Frettchen Einzelhaltung möglich?

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frettchen Einzelhaltung möglich?

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 13:21

Nachdem von meiner Arbeitskollegin am Wochenende nun eines der beiden kastrierten Männchen eingeschläfert werden musste, stand die Frage im Raum, wie geht es nun weiter.
Die TÄ meinte daraufhin, dass Frettchen in der Wildbahn auch eher Einzelgänger wären und auch wesentlich ruhiger werden würden (beide waren sehr bissig).

Aktuell berichtet meine Arbeitskollegin von einem ruhigeren Frettchen!
Hat die TÄ recht?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frettchen Einzelhaltung möglich?

Beitrag von Venga » Fr 16. Sep 2011, 13:35

Das Frettchen ist die domestizierte Form des Iltis und die leben einzelgängerisch.
In sofern hat die TÄ recht.
Ich kenne zwar Frettchen, die in Gemeinschaft leben, aber es ist sicher eine Sache des Charakters ob sie besser allein oder in Gruppen gehalten werden sollten.
Da der Platz, den wir den Frettchen abieten können, eigendlich viel zu beschränkt ist um sich auszutoben, ist eine funktionierende Gesellschaft eine gute Beschäftigung.


LG
Venga

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frettchen Einzelhaltung möglich?

Beitrag von RuJo » Fr 16. Sep 2011, 20:32

Venga hat geschrieben:Das Frettchen ist die domestizierte Form des Iltis und die leben einzelgängerisch.
In sofern hat die TÄ recht
Naja, die Katze ist in der Wildform im Prinzip auch einzelgängerisch... ich denke nicht, dass man hier eins zu eins von Wildtier auf die domestizierte Form schließen kann.
Ich kenne bisher nur Frettchen in mindestens Paarhaltung und könnte mir nichts anderes vorstellen. So wie die miteinander spielen und kuscheln, dass kann man einfach nicht ersetzen. Ich hätte gar kein gutes Gefühl, die allein zu halten...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchen Einzelhaltung möglich?

Beitrag von Anduril » So 18. Sep 2011, 21:02

Hallo

Wenn es ein NO GO bei der Frettchenhaltung gibt. Ist es die Einzelhaltung.

JA Frettchen stammen vom Iltis ab. Aber das ist inzwischen schon über 4000 Jahre her. Und sie haben sich zu einer eigenen Tierart entwickelt. Die einen Partner BRAUCHEN.

Zudem stimmt es nicht das ein Iltis in der Wildbahn IMMER alleine ist.
EIne Fähe ist größsten Teils des Jahres mit ihren Jungen zusammen. In der paarungszeit begegnen sich Fähen und Rüden auch.

Mann kann den Partner einfach nicht ersetzen.! Und sie BRAUCHEN ihn. Hatte mehrer Frettchen die lange Zeit allein gehalten wurden bevor sie her kamen. Man merkt das sie völlig aders sind.! Und das sie sich komish verhalten was einfach nicht Artgerecht ist.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0016pu36.jpg]Bild[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_00204utf.jpg]Bild[/url]

Grüße



Antworten

Zurück zu „Frettchen Haltung“