Fertiges Futter oder selber mischen?

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fertiges Futter oder selber mischen?

Beitrag von saloiv » Sa 13. Feb 2010, 22:49

Wie handhabt ihr das bei euren Ratten und welches Fertigfutter verwendet ihr (wenn ihr eines füttert) bzw. welche Komponenten mischt ihr selber zusammen (falls ihr selber mischt). Was ist aus eurer Sicht empfehlenswerter: Fertigfutter oder Eigen-Mix? :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fertiges Futter oder selber mischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 13. Feb 2010, 23:00

Eigen-Mix :D

Hatte eigentlich immer das, was ich grad zur Hand hatte an Körnern, zusammengemixt, die Ratten hatten schon übergelassen, was ihnen nicht zusagte ... dazu kam dann halt noch die normale Resteverwertung aus Küche und Katzenfutternapf (Kater wird selbst mit Rohkost ernährt) und natürlich auch stets der Griff ins Kaninchen- und Meerschweinchenfutter (frischgepflückte Gräser und Kräuter).
Zusätzlich gabs halt von Wiesenplankton über Kellerasseln bis Kompostwürmern alles, Zweige, Äste, Wildfrüchte usw usf ... einschließlich die Samenstände diverser Wildpflanzen.

Einzigste, worauf ich persönlich halt wert lege, möglichst wenig bis kein Weizen (Dinkel, Emmer, Kamut etc) und möglichst kein Roggen - einfach weil ich speziell mit Weizen die Erfahrung gemacht hab, daß einige Ratten damit hyperaktiv und aggressiv werden.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fertiges Futter oder selber mischen?

Beitrag von Kaktus » Mo 15. Feb 2010, 17:01

Die Antwort lautet natürlich selber mischen. Klar bei Ratten oder Mäusen wirkt sich die Ernährung nicht so negativ aus wie bei Kaninchen oder Chinchillas, weil sie dafür einfach viel zu kurz leben, aber es geht doch auch um ein Stück Lebenqualität und die Unterstützung der Gesundheit durch natürliche, unverarbeitete Lebenmittel und Selektionsmöglichkeit.

Und das Mischen ist zudem auch noch günstiger. 1 kg Vogelfutter aller erdenklicher Art (Wellensittich-, Waldvogel-, Kanarienvogel-, Papageienfutter; drauf achten, dass dieses keine Zusatzstoffe enthält) kostet gerade mal paa Cent und enthält viele leckere und gesunde Saaten für die Ratte, Getreidekörner sind auch überall billig zu erwerben.

Naja und das Frischfutter kann eh kein kommerzielles Fertigfutter aus der Zoohandlung ersetzen ;)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fertiges Futter oder selber mischen?

Beitrag von Lutreola » So 6. Feb 2011, 20:43

Ich mische auch selbst. Gerade Futtermischungen aus der Vogelabteilung nehme ich als Grundlage, um sie mit verschiedenen Flocken, Trockenfrüchten/-gemüse, Kräuter und Hundetrockenfutter zu mischen. Bisher ist der Napf immer gut leergefegt, es bleiben nur wenig Reste übrig (Kleinsämereien sind scheinbar nicht sehr beliebt)


Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Ratten Ernährung“