[Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Antworten
Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von fretti » Di 9. Jun 2009, 19:58

Die Frage der Haltung ist echt eine gute Frage...Wir haben seit vielen Jahren Frettis und sie haben immer in der Wohnung gelebt.
Die Tiere sind, sobald wir zuhause sind, immer in der ganzen Wohnung unterwegs und können alles unsicher machen.

Ich finde, das hat den Tieren bisher immer gut getan und ich denke, die Haltung in der Wohnung ist nicht absolut verkehrt.

Außenhaltung ist natürlich was ganz anderes, die Tiere haben einen ganz anderen Fellwechsel durch die Witterung. Natürlich verbringen sie auch weniger Zeit mit dem Menschen, da man nicht stundenlang im Außengehege bei den Tieren sitzt (so habe ich die Erfahrung bei anderen Frettchenhaltern gemacht).

Viel Auslauf, viel Unterhaltung, die richtige Ernährung und den Tieren geht es gut - Außen- oder Innenhaltung



Benutzeravatar
Mustela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 18:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von Mustela » So 14. Jun 2009, 00:40

Kaktus hat geschrieben:Ist bei Frettchen eine Innen- oder Außenunterbringung artgerechter? Mittlerweile denke ich, dass bei den meisten Tierarten wie z.B. bei Zieseln, Kaninchen etc. eine Außenhaltung angebrachter ist. Wie sieht es bei Frettis aus?
Außenhaltung bietet viele Vorteile:
* Die Tiere sind meist resistenter, weil sie Wind und Wetter mitbekommen und auch mit mehr Keimen in Kontakt kommen, als Wohnungsfrettchen.
* Natürlich Tag-/Nacht-Rhythmus ist gut für Ranzrhythmus, Nebennierenfunktion und Fellwechsel.
* Sie müssen nicht 100 % stubenrein sein
* In der Wohnung riecht es nicht nach Tier, man hat keine Häufchen und Pfützen auf dem Teppich, Taschentücher werden nicht verschleppt...

Nachteile sind:
* Man muß auch bei Mistwetter raus und sich kümmern
* Man kann die Tiere im Winter nicht in die warme Bude holen zum spielen, weil das zu Irritationen führt (Haarausfall, Risiko für Erkältung steigt usw)
* u.U. erkennt man Krankheiten später, weil man die Tiere nicht 24/7 sieht.

Auch bei Wohnungshaltung gibt es Vor- und Nachteile, im Endeffekt muß jeder selber wissen, wie es für ihn am besten ist.
Wie leben diese Tiere in freier Wildbahn und woher kommen sie genau?
In freier Wildbahn leben Frettchen von Natur aus gar nicht. Frettchen sind die domestizierte Form des Iltis (so wie der Hund vom Wolf abstammt). Ursprünglich wurden Frettchen vor ca. 2000 - 3000 Jahren zur Schädlingsbekämpfung und Kaninchenjagd gezüchtet.
Und: Werden Frettchen eigentlich generell häufiger drinnen oder draußen gehalten?
Das hält sich wohl die Waage...



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von fretti » So 19. Jul 2009, 13:22

nachdem ich gestern wieder mitbekommen haben, das jemandem 8 Welpen gestohlen wurden bin ich super froh, dass wir unsere Tiere nicht draußen halten.

Ich finde sowas grausam und ich hoffe die Tiere werden gefunden (sind bereits gechipt).



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von saloiv » So 19. Jul 2009, 13:31

fretti hat geschrieben:nachdem ich gestern wieder mitbekommen haben, das jemandem 8 Welpen gestohlen wurden bin ich super froh, dass wir unsere Tiere nicht draußen halten.

Ich finde sowas grausam und ich hoffe die Tiere werden gefunden (sind bereits gechipt).
Am besten bringt man ein Schloss an der Türe an um auf Nummer Sicher zu gehen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von fretti » So 19. Jul 2009, 13:54

das klar aber die meisten Außengehege sind ja mit Draht versehen und wer an die Tiere ran will
einmal mitm Seitenschneider und weg sind die Tiere.
Da nutzt das beste Schloss leider nix.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von Gast0815 » So 19. Jul 2009, 16:54

Trotzdem: wenn ein Schloss dran ist haben die Leute mehr Hemmungen. Vor allem auch bei anderen tierarten wichtig - gerade bei Kaninchen und Meerschweinchen werden auch gerne unerwünschte Haustiere abgeladen, egal ob krank, kastriert oder nicht - kann eine ziemliche Katastrophe auslösen, so ein unkastrierter Bock zwischen 20 Mädels.

Sehr nützlich ist auch ein Schild "Vorsicht, Videoüberwacht" und ein kleines schwarzes Kästchen. Egal ob ne Kamera drin ist oder nicht, alleine das Schild wirkt Wunder.



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von fretti » So 19. Jul 2009, 18:15

ja leuchtet mir schon ein, dass solche Sachen eine abschreckende Wirkung, aber in der letzten Zeit
kam sowas gehäuft vor, und alle hatten ihre Volieren mit Schlössern gesichert :grübel: .

Ich finds einfach nur furchtbar und gemein wenn man Tiere klaut...ich würd nen Anfall kriegen wenn meine Fretts weg sind, darf gar nicht dran denken.



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Außen- & Innenhaltung] Welche ist artgerechter?

Beitrag von Anduril » So 1. Nov 2009, 14:16

Huhu

Ich halte seit 2 Jahren innen. Und bin auch so zufrieden damit. Die Frettchen denke ich auch.
Die beiden mit den meisten wie will man es sagen "Freiheitsdrang" mit dennen gehe ich spazieren da können sie sich draußen nochmal austoben und buddeln usw.

Ich finde Außenhaltung oke.- Aber wenn ich die ganzen gestohlenden Frettchen sehe bin ich froh das ich innenhaltung habe.

Finde auch da kann man nen viel bessere Beziehung zu den Tieren aufbauen.

Frettchen waren nie in der freien Wildbahn sie sind das älteste HAUSTIER was es gibt. Deswegen finde ich die Aussage das sie sich drinnen nicht wohlühl können etwas zu sehr von einen Menschen bezogen.

Grüße



Antworten

Zurück zu „Frettchen Haltung“