Modetier Frettchen - bitte beachten

Antworten
Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Anduril » Mi 15. Feb 2012, 14:53

Das neue Modetier Frettchen.

Ein Thema welches mich die letzten Tage sehr beschäftigt.

Auf der einen Seite finde ich es toll das Frettchen Ihren Ruf als stinkende Beißer verlieren. Auf der anderen Seite ist aber das immer mehr Frettchen in den Kleinanzeigen auftauchen oder ziemlich viele Frettchenhalter denken das es doch toll wäre eine "Einmal Vermehrung" zu haben.

Hier ein paar Fakten für alle die mit dem Gedanken spielen sich Frettchen anzuschaffen. Ich hoffe es regt zum Nachdenken an. Da viele immer noch denken das Frettchen unter Kleintiere fallen besonders da sie häufig als 2te oder 3te Haustier gehalten werden.

1. Ein Frettchen ist nicht genug.
Frettchen sind KEINE Einzelgänger. Auch wenn viele auf die Ausrede zurück greifen das Ihre Verwandten der Marderfamilie es oft sind. Frettchen haben sich zu einer eigenen Unterart entwickelt welche Gesselschaft brauchen. Ich rate hier mindestens zu 3 Tieren.

2. Frettchen sind KEINE Käfigtiere.
Frettchen eignen sich nicht dazu im Käfig gehalten zu werden. Sie brauchen Abwechslung und einen gut gesicherten Freilauf in der Wohnung. Herkömmliche Käfige selbst wenn "Für Frettchen" drauf steht reichen hier NICHT. Preis für einen selbstgebauten Schrank liegt ungefair bei 200 Euro.-

3. Frettchen und das Stinken
Es ist richtig das unkastrierte Tiere einen stärkeren Geruch haben als kastrierte.
Das ändert aber nicht die Tatsache das ein gewisser Wildtiergeruch immer bleiben wird.
Um den Geruch in der Wohnung zu dämmen brauch es gewisser Maßnahmen die öfters auch ins Geld gehen. Dieses sollte jeder Frettchenhalter bedenken.

4. Die Kosten
Wer sich geimpfte Welpen beim Züchter holt muss bedenken das diese innerhalb eines Jahres Kastriert werden müssen. Fähen liegen hier zwischen 90-120 Euro und Rüden zwischen 60-100 Euro. Das kommt aber auf den Tierarzt an.
Zusätzlich fallen jedes Jahr Impfkosten an für Staube und Tollwut. Kosten zwischen 25-80 Euro sind hier möglich.
Kotuntersuchung. Eine Kotuntersuchung steht auch am besten 4 mal im Jahr an. Kostenpunkt um die 30 Euro pro untersuchung.
Frettchen sind reine Fleischfresser und Fleisch ist jeh nach Abnehmer relativ teuer.
Fretigfutter ist wenn es eine hohe Qualität aufweist auch nicht grade billig.
Zudem noch Zubehör usw.
Die Monatlichen Grunderhaltungskosten sind also relativ hoch.

5. Frettchen sind KEINE Nager
Frettchen gehören zur Familie der Raubtiere.
Sie sind reine Fleischfresser und brauchen auch Futtertiere. Das sollte jeder zukünftige Halter bedenken ob er auch tote Mäuse oder Kücken füttern kann. Zudem ist es auch nicht grade billig.

6.Verantwortung auf Lebenszeit.
Bitte denken Sie daran. Wenn Sie sich für Frettchen entscheiden sollte das eine Verantwortung auf Lebenszeit sein.- Frettchen können bis zu 10 Jahre alt werden. Zudem brauchen sie wenn sie älter werden oft noch eine zusätzliche Ärztliche Betreung.

7. Wo bekomme ich Frettchen
Es gibt inzwischen sehr viele Frettchenhilfen die aus allen nähten platzen. Hier sitzt alles von Welpen mit Mama bis zu älteren Tieren. Ihr vorteil sie kennen den Charakter schon vorher und bekommen "Fertige" Tiere. Sprich sie können in die Rolle des Halters langsam hineinwachsen.
Es gibt auch inzwischen ziemlich viele Frettchenhalter in deutschland. Hier sollte man sich aber genau anschauen WO man sich sein Tier holt. VErtrauen ist hier wichtig und der Züchter sollte nichts dagegen haben wenn sie 1-2 mal vor dem eigentlichen abholen die Tiere anschauen wollen.
Zudem sollte man sich ALLES anschauen dürfen.
Das reguläre Abgabealter sollte zwischen 10-12 Wochen liegen. Geimpft und Gechippt.
Auf Zoohandlungskäufe sollte man verzichten. Da man hier in der Regel nur Agressive und Kranke Tiere bekommt.

