Über Frettchen

Antworten
Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Über Frettchen

Beitrag von blackangel666 » Sa 29. Nov 2008, 16:12

Das Frettchen ist eine domestizierte Haustierform und stammt vom Iltis ab. Also eine Marderart.

Das männliche Frettchen, auch Rüde, wird zwischen 50-80 cm lang, wobei ein Teil, ca. 15-20 cm. nur dem Schwanz zuzuordnen ist. Er kann ein Gewicht von 800- mehr als 2000 Gramm erreichen.
Das weibliche Frettchen, auch Fähe genannt, wird deutlich kleiner. Sie hat eine Körperlänge von ca. 40-60 cm, der Schwanz ca. 10-15 cm. Sie kann ein Gewicht von 600-1000 Gramm bekommen.
Der Unterschied zwischen dem Sommer und dem Wintergewicht kann ein drittel des Gesamtgewichtes betragen.

Frettchen wiegen aber mit zunehmenden Alter immer etwas weniger.
Sie werden oft zur Jagd von Hasen und Ratten gehalten. Aber auch als Haustiere, als Familienmitglieder. Sie werden bei regelmässigem Menschenkontakt sehr zahm und anhänglich. Lernen sogar kleine Kunststücke. Sie sind Gesellschaftstiere, sollten nie alleine gehalten werden. Können dann sehr schnell agressiv werden.

Die Kleinen sind sehr neugierig, kundschaften alles aus, was nicht niet und nagelfest ist. Übrall wird die nase reingesteckt, wo man sie reinstecken kann, überall rausgeklettert... buddeln sehr gerne.
Wer sich Frettchen anschaffen möchte, sollte sich vorher genaustens über die bedürfnisse und Eigenschaften der kleinen informieren, da sie keine einfachen Kuscheltiere sind, auch nciht gerade für Kinder geeignet. Es gibt eine mene Fachliteratur und auch im Internet kann man eine Menge über sie erfahren.

Bei Artgerechter Haltung hat man dann Lebenslustige, verspielte und freundliche Frettchen, die sich über viel gekuschel und geknuddel und natürlich über spielen freuen.

© blackangel666 & tierpla.net



Antworten

Zurück zu „Frettchen Allgemeines“