wie wisst Ihr eigentlich, wenn Ihr im Winter mit ihnen draußen seit, dass es nicht zu lange geworden ist. Fangen sie auch wie Hunde an zu zittern? Oder kommen sie zu Euch und kriechen unter Eure Jacken? Es wird doch wohl kaum schon Frettchenmäntel geben oder doch? :hehe:

Dass Frettchen gerne im Wasser planschen wusste ich auch nicht. Die müssen ja voll witzig aussehen, wenn die richtig nass sind. :lach: Kann man denn mal so ein Bade-Plansch-Foto hier zu Gesicht bekommen? :lieb:

Die Bilder sehen echt Klasse aus. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mi 29. Jul 2009, 16:50

Ja gut das mit den Eintagsküken ist gewöhungsbedürftig, aber da ich mich entschieden habe die Tiere zu halten, mache ich es auch artgerecht.
Der Beitrag neulich wo man sehen konnte wie die Eintagsküken sterben, das war schon heavy.... :heul: .

Frettchen haben eine Unterwolle und kommen daher mit Kälte sogar besser klar wie mit Hitze.
Hitze ist sogar noch gefährlicher, sie macht den Tieren sehr schnell zu schaffen, daher muss immer ein schattiger Platz vorhanden sein.

Baden an sich finden sie gar nicht sooo toll, aber mit entsprechend Spielzeug drin ist die Neugier einfach größer und dann macht es doch Spaß ;)
baden.jpg
baden3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Fr 31. Jul 2009, 10:11

Ziesel hat geschrieben:Machste dann bitte´n Foto?
Huhu Ziesel, wie versprochen :lieb: .

Die beiden haben ein interessantes Loch entdeckt und wild gegraben.
Die große Wiese bei uns hinterm Haus ist ideal zum spazieren gehen, immer wieder was Neues zu entdecken.
Graben3.jpg
Graben4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 3. Aug 2009, 11:03

Ja klar, wir gehen nur im Grünen, wo sie viel zu schnuppern haben, graben können usw.
In der Stadt würden wir das niemals machen, die werden ja verrückt wenn sie in einer Menschenmenge am Boden laufen würden. Sie brauchen immer bissel Schutz und im Gras fühlen sie sich wohl.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Ziesel » Mo 10. Aug 2009, 11:26

Oh schön !!
Ich stell´s mir gar nicht so einfach vor mit den Kleinen spazieren zu gehen. Sind ja neugierige Tiere und wenn man 2 an der Leine hat gehen die wahrscheinlich nicht in die selbe Richtung?!



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 10. Aug 2009, 14:02

och ja es geht schon, meistens gehen wir ja gemeinsam und jeder hat eins an der Leine.
Mit allen vier waren wir noch nicht, da schick ich Dir dann Bilder wenns Knoten gibt :lol: .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Ziesel » Mo 10. Aug 2009, 14:49

Sehen sie in der nächsten Folge die Auflösung . . . ;)

Schade, dass ihr so weit weg wohnt. Ich hätte mich ja glatt freiwillig gemeldet zum Gassigehen



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » Mo 10. Aug 2009, 16:42

:lol: ja genau

Oh das wäre sicherlich schön, die Tiere hätten auch ihren Spaß dran :lieb: .



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Anduril » Fr 30. Okt 2009, 21:36

Mein Gwin geht gerne mit mir spazieren. Sei es im Sommer mit meinen Dad und mir in die Eisdiele.-
Oder sei es jetzt im Winter mit mir nach Fressnapf. Er läuft wie nen Hund an der Leihne.

Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » So 1. Nov 2009, 12:04

he he tolle Fotos :klatsch:



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Anduril » So 1. Nov 2009, 14:01

Huhu

Danke das eine war auf nen Frettchentreffen hier im landschaftspark. hehe

Grüße



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von fretti » So 1. Nov 2009, 15:55

Frettifotos sind einfach immer wieder schön ;) . Gehst Du regelmäßig zu Frettchentreffen?



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen & Leinen ?

Beitrag von Anduril » So 1. Nov 2009, 17:56

Huhu

Ich gehe zu Frettchen treffen. Aber inzwischen ohne Frettchen. Hatte da zuviel ärger das andere Tiere Krank waren usw.

Grüße



Antworten

Zurück zu „Frettchen Haltung“