8. Schnupperbesuch als Pflicht Programm
Jeder der sich Frettchen anschaffen will sollte vorher bei einem anderen Frettchenhalter mal vorbei schauen. Dieses sollte zum Vor-Pflicht Programm eines zukünftigen Halters gehören.
Frettchen sind auf Bildern zwar immer Zucker süß. Aber in der Realität wacht man dann doch recht schnell auf.

9. Eine kleine Anmerkung von mir.
Bitte macht euch klar. Frettchen beanspruchen Zeit und auch Geld. Ich sage das hier alles nicht um euch zu erschrecken oder abzuschrecken. Sondern um euch klar zu machen das die süßen Bilder die ich auch zeige nur die eine Seite der Medaille sind.

Grüße Andu



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von chien » Mi 15. Feb 2012, 15:16

Ist das noch so, ich meine das der Hype um Frettchen nachgelassen hat oder täuscht das?
Danke für den Beitrag!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Ziesel » Mi 15. Feb 2012, 15:22

Also hier scheint der Trend durch zu sein...habe länger keine Fretts mehr in Geschäften der Gegend gesehen, auch nicht auf Börsen und selbst im Web werden die Angebote recht selten



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Anduril » Mi 15. Feb 2012, 15:44

Hallo

Hier sind die Anzeigen voll. Habe viele Anfragen zurzeit. Die Frettchenzeit geht auch grade erst wieder los.

Und ein trauriger Trend wie fast bei allen Tieren. Die wenigsten gehen zum Tierschutz. Diese quellen zurzeit aus allen Nähten.

Grüße



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von anti-zebra » Mi 15. Feb 2012, 15:58

Huhu

Seitdem ich die ersten Male diese kleinen quirligen Monsterchen kennengelernt habe habe ich mich ziemlich in die kleinen verguckt und würde zu gern welche halten, muss aber leider zum Wohle der kleinen drauf verzichten: Mein Freund würde es nicht wollen (Würde ihn eines beißen müsste er sofort ins Krankenhaus, aufgrund fehlender Milz würde es unbehandelt lebensgefährlich werden, gilt aber für alle Tierarten), ich könnte mir das vermutlich nicht in allen "super-Gau"-Situationen leisten, ich weiß nicht, was ich die nächsten 10 Jahre mache, da ich grad am Anfang eines Studiums stehe und letztenendes haben die kleinen die genau mir selbst entgegengesetzten Ernährungsgewohnheiten ^^

Lg


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Feli » Mi 15. Feb 2012, 16:16

Also ich versteh schon, dass der Thread eine gewisse abschreckende Wirkung haben soll... an ein paar Stellen bin ich trotzdem hängen geblieben, um genau zu sein bei den Kosten:
Wer sich geimpfte Welpen beim Züchter holt muss bedenken das diese innerhalb eines Jahres Kastriert werden müssen. Fähen liegen hier zwischen 90-120 Euro und Rüden zwischen 60-100 Euro. Das kommt aber auf den Tierarzt an.
Zusätzlich fallen jedes Jahr Impfkosten an für Staube und Tollwut. Kosten zwischen 25-80 Euro sind hier möglich.
Kotuntersuchung. Eine Kotuntersuchung steht auch am besten 4 mal im Jahr an. Kostenpunkt um die 30 Euro pro untersuchung.
Frettchen sind reine Fleischfresser und Fleisch ist jeh nach Abnehmer relativ teuer.
- Rüden kastrieren damit keine ungewollte Vermehrungen stattfinden - ist klar. Fehen auch standardmäßig kastrieren? Warum?
- Warum MÜSSEN die Tiere geimpft werden? Ist das nicht eine ähnliche Grundsatzüberlegung wie beispw. bei Kaninchen?
- Warum muss der Kot so oft untersucht werden?

- Wildtiergeruch? Wasn das :D. Stinkt Frettchenpisse anders als Kaninchenpisse?

Also keine Sorge, ich hab nicht vor mir ein Frettchen anzuschaffen, aber für mich ließt sich da vieles ein wenig arg übertrieben. Der Sinn dahinter ist klar, aber ich glaube, damit hält man niemanden ab.



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von anti-zebra » Mi 15. Feb 2012, 16:37

Hey

Frettchen haben einen ganz bestimmten Geruch - Ich mag ihn in gewisser Weise sogar ein wenig.
Frettis riechen ähnlich wie Honig, aber eher ein ganz ganz würziger starker.


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Anduril » Mi 15. Feb 2012, 16:48

Hallo

Wer nicht fragt bleibt dumm. Also Fragen sind immer erlaubt. ;)
Rüden kastrieren damit keine ungewollte Vermehrungen stattfinden - ist klar. Fehen auch standardmäßig kastrieren? Warum?
Rüden kastriert man erstens wenn man keinen Nachwuchs haben will.
Zudem weil sie einem sonst die ganze Wohnug makieren.
Und weil der Geruch dann deutlich weniger wird. Da er nicht mehr ranzig wird.

Fähen werden auch kastriert, weil sie keine Welpen bekommen sollen.
Und wenn sie nicht gedeckt oder kastriert werden fallen sie mit ziemlicher warscheinlichkeit in die Dauerranz und die ist tödlich.
- Warum muss der Kot so oft untersucht werden?
Alle 3 Monate finde ich nicht grade viel. ;)
Frettchen haben einen sehr kurzen Verdaungstrakt ein Grund warum sie nicht sonderlich anfällig für Würmer sind. WENN sie sie dann aber doch mal haben wird das schnell sehr schlimm bis Tödlich für sie. Deswegen isteine Regelmäßige Kontrollen sehr wichtig. Von Entwurmungen kann ich nur abraten. Da sie den empfindlichen Verdauungstrakt schnell kaputt machen. Und man dan mehr schaden als nutzen hat.
Warum MÜSSEN die Tiere geimpft werden? Ist das nicht eine ähnliche Grundsatzüberlegung wie beispw. bei Kaninchen?
Mann kann es keinem vorschreiben mit der Impfung. ;) Ich halte allerdings die Staupe Impfung für sehr wichtig. Auch für Wohnungsfrettchen. Da das ein Erreger ist den man auch an den Schuhen mit nach hause bringen kan. Frettchen sind HOCH anfällig für Staupe und diese ist für Frettchen auch absolut tödlich. Ich könnte mir das nicht verzeihen. ;)
Wildtiergeruch? Wasn das :D. Stinkt Frettchenpisse anders als Kaninchenpisse?
Ich finde Kaninchen pipi riecht schlimmer. Aber alles ansichtsache. :D
Wildtiergeruch ist einfach ein doch ziemlicher herber Gerucht. Ich denke wer mal wild gegessen hat wird zumindestens den Geschmack kennen. ;)
Er ist einfach ziemlich herb. Bei Welpen sagt man oft das sie besonders nach Honig riechen was ich nicht finden kann.
aber für mich ließt sich da vieles ein wenig arg übertrieben. Der Sinn dahinter ist klar, aber ich glaube, damit hält man niemanden ab.
Sicher mag es nicht alle beschrecken. Aber wenn ich auch nur einen zum Nachdenken bringe. Ist der Sinn schon erfüllt. ;)

Grüße Andu



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Feli » Mi 15. Feb 2012, 17:00

Danke für die Antworten :)

PS: ich glaube... man bewegt tatsächlich am meisten wenn man einen dieser beschissenen "Mein erstes Frettchen"-Ratgeber schreibt die dann in den Zoohandlungen für 4,99 verkauft werden.

Ich für meinen Teil hab damals zu meinem ersten Haustier direkt einen typischen Ratgeber dazu bekommen und Muttern hat da auch jedes Wort draus ernst genommen. Und einige Gerüchte daraus geistern sogar heute noch (also 20 Jahre später) durch die Köpfe und nun durchs Internet.

Diese Ratgeber haben tatsächlich eine wahnsinnige Macht.



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modetier Frettchen - bitte beachten

Beitrag von Anduril » Mi 15. Feb 2012, 17:05

Ich denke die Bücher verschieden leider immer mehr in der Müllverbrennung. Das INternet wird immer stärker.

Wobei diese Ratgeber wirklich nichts taugen. Das stimmt. *lach*

Wer ein gutes Buch zum Thema Frettchen sucht sollte sich "Frettchen für Dummies" besorgen. ;)

Grüße



Antworten

Zurück zu „Frettchen Allgemeines